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Fahrzeuge - Brekina KLV20 für Regelspur


Helmut Schmidt - 06.07.20 13:52
Titel: Brekina KLV20 für Regelspur
Ich habe bei einem Modellbau-Wettbewerb einen Brekina KLV 20 gewonnen und dieser läuft ja nur auf 45 mm Spurweite, wenn er denn überhaupt läuft.

Es gibt mehre IG-Spur II Mitglieder, die sich daran versucht haben und nun ich auch. Dabei wollte ich ihn auch gleich auf Regelspur, sprich 64 mm Spurweite umbauen.


Es ergab sich die glückliche Fügung, dass ich einen Restposten passender Räder erwerben konnte. Leider sind die Originalräder nur von geringer Qualität. Hier sind zum Test schon einmal neue Räder aufgepresst.


Hier ist bereits die neue Achse aus 4 mm Edelstahl, mit aus Messing gedrehten verlängerten Radlaufbuchsen, mit den neuen Rädern zu sehen.


Im Vergleich die Radsätze mit 45 und 64 mm Spurweite.


Um echten Rundlauf zu erreichen, habe ich mir auf die Schnelle, in der Drehbank eine Aufpressvorrichtung geschaffen.


Für die Antriebsachse benötigte ich noch ein neues Ritzel wegen des veränderten Achsdurchmessers mit Modul 0,6, was ich mir auf der Drehbank anpasste. Zu sehen sind auch bereits die neuen Aufnahmen für die Stromabnehmer.


Dem Fahrzeug sind diese Trittbretter beigefügt, die nur leider wenig Ähnlichkeit mit dem Vorbildfahrzeug haben.


Deshalb habe ich mir einen Ätzfilm für neue Tritte gezeichnet und hier bereits das Ergebnis aus 0,15 mm Neusilberblech. Hinzu kommt, dass ich für meine V100 auch gerne solche Trittrosten hätte und dieses für mich ein hervorragender Test ist.


Als ich die ersten Felder aus dem Ätzblech trennte fiel mir auf, wie unterscheide ich die Felder denn jetzt, ohne sie zu verwechseln. So schnitt ich jeweils unten links eine Ecke ab und kennzeichnete die Felder von 1 bis 4. Da die Felder 3 und 4 ja später unten liegen, drehte ich die gleich um und deshalb liegt der Eckenabschnitt bei diesen Feldern jetzt oben links. Dann habe ich mit einer Pinzette alle Streifen sauber senkrecht aufgestellt.


Als Erstes fügte ich die Felder 1 und 3 zusammen und siehe da, das war einfacher wie gedacht und passte sofort, wie ihr hier sehen könnt.


Damit das so bleibt, habe ich die Ecken mit etwas Lot gesichert und später den Rost selbst rund herum verlötet, davon gibt es leider kein Bild.


Um sauber die Kontur ausschneiden zu können, halte ich alles jetzt zwischen 2 GFK Plättchen mit der passenden Kontur. Mit einem ganz spitzen feinen Seitenschneider habe ich erst die Haltestege außen durchtrennt und anschließend vor dem GFK bündig abgetrennt. Da alles bereits verlötet ist, brauchte nur noch die Spitzen auf sehr feinem Schleifpapier brechen.


In dieser Lehre habe ich den Randstreifen gebogen und mit dem Tritt verlötet.


Nach gut einem Tag waren dann aus einem Ätzblech diese 3 Tritte geworden und jetzt folgen die Halterungen dazu.
Schrauber - 07.07.20 08:30
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,

das ist eine super Idee und auch wunderbar erklärt. Falls du eine Serienproduktion auflegen möchtest, sag Bescheid, wenn Du Abnehmer suchst... gut Scherzkeks Respekt
Gelöscht - 07.07.20 12:11
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,
ich bewundere immer die Geduld, mit der Ihr Hardcoremodellbauer an die Realisierung mancher Dinge geht. Extra eine Lehre zu bauen um einen sehr schönen passenden Rahmen um die Trittroste zu legen...
Jedenfalls wird so jetzt wenigstens eines der hergestellten BREKINA Modelle ein richtiges Modell und aus seinem Gummigefängnis erlöst.
cu
Hans-Jürgen
Helmut Schmidt - 07.07.20 12:56
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Thomas,

die Anfrage ob ich jemand nicht so etwas machen könnte hatte ich schon als ich die Gitterrosten für mein Klosterstollen-Modell hergestellt hatte.

Hallo Hans-Jürgen,

Geduld und Ruhe beim Modell zu haben ist der das Schöne am Modellbau.
Eigentlich fristete mein KLV 20 seit 3 Jahren zerlegt, als eigentlich nicht brauchbares Modell sein Dasein in einer Abstellecke. Nur geht nicht gibt es bei mir nicht und so viel er mir zusammen mit den passenden Räder wieder auf und so hoffe ich doch noch ein Modell daraus machen zu können.

So alleine würden die Trittstufen ja nicht an dem KLV 20 zu montieren sein, deshalb habe ich begonnen auch noch Halter dazu zu bauen.

Ich konstruiere ja noch immer in 2D um Dateien für meine Fräse zu bekommen.

Danach kann es dann ans Werk gehen und das Schwierigste dabei ist es, die Arbeitsschritte nacheinander Festzulegen, denn während der ganzen Zeit muss das Werkstück gespannt werden können.


Die Erste Seite ist ganz einfach die geht immer.


Bei der 2 Seite sichere ich das Ganze indem ich die Ausfräsungen der Ersten Seite mit Gips fülle.


Nach dem Fräsen der dritten Seite ist hier sehr schön die Sicherung durch den Gips zu sehen.


Der Erste Halter ist montiert und mit der Stufe sieht das schon viel besser aus finde ich. Jetzt könnten ja bereits Trittbrettfahrer mitfahren, nur oh nein, der Spiegel zum Festhalten fehlt ja noch, hatte der KLV 20 überhaupt einen Rückspiegel?
Gelöscht - 07.07.20 13:01
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,
ich denke das Fahrzeug braucht einen Spiegel. Der Fahrer muss beim Abbiegen doch immer den rückwärtigen Verkehr beachten Sehr glücklich
Irgendwie sind die Trittroste neckisch gemacht. Auf die Idee muß man erstmal kommen.
cu
Hans-Jürgen
Helmut Schmidt - 07.07.20 13:19
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Hans-Jürgen,

zu mindestens der KLV 20 vom Hessencourrier hatte einen Rückspiegel zu mindestens ist dieser in diesem Video einwandfrei zu sehen.

Also doch Rückspiegel für Trittbrettfahrer anbauen.
berndkreimeier - 07.07.20 20:43
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,
wirst du die Draisine mit Akku betreiben?

LG, Bernd
fspg2 - 07.07.20 20:54
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Bernd,

weiter oben steht die Lösung:

Zitat:
Zu sehen sind auch bereits die neuen Aufnahmen für die Stromabnehmer.

berndkreimeier - 08.07.20 08:09
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
GuMo Frithjof ,
das hab ich überlesen. Mein Umbauproblemwaren die isolierten Radsätze, da der Strom über die Achsstummel zum Inneren gelangt. Helmuts Idee mit Schleifabnehmern ist eine gute Lösung.

LG Bernd
eXact Modellbau - 10.07.20 22:02
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Helmut, Deine Technologie, die Pommes-Schneider herzustellen, ist echt kreativ! Applaus
Helmut Schmidt - 16.07.20 15:22
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Vielen Dank für euer Interesse.


Hier noch einmal ein Blick in das Innere und damit auf die Elektronik.
1 X Dietz DLE V3 Decoder
1 X Dietz D-micro-IS6 mit KLV Sound bespielt.
1 X Dietz SPK-GC-6 Speicherkondensator mit 6 Goldcaps
1 X ZIMO LS40X20X09 Rechteck-Lautsprecher.


Hier noch einmal ein Blick auf Lautsprecher und Speicherkondensator.
Helmut Schmidt - 18.07.20 00:16
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo, es geht weiter.


Ich habe die Karosserie von meinem KLV 20 mit Distanzscheiben 2 mm höher gesetzt, da sich die Achsen selbst nicht so leicht absenken lassen.


Auch am Heck ergibt sich so ein Spalt von 2 mm. Außerdem habe ich Radblenden montiert um näher an das Aussehen der KLV Räder zu kommen.
Thomas Engel - 21.07.20 11:32
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Sehr glücklich Hallo Helmut,

das wird ja ein tolles Teil. Du hast mich mit Deiner Berichterstattung fast schon davon überzeugt, mir auch so einen KLV zu bauen.

Herzliche Grüße & bleib gesund!

Brennender Teufel Thomas
volkerS - 22.07.20 22:13
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,
bekommt dein KLV20 noch die Hebeeinrichtung zum Drehen?
Volker
Helmut Schmidt - 22.07.20 23:11
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Volker,

ich habe leider noch nie einen KLV 20 im Original gesehen.

Natürlich kenne ich auch Vidos vom Drehen, nur wie das darunter aussieht, würde mich bevor ich mir Gedanken darüber mache, brennend interessieren.

In den Videos habe ich nur gesehen, dass da außer dem Hochpumpen zusätzlich viel Handarbeit dazu gehört.
Helmut Schmidt - 08.08.20 11:47
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Inzwischen bin ich mit meinem KLV20 weiter gekommen.


Ich habe mich noch einmal intensiv mit den Rädern beschäftigt.
Unten links das Original Vollmetallrad, darüber die von mir gekauften Räder mit Kunststoffkern und Edelstahl-Radreifen.
Oben in der Mitte das Edelstahlrad mit eingesetzter geätzter Blende.
Darunter eine gefräste Blende. die meiner Meinung nach noch näher am Original liegt und daneben ein Ring um diese Blenden passend zu formen und einzupressen.
Oben rechts das fertige Rad, dass aber ausgedreht ist, um die größere Blende aufzunehmen. Außerdem ist der Spurkranz vom Rad noch abgedreht.


Das Brekina Modell hat ja an der Front eine angedeutete Abschleppöse.
Um diese Abschleppvorrichtung auch als solche erkenntlich zu machen, habe ein 0,5 mm Messingblech hergestellt was mit 2 Schrauben darunter geschraubt werden kann.
Dazu habe ich 0,8 mm Bohrungen in die Grundplatte eingebracht und M1 Gewinde zur Befestigung geschnitten.
Außerdem wurde eine Bohrung für einen Kuppelbolzen eingebracht und eine passende Aussparung erstellt.


Hier noch ein weiteres Bild zu den Tritten.
Ich habe mich für den Tritt mit der passenden Länge unter den Fahrgasttüren entschieden.
Wie ich die Gitter selbst erstelle hatte ich ja schon aufgezeigt.
Die Halter sind wieder wie bei mir üblich gefräst und dann mit der Halterung oben mit Silberlot gelötet.


Hier noch einmal im Vergleich zu den Brekina Tritten mein Versionen.


Auf diesem Bild sind sehr schön alle von mir zusätzlich und Ergänzend neu gebauten Teile zu erkennen.
Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass ich ja 2 mm mehr Bodenfreiheit benötigte, damit das Rad auch hinten in den Radausschnitt passt.
Im Thread davor war ja noch der 2 mm Spalt zwischen Karosse und Grundplatte durch testweises zuwischlegen von 2mm Abständen zu sehen.
Leider lassen sich die Achsen nicht so einfach 2mm nach unten versetzen.
Ich habe deshalb Verbindungsplatten hergestellt und die Grundplatte vorne und hinten abgesägt.
Dann passende 2mm Unterlagen untergelegt und den Teil mit der Stoßstange so 2mm anheben können.
Das Gleiche muss natürlich auch mit der inneren Abdeckung und Motorhalterung geschehen.


Hier jetzt der fertig montierte KLV20 mit neuen Rädern neuen Tritten und angepasster Karosserie.





Etwas bleibt aber noch zu tun nach dem Aufsetzen der Karosserie auf die vorher Probegefahrene Grundplatte, läuft das Modell nicht mehr rückwärts da klemmt jetzt das Getriebe.

Ich glaube ich muss mir doch noch Gedanken um eine Drehvorrichtung machen.

Deshalb suche ich jetzt Bilder oder Unterlagen die graueren Aufschluss über die Konstruktion der hebe und Drehvorrichtung geben können.

Leider waren meine eigenen Recherchen bislang erfolglos.
berndkreimeier - 09.08.20 17:46
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,
als ich vor einigen Jahren im http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de war, hatten sie eine solche Draisine dort stehen. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich, evtl.können sie dir weiterhelfen.

LG Bernd
Helmut Schmidt - 10.08.20 09:26
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Bernd,

danke für den Tipp ich habe mal geschaut wo überall noch KLV 20 im Einsatz sind und werde die Vereine mal anschreiben, wo ich einen besichtigen kann.
dampfspieler - 10.08.20 14:24
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Moin Helmut,

ich habe mir Deinen Bericht eben noch einmal "reingezogen" und sage es gerne noch mal - "mir graut vor Dir" Winke Winke Winke .

Ganz ganz feiner Funzelkram.

Mach bitte weiter
Dietrich
der koni - 10.08.20 15:03
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut!

Eventuell helfen Dir auch diese Seiten weiter, um Dein tolles Modell weiter zu verfeinern.

https://www.nebenfahrzeuge.de/index.php?nav=1407979&lang=1

https://www.spurnull-magazin.de/bauen/fahrzeuge-bauen/klv20-vw-bulli-funktionsmodell/

Gruß
Manfred
master of OM - 11.08.20 15:21
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,

der Baubericht zeigt eindrucksvoll, wie viel Aufwand schon hinter einem
vermeindlich einfachen Umbau steckt!
Die bisher gezeigten Änderungen tragen zu einem wesentlich vorbildlicherem
Gesamteindruck bei Ausruf
Einzig die Scheinwerfer wirken von Beitrag zu Beitrag immer unpassender Frage
Weiters bin ich schon gespannt, wie Du die Dreheinrichtung umsetzt Nachdenklich

Gutes Gelingen, und schöne Grüße

Gerhard
Helmut Schmidt - 11.08.20 16:30
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Ich danke euch allen für die guten Hinweise und Anregungen.

Die Arbeit am KLV 20 sind zum Teil, Übungen für ein weiteres größeres Projekt.

Eines ist mir auf jeden Fall klar, ich werde mir bevor ich weiter mache sinvoller Weise ein Original ansehen. Dazu muss ich auf jeden Fall in Richtung Süden reisen denn um die Ecke hier habe ich so etwas nicht. Deshalb hatte ich die Idee ob vielleicht jemand Unterlagen hat. Bilder und Videos sind ja viele im Netzt zu finden und davon habe ich inzwischen viele gesammelt. Nur leider aussagekräftige Unterlagen über die Hub- und Dreheinrichtung sind leider nicht zu finden.

Eine weitere Herausforderung ist, beim Modell liegt der Motor über dem Drehpunkt. gruebel

Es bleibt somit auch für mich spannend. heiss
Helmut Schmidt - 18.08.20 21:29
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Nachdem das Modell ja immer noch einige Schwierigkeiten bei Langsamfahrt und ganz besonders bei der Rückwärtsfahrt hatte, habe ich Achsen und Lager noch einmal getauscht. Seht selbst jetzt läuft das Modell schon viel besser.

Damit sind die Arbeiten die zum Teil als Test für meine V100 gemacht hatte, geht das erst einmal damit weiter.
berndkreimeier - 13.09.20 12:17
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Helmut,
ich habe eben mal durch den Museumsführer der DGEG NW geblättert um zu schauen ob die "Wendeanlage" dargestellt ist. Leider nur ein Bild von schräg oben.
Etwas anderes ist mir aber mit Schrecken bewusst geworden. Neben den zusätzlichen oberen Scheinwerfern sind auch die wunderschönen runden Original-Lampen vorhanden. Ein Bild von hinten gibt es nicht, es würde mich nicht wundern, wenn auch hier die hübschen gerundeten Rücklichter erhalten geblieben sind. Ferner verfügt das Bussi vorn über eine Kuppelstangenaufnahme, vermutlich auch rückseitig.
Bilder stelle ich nicht ein, da urheberrechtlich geschützt. Wenn du mir per PN deine Email sendest, kann ich sie dir auf diesem Weg zukommen lassen.

LG Bernd
Helmut Schmidt - 13.09.20 14:19
Titel: Re: Brekina KLV20 für Regelspur
Hallo Bernd,

ja da gibt es ganz viele Varianten vom Klv20.

Tatsache ist, dass ich Moment eine Umsetzung der Wendeanlage nicht verfolge, denn dazu müsste der gesamte Unterbau bis auf die Karosserie neu.

Im Moment bin ich mit anderen Modellbau Projekten mehr wie gut beschäftigt.

Vielleicht magst du mir ja den Titel der Literatur geben und vielleicht ist die ja noch zu erhalten.

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