Silikone und Werkstoffe zum Fräsen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Silikone und Werkstoffe zum Fräsen

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

aufgrund des ständigen Engpasses beim Nachschub von hochtemperaturbeständigen Silikonen, habe ich eine neue Quelle gefunden.
Erste Versuche und Abgüsse wurden in einer FDGB-Hexenküche durchgeführt.
Berichte und Erfahrungswerte folgen in den nächsten Tagen.

Silikon HTB, hochtemperaturbeständig, transparent (HarzerRoller)
Bild

Preis 55,- Euro / Kilo plus P+V und Märchensteuer

Anfrage und Bezug über die Email-Funktion des BBF. Laufende Sammelbestellung bis eine entsprechende Menge zusammen kommt.

Gruß
HarzerRoller
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Re: Silikone und Werkstoffe zum Fräsen

Hallo,

Wachs- und spezielle Kunststoffblöcke sind auch im Programm.
Die Kunststoffblöcke können mit allen spanabhebenden Werkzeugen / Maschinen bearbeitet werden. Fräsergeschwindigkeiten bis 30.000 upm.
Genauere Daten und Preise folgen noch.
Blockgröße Wachs 90 x 35 x 150 mm
Blockgröße Kunststoff 70 x 35 x 150 mm (auch kleinere Größen vorrätig)

Fräswerkstoffe, Wachs und Kunststoff (HarzerRoller)
Bild

Anfragen von Interessenten über Email.

Erfahrungswerte folgen von Buntbahnern, die mit diesen Werkstoffen arbeiten werden. (hoffe ich zumindest)

Gruß
HarzerRoller
Heinzelmaennchen
Buntbahner

Beitrag von Heinzelmaennchen »

Hallo HarzerRoller,
da ich mich noch nie mit dem Thema Silikonformen beschäftigt habe, mal ein vielleicht laienhafte Frage. Was ist denn für Dich "hochtemperaturbeständig" ?.
Ich frage aus einem einfachen Grund. Nach deinem Beitrag (und dem zumindest für mich recht schockierenden Preis) habe ich mal etwas gegoogelt und bin auf folgende Seite gestossen
http://www.konstant.co.at/Artikeldetail ... 5ec92348c1 immerhin bis 300 C oder sogar
http://www.konstant.co.at/Artikeldetail ... f31d762497 bis 1200 C !! beständig.
Wäre das nicht auch etwas ?

Gruß
Bernhard
sp1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von sp1 »

Bernhard,

Abformsilikone sind ein hochkompliziertes Thema. Das "richtige" Silikon für eine bestimmte Aufgabe zu finden ist schon fast eine Wissenschaft für sich.

Es spielen sehr viele Parameter eine Rolle, so, zB. die Shorehärte, die Viskosität, usw....

Dein Beispiel ist wohl eher ein Klebstoff, oder eine Dichtmasse. Ich glaube nicht, daß das Zeug aus der Tube heraus elegant um ein Urmuster fliessen wird.
:wink:
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner

da ich mich noch nie mit dem Thema Silikonformen beschäftigt habe, mal ein vielleicht laienhafte Frage. Was ist denn für Dich "hochtemperaturbeständig" ?.
Maximal geeignet für Zinklegierungen.
HarzerRoller
Heinzelmaennchen
Buntbahner

Beitrag von Heinzelmaennchen »

Jens, HarzerRoller,
vielen Dank für die prompte Antwort. Mir wird nur beinahe schwindelig wenn ich mir die Einkaufspreise für solche Industriell gefertigten Massengüter anschaue.

Bernhard
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,

ich würde wahrscheinlich nicht meinem Ruf gerecht werden, hätte ich das neue Roller-Silikon nicht gleich ausprobiert ....... :wink:

Der Stoffel hat´s schon getestet :P (Stoffel)
Bild

Verarbeitung:
Das Zeug lässt sich hervorragend mischen, obwohl beide Komponenten farblos und die ganze Geschichte furchtbar zäh ist. Schwierigkeiten bilden die Luftbläschen. Eigentlich muss das fertige Gemisch evakuiert werden, um die Luft herauszubekommen. Entsprechende Versuche (mit dem Staubsauger :oops: ) führten nur zu zweifelhaften Erfolg, aber ich arbeite daran. Das Eingießen ist wieder recht einfach, das Zeug sucht sich schon seinen Weg. Allerdings steigen die Luftblasen nicht freiwillig aus dem Silikon. Das macht zum Teil dann doch Probleme. :<

Die Masse ist relativ lange verarbeitbar, ca. 1 - 2 Stunden. Nach 24 h ist sie fest und fertig zum Ausgießen mit Weißmetall.

Ausgehärtetes Silikon:
Ein Silikon dieser Güte hatte ich noch nicht in den Händen. Die Viskosität ist phantastisch. Da kann man zerren, ziehen und dehnen. Es reisst nichts ein ! Wehrmutstropfen: dementsprechend lässt es sich auch nicht mit dem Cutter-Messer nachbearbeiten.

Hinterschneidungen sind mit diesem Silikon kein Thema mehr. Ich wette, den Eifelturm kriegt man damit aus einer zweiteiligen Form raus. :lol:

:yau: :yau: :yau:

Fazit:
Die Verabreitung ist nicht ganz einfach. Irgendwie muss ich noch eine Methode entwickeln, die Luftblasen durch Unterdruck aus der Masse zu bekommen. :gruebel: Das ausgehärtete Produkt belohnt aber mit traumhaften Eigenschaften. :biggthumpup:

Gruß vom Stoffel
Zuletzt geändert von Stoffel am Fr 6. Mai 2005, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Stoffel,
Hinterschneidungen sind mit diesem Silikon kein Thema mehr.
Ich hab mich schon vor zwanzig Jahren gefragt, wie mein Gießer das macht (Georg Prkenny). Der konnte damals schon Petroleum-Loklaternen mit einer freistehenden Nachbildung des Glaskolbens im Reflektor in H0 ausformen. Ich bin immer wieder erstaunt, was da so alles geht. Vor allem: In 1:22,5 hast Du ja ganz andere Volumens-Verhältnisse als in H0, wodurch sich die Wachser bzw. Wachserinnen leichter tun.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Balu
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Balu »

Hallo Stoffel (und andere noch unerkannte Tester),

ich bin zwar gerade nicht mehr Mitglied bei den Gießern, aber eine Frage stellt sich mir bei der Sandkastenform (***lol***) dann doch: Die sieht recht angeschmorrt aus. Hat die Form schon hundert Abgüsse auf der "Uhr"? Bin halt neugierig!

Nur zum Verständniss: Sind die Blasen im Gemisch schon in den zwei Komponenten drin oder nur durch die Durchmisschung "hereingeschlagen" worden? Könnte man das nicht dadurch unterbinden, dass man die beiden Substanzen (welches Verhältniss eigentlich?) in einen "Bodenmischer" (ähnlich einer Küchenmaschine die am Boden des Gefäßes schneidet und auch knetet), wie man ihn aus der Chemie kennt, einfüllt und die Melasse quasi von innerheraus mischt??

Oder war das jetzt Bärenmist? Balu :teddy:
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Moin Balu,
ich bin zwar gerade nicht mehr Mitglied bei den Gießern .....

Mach Dir mal keine Hoffnung. Du bist schon mittendrin. :D :D :D

Nun aber zu Deinen Fragen:

:arrow: Die Form ist nicht angekokelt, hat aber schon ein paar Dutzen Abgüsse hinter sich. :wink: Bei den schwarzen Schmierern handelt es sich um Rückstände vom Weissmetall. Das Silikon hält laut Hersteller 500° aus. Nach meinen Erfahrungen traue ich das dem Material ohne weiteres zu. :ja:

:arrow: Die Blasen kommen erst durch die Durchmischung, zum Teil auch durch das Umfüllen (Dose :arrow: Mischbehälter :arrow: Form). Bzgl. einer "Unterflurmischung" machte ich mir auch schon Gedanken, glaube aber nicht, dass es funktioniert. Schließlich muss ja erst das zähe Silikon in den Mischbehälter, dann der wesentlich dünnflüssigere Härter (Mischungsverhältnis 10:1). Der Härter schwimmt natürlich erst mal oben auf und muss unter sie Silikonmasse gehoben werden. :lupe:

Zwischenzeiltich habe ich mit dem Staubsauger weiterexperimentiert. Mein Erkenntnisstand ist jetzt wie folgt: Macht man gar nichts in Bezug auf Unterdruck, wird die Form eher nichts (mit vielen Fehlern durch Luftbläschen versehen). Mit dem Staubsauger bekommt man zumindest die großen Luftblasen einigermaßen raus. Allerdings wird die Form nicht so schön klar wie auf Dirks Bild oben. Vakuum muss also her. Ich weiss zwar noch nicht wie, aber arbeite daran :gruebel: ......

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Antworten