%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Märkische Museumseisenbahn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11593
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.05.06 19:02    Titel: Märkische Museumseisenbahn Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

als 1. Mai Ausflug besuchten wir die Märkische Museumseisenbahn in Hüinghausen im Sauerland.

Es war der erste Besuch dort und alle - auch die Nicht-Bahnenthusiasten - fanden das Museum, die ausgestellten Fahrzeuge, die kurze Fahrt mit der Bieberlies und die freundliche Atmosphäre bei der Saisoneröffnung gemütlich und nett.

Der Besuch wurde u.a. dazu genutzt die neue, kleine Digitalkamera mit der vorhandenen alten, analogen zu vergleichen. Die Digitalbilder habe ich schon mal ins Fotoalbum kopiert:

http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=7131&ppuser=1116

Neben den Fahrzeugen in der neuen Wagenhalle dürften für Schmalspurbahner die aussen abgestellten Wagen und Gerätschaften auch interessant sein.

Für einen kleinen Eindruck hier ein paar ausgewählte Bilder. Der Rest - s.o.:

MME_0003_Achsen_kl. Drehgestell (Kellerbahner)


MME_0004_Drehgestell (Kellerbahner)


MME_0005_kl. Flachwagen (Kellerbahner)


MME_0007_Radsatz auf Rollbock (Kellerbahner)


MME_0008_aufgebockter GW (Kellerbahner)


MME_0009_Rollbockkonstruktion (Kellerbahner)


Wenn die analogen fertig sind kommt vielleicht noch mehr dazu.

Wer Zeit und Lust hat sollte die Bahn und das Gelände mal besuchen. Es lohnt sich und bringt dem dortigen Verein vielleicht ein bißchen Geld in die Kasse - der Andrang am 1. Mai hielt sich in Grenzen.

Gruß vom Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11593
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14.05.06 13:20    Titel: Re: Märkische Museumseisenbahn Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

wie angekündigt ist jetzt in der o.g. Fotogalerie die zweite Serie von Bildern der Märkischen Museumseisenbahn (MME) drin.

Details die mir neben dem Maifestzug und den Gw´s auffielen waren: der Hemmschuhständer und die Drehgestelle:

Hemmschuhständer (Kellerbahner)


Drehgestelldetail (Kellerbahner)


So ein Hemmschuhständer wäre was für mein kleines BW ...

Gruß vom Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11593
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31.07.07 19:32    Titel: Re: Märkische Museumseisenbahn Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

der erste Besuch bei der Märkischen Museumseisenbahn dieses Jahr ergab sich u.a. aufgrund des Mottos am Fahrwochenende ...:

Rund ums Schaf (Kellerbahner)


... „Rund ums Schaf“ Ausruf . Die Hauptakteure zogen es wegen der intensiven Sonneneinstrahlung aber vor, sich unauffällig im Schatten aufzuhalten:

Die Gastgeber (Kellerbahner)


Gerne hätten sich die Gastgeber, bei dem warmen Wetter, noch weiter ausgezogen aber es ging nicht mehr. Was aus ihrer Kleidung wurde seht ihr hier:

Die Rohwolle (Kellerbahner)


Die daraus hergestellten Kleidungstücke wurden zum Teil an Ständen der heutigen Zeit zum Kauf angeboten:

Jacken (Kellerbahner)


Andererseits aber auch an sehr hübsch dekorierten Ständen mit Verkaufspersonal und Life-Musik im mittelalterlichen Stil.

Neben diesem wollenen Anlass, der leider eher weniger Zuspruch fand – dafür war´s sehr gemütlich Sehr glücklich - wurden auch eisenbahntechnische Gebrauchsgegenstände, ebenfalls aus alten Zeiten, ausgestellt:

Schubkarre (Kellerbahner)


Gepäckkarren (Kellerbahner)


Thomas müssten diese Vorbilder gefallen Winke .

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=6545

Und die richtige (Schmalspur-)Eisenbahn fuhr auch. Ich vermute dieses mal mit Diesel wegen der Waldbrandgefahr Frage :

Der Pendelzug (Kellerbahner)


Weitere Fotos vom Zug und Wagendetails in der Galerie:

http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=7131&ppuser=1116

Nur eines noch für diejenigen, die sich mit Fahrgestellen beschäftigen oder es mal vorhaben:

Fahrgestell (Kellerbahner)


Falls sich jemand fragt, wann denn, bei dem verregneten Sommer, so gutes Wetter im Sauerland war – am 6. Mai diesen Jahres war´s ...
Ich bin mit meiner Bilderablage zwar etwas hinterher Verlegen , wollte Euch aber dafür schon mal auf ein herbstliches Themenwochenende bei der MME hinweisen: am 2. September findet das Kartoffelfest am Hüinghauser Bahnhof statt – ist bestimmt einen Besuch wert.

Gruß vom Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11593
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18.10.15 16:38    Titel: Re: Märkische Museumseisenbahn Antworten mit Zitat

Hallo Sauerland-Freunde,

wie im Beitrag von elias und seiner Information zu den Modellbahntagen bei der Sauerländer Kleinbahn angekündigt, hier der 1:1 Teil einiger Bilder zu dieser gelungenen Veranstaltung top .

Als Kurzüberblick unten angehängt:

- die Biberlies war im Einsatz
- und die Franzburg kam aus Norddeutschland zu Besuch !
- daneben viele andere Sujets:
- Gw´s und andere Güterwagen
- Personenwagen verschiedener Art
- Rollböcke und
- Rollwagen
- der heutigen Zeit Tribut zollendend Augenrollen auch die obligatorische Drohne (ob vom MAD, KGB, NSA o. Veranstalter weiß ich nicht - hoffe auf letzteres, dann könnte es vielleicht mal einen öffentlichen Film dazu geben Cool )

Weiter Bilder folgen demnächst hier:

http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=7131&ppuser=1116


unter mme15.055 ff.


Viel Vergnügen wünscht der

Kellerbahner


mme15056 (Kellerbahner)



mme15059 (Kellerbahner)



mme15063 (Kellerbahner)



mme15071 (Kellerbahner)



mme15094 (Kellerbahner)



mme15102 (Kellerbahner)



mme15112 (Kellerbahner)



mme15116 (Kellerbahner)



mme15123 (Kellerbahner)



mme15140 (Kellerbahner)



mme15144 (Kellerbahner)

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 668
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 05.06.17 15:38    Titel: Re: Märkische Museumseisenbahn Antworten mit Zitat

Hallo, Zusammen

am vergangenem Sonntag hat die Märkische Museumseisenbahn/Sauerländer Kleinbahn zum Teddybärenfahrtag eingeladen. Eigentlich eher ein Tag für die Kleinen Gäste, aber für mich eine gute Gelegenheit gewesen einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und die Museumsbahn zu besuchen.

Ein paar Schnappschüsse habe ich mitgebracht und ich denke mal sie passen ganz gut an diese Stelle. Kellerbahner hat ja schon einige schöne Fotos aus dem Museum präsentiert.


2017 Sauerländer Kleinbahn 01 (Max Hensel)

Hauptattraktion war natürlich der dampfbespannte Museumszug. Hier auf der Rückfahrt rund 300 Meter vor dem Museumbahnhof Hüinghausen.

Dort hatte man dann weitere Möglichkeiten die Dampflok zu begutachten und zu fotographieren:

2017 Sauerländer Kleinbahn 02 (Max Hensel)


2017 Sauerländer Kleinbahn 03 (Max Hensel)



Aber auch die Schmalspurwagen verdienen Beachtung:

2017 Sauerländer Kleinbahn 04 (Max Hensel)


Hier die Innenansicht eines zweiachsigen Personenwagens im Museumszug (ex Walhallabahn); bei der Aufarbeitung haben die Museumsbahner ganze Arbeit geleistet.

2017 Sauerländer Kleinbahn 05 (Max Hensel)

Ein Rungenwagen der KAE...

2017 Sauerländer Kleinbahn 06 (Max Hensel)

...und ein gedeckter Güterwagen der gleichen Bahngesellschaft standen straßenseitig ausgestellt.

Weitere Güterwagen wurden für die Demonstration von GmP's genutzt und nach einer Mitfahrt im Museumszug an den Ladegleisen in Hüinghausen zugestellt.


2017 Sauerländer Kleinbahn 08 (Max Hensel)

Auch an der Strecke gab es manche Kuriosität.

2017 Sauerländer Kleinbahn 09 (Max Hensel)



2017 Sauerländer Kleinbahn 10 (Max Hensel)

Und zum Schluss nochmal der Museumszug im Bahnhof Hüinghausen.

Es war auf jeden Fall ein schöner Tag im Sauerland. Man konnte sich auch frei in der Werkstatt bewegen und sich vom Aufarbeitungsstand einiger Fahrzeuge selber ein Bild machen. Leider habe ich in der Werkstatt keine Bilder gemacht.
Aber am Ende des Tages stand fest, dass wir sehr gerne wieder kommen.

In diesem Sinne liebe Grüße
Max.

2017 Sauerländer Kleinbahn 11 (Max Hensel)

_________________
Schmalspur-, Feld- und Grubenbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido