RhB Allegra
Moderator: fido
RhB Allegra
Hallo zusammen,
ich würde Euch gerne mein neues Projekt vorstellen, einen RhB Allegra.
Nach längerer Vorbildrecherche und auch nachdem ich mir die Neule und Märklin LGB Allegra Modelle angeschaut habe, wuchs in mir der Wunsch, das beste aus allen Welten zu kombinieren (dazu später mehr). Außerdem hat mich durch den Bau der Schneeschleudern die Drehstromtechnik mehr als überzeugt.
Aus diesen drei Grundzutaten soll also mein RhB Allegra entstehen. Da auch die Firma Märkllin sehr neugierig ist auf die Leistungsfähigkeit der heutigen Drehstromstromtechnik ist, wurde ich dankenswerter Weise mit Rat und Tat unterstützt.
So weit das Vorwort, jetzt die Bilder:
Sorry auf dem Kopf, bitte Bildschirm drehen
RhB_Allegra01_AC (ottmar)
Der bisherige zweipolige Bühler Motor wird durch einen 16 poligen Drehstrom-Motor ersetzt. Das Getriebe wird erheblich verstärkt auf Grund der extremen Leistungsfähigkeit - theroetisch kann der Motor 230 Watt auf der Welle(!) abgeben, nur wird er Software mäßig und durch die DCC Zentrale begrenzt. Damit die Adhäsion klappt werden 4 Antriebe wie im Original zum Einsatz kommen, ohne Haftreifen dafür aber mit Edelstahlrädern.
RhB_Allegra05_AC (ottmar)
RhB_Allegra02_AC (ottmar)
Aufpressen der Räder aud eine Achse. Noch mal vielen Dank an Joachim Peters für die Überlassung der Räder.
RhB_Allegra03_AC (ottmar)
Alle Antriebe auf einen Blick
RhB_Allegra04_AC (ottmar)
Kontrolle des Höhenmaßes des umgebauten zusätzlichen Antriebs
Viele Grüße Ottmar
ich würde Euch gerne mein neues Projekt vorstellen, einen RhB Allegra.
Nach längerer Vorbildrecherche und auch nachdem ich mir die Neule und Märklin LGB Allegra Modelle angeschaut habe, wuchs in mir der Wunsch, das beste aus allen Welten zu kombinieren (dazu später mehr). Außerdem hat mich durch den Bau der Schneeschleudern die Drehstromtechnik mehr als überzeugt.
Aus diesen drei Grundzutaten soll also mein RhB Allegra entstehen. Da auch die Firma Märkllin sehr neugierig ist auf die Leistungsfähigkeit der heutigen Drehstromstromtechnik ist, wurde ich dankenswerter Weise mit Rat und Tat unterstützt.
So weit das Vorwort, jetzt die Bilder:
Sorry auf dem Kopf, bitte Bildschirm drehen
RhB_Allegra01_AC (ottmar)
Der bisherige zweipolige Bühler Motor wird durch einen 16 poligen Drehstrom-Motor ersetzt. Das Getriebe wird erheblich verstärkt auf Grund der extremen Leistungsfähigkeit - theroetisch kann der Motor 230 Watt auf der Welle(!) abgeben, nur wird er Software mäßig und durch die DCC Zentrale begrenzt. Damit die Adhäsion klappt werden 4 Antriebe wie im Original zum Einsatz kommen, ohne Haftreifen dafür aber mit Edelstahlrädern.
RhB_Allegra05_AC (ottmar)
RhB_Allegra02_AC (ottmar)
Aufpressen der Räder aud eine Achse. Noch mal vielen Dank an Joachim Peters für die Überlassung der Räder.
RhB_Allegra03_AC (ottmar)
Alle Antriebe auf einen Blick
RhB_Allegra04_AC (ottmar)
Kontrolle des Höhenmaßes des umgebauten zusätzlichen Antriebs
Viele Grüße Ottmar
- Battli
- Buntbahner
- Beiträge: 369
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
- Wohnort: Somerset West/Cape Town
- Kontaktdaten:
Re: RhB Allegra
Hallo Ottmar!
Wie immer wenn du was in die Finger nimmst, mit viel Grundrecherche und fundiertem Wissen. Bin gespannt was da raus kommt! Sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Cheers
Battli
Wie immer wenn du was in die Finger nimmst, mit viel Grundrecherche und fundiertem Wissen. Bin gespannt was da raus kommt! Sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Re: RhB Allegra
Hallo Ottmar,
was genau versprichst du dir von diesem Umbau ?
Hans
was genau versprichst du dir von diesem Umbau ?
Hans
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: RhB Allegra
Hallo Ottmar,
ein schöner Start für den Umbau dieses Spielzeugs zu einem vorbildgetreuen Fahrzeug
Ich bin schon auf den Look der Wagenkästen und die gestern diskutierte Lösung zur Wagenkastenverbindung gespannt............
Viele Grüße
Joachim
ein schöner Start für den Umbau dieses Spielzeugs zu einem vorbildgetreuen Fahrzeug
Ich bin schon auf den Look der Wagenkästen und die gestern diskutierte Lösung zur Wagenkastenverbindung gespannt............
Viele Grüße
Joachim
Re: RhB Allegra
Hallo zusammen,
freut mich dass Euch das Thema Allegra anspricht. Zumal ich leider auch viele Thread unkommentiert einfach nur lese. Ich bewundere dann auch nur still die excellente Bauweise oder Ausführung!
Zurück zum Allegra, Giovanni Du hast gefragt warum? Zum einen auf den angefügen Bildern mehr. Aber die initialle Zündung war, dass es DAS typische Fahrzeug der heutigen Berninabahn ist. Warum heute? Meine ehemalige Brünigbahn hatte eine moderne Oberleitung und hätte so nicht zu einer schon historischen Epoche gepasst. Außerdem finde ich gerade den Kontrast zwischen alt und neu im Eisenbahn Modellbau so reizvoll.
Der Allegra hat im Vorbild Bärenkräfte und ein typisches Singen beim Anfahren. Beides haben weder die Märklin oder die Neule Konstruktion aufzuweisen. schwachbrüstig wäre die besser Vokabel. Nur zwei angetribene Drehgestelle, relativ leichtgewichtig und ein Singen ist nur über das eventuell Soundmodul möglich und damit viel zu laut und unnatürlich.
Der Neule Treibwagen ist zwar Scale aber nur sehr mäßig detailiert und die Gravuren sehr einfach gehalten, die Märklin Konstruktion ist zu schmal und zu hoch auf dem Gleis, die etwas zu kurze Länge fällt nur wenig auf.
Daher soll mein Nachbau auf Teilen von Neule und Märklin und auf vier angetrieben Drehgestell mit superstarken Drehstromantriebn basieren. Die Singen auch herrlich beim Anfahren. Nicht zu laut und vorbildgetreu. Und ein Kupplungsabreissen sollte locker möglich sein, wenn man alle Kräfte per Software freigeben würde.
Jetzt zur Kopfform:
RhB_Allegra06Front (ottmar)
RhB_Allegra07Front (ottmar)
Viele Grüße
Ottmar
freut mich dass Euch das Thema Allegra anspricht. Zumal ich leider auch viele Thread unkommentiert einfach nur lese. Ich bewundere dann auch nur still die excellente Bauweise oder Ausführung!
Zurück zum Allegra, Giovanni Du hast gefragt warum? Zum einen auf den angefügen Bildern mehr. Aber die initialle Zündung war, dass es DAS typische Fahrzeug der heutigen Berninabahn ist. Warum heute? Meine ehemalige Brünigbahn hatte eine moderne Oberleitung und hätte so nicht zu einer schon historischen Epoche gepasst. Außerdem finde ich gerade den Kontrast zwischen alt und neu im Eisenbahn Modellbau so reizvoll.
Der Allegra hat im Vorbild Bärenkräfte und ein typisches Singen beim Anfahren. Beides haben weder die Märklin oder die Neule Konstruktion aufzuweisen. schwachbrüstig wäre die besser Vokabel. Nur zwei angetribene Drehgestelle, relativ leichtgewichtig und ein Singen ist nur über das eventuell Soundmodul möglich und damit viel zu laut und unnatürlich.
Der Neule Treibwagen ist zwar Scale aber nur sehr mäßig detailiert und die Gravuren sehr einfach gehalten, die Märklin Konstruktion ist zu schmal und zu hoch auf dem Gleis, die etwas zu kurze Länge fällt nur wenig auf.
Daher soll mein Nachbau auf Teilen von Neule und Märklin und auf vier angetrieben Drehgestell mit superstarken Drehstromantriebn basieren. Die Singen auch herrlich beim Anfahren. Nicht zu laut und vorbildgetreu. Und ein Kupplungsabreissen sollte locker möglich sein, wenn man alle Kräfte per Software freigeben würde.
Jetzt zur Kopfform:
RhB_Allegra06Front (ottmar)
RhB_Allegra07Front (ottmar)
Viele Grüße
Ottmar
- Battli
- Buntbahner
- Beiträge: 369
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
- Wohnort: Somerset West/Cape Town
- Kontaktdaten:
Re: RhB Allegra
Hallo Ottmar!
Das haut meinen im Stillen gemachten Vorstellungen gleich den Boden unter den Fuessen weg! Das habe ich SO nicht erwartet!
Aus einigen deiner angefuehrten Gruende (Masstablichkeit, Detaillierungen) habe ich mir den Allegra nicht angelacht. Obwohl...
Nun, ich verfolge das Projekt weiter, mit wachsender Spannung, was noch kommen mag!
Cheers
Battli
Das haut meinen im Stillen gemachten Vorstellungen gleich den Boden unter den Fuessen weg! Das habe ich SO nicht erwartet!
Aus einigen deiner angefuehrten Gruende (Masstablichkeit, Detaillierungen) habe ich mir den Allegra nicht angelacht. Obwohl...
Nun, ich verfolge das Projekt weiter, mit wachsender Spannung, was noch kommen mag!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
-
- Buntbahner
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
- Wohnort: im SBF
Re: RhB Allegra
Ziel ist dann wohl, die masstäblichen 7,1t auf 70°/oo durch R4 zu bewegen... wenn der Unterbau mitspielt. Wie üblich staunt und bewundert man, was der Ottmar wieder so treibt!
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Re: RhB Allegra
Hallo Terrassenbahner,
da liegt dann wohl ein Rechenfehler vor.
Allegra Gewicht tara 106t = 9,3kg und Anhängelast 140t bei 70%o = 12,2kg im Modell.
Volker
Edit: Rechenfehler korrigiert
da liegt dann wohl ein Rechenfehler vor.
Allegra Gewicht tara 106t = 9,3kg und Anhängelast 140t bei 70%o = 12,2kg im Modell.
Volker
Edit: Rechenfehler korrigiert
Zuletzt geändert von volkerS am So 11. Jun 2017, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: RhB Allegra
Hallo Volker,
also ich komme auf 9,3 Kg
Beste Grüße,
Marco
also ich komme auf 9,3 Kg
Beste Grüße,
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
Re: RhB Allegra
Hallo Marco,
du hast Recht. Habs korrigiert.
Volker
du hast Recht. Habs korrigiert.
Volker