Hallo zusammen,
da ich meine Webseite www.gh-spezialtransporte.de wegen häufiger Hackerangriffe aufgebe, wollte ich die Unterlagen, die ich in der letzten Zeit erarbeitet habe, hier dem Publikum für die Zukunft zur Verfügung stellen.
Ich fange mal mit den Spur3 Radsatzmaßen an. Wenn ihr der Meinung seid, dass es hier gut aufgehoben ist, kann ich auch die anderen Daten hier dranhängen.
Spur3Radsatz (Hermi)
Maße von Radsatz und Gleis
Spur3
Moderator: fido
Spur3
Alles wird Gut. Is nicht alles Gut, Ist's noch nicht zu Ende
- Gerhard_Karl
- Buntbahner
- Beiträge: 39
- Registriert: Mi 3. Mär 2004, 08:12
- Wohnort: Mainz
Re: Spur3
Hallo liebe Modellbauer,
es gibt für die Gartenbahner bereits Normen, die von MOROP als NEM 110G und NEM 130G europaweit vereinbart wurden. Diese Normen sind auch auf der Website des Dampfbahnclub Deutschland DBC-D www.dbc-d.de zu finden.
Die von Hermi gezeigten Maßangaben decken sich weitgehend mit den NEM-Werten, es gibt allerdings auch Abweichungen. Da sollte man aufpassen ob diese Abweichungen zu Problemen führen können.
Viele Grüsse
Gerhard
es gibt für die Gartenbahner bereits Normen, die von MOROP als NEM 110G und NEM 130G europaweit vereinbart wurden. Diese Normen sind auch auf der Website des Dampfbahnclub Deutschland DBC-D www.dbc-d.de zu finden.
Die von Hermi gezeigten Maßangaben decken sich weitgehend mit den NEM-Werten, es gibt allerdings auch Abweichungen. Da sollte man aufpassen ob diese Abweichungen zu Problemen führen können.
Viele Grüsse
Gerhard
Homepages
http://www.dampf-modell-bahn.de/ Dampf Modell Bahn
http://www.dampf-modell-bahn.de/ Dampf Modell Bahn
Re: Spur3
Die Normen von DBC-D/MOROP sind sicherlich richtig. Meine Erfahrungen zeigen, dass sich alte Industriemodelle (noch) nicht daran gehalten haben (Spurinnenmaß). Um diese auch laufen lassen zu können, eben "meine" VarianteGerhard_Karl hat geschrieben:Hallo liebe Modellbauer,
es gibt für die Gartenbahner bereits Normen, die von MOROP als NEM 110G und NEM 130G europaweit vereinbart wurden. Diese Normen sind auch auf der Website des Dampfbahnclub Deutschland DBC-D www.dbc-d.de zu finden.
Die von Hermi gezeigten Maßangaben decken sich weitgehend mit den NEM-Werten, es gibt allerdings auch Abweichungen. Da sollte man aufpassen ob diese Abweichungen zu Problemen führen können.
Die verwendeten Schienenprofile sind Standard-LGB. Diese Entsprechen vom Mass ziemlich genau dem S33/33E1-Profilmaß in 1:16.
Alles wird Gut. Is nicht alles Gut, Ist's noch nicht zu Ende
Re: Spur3
Ein Thema, das nicht im MOROP-Normensatz ist: Lichtraumprofil
Da es von Dampfbahner in den größeren Massstab nicht beachtet wird, da es für 1:1-Fahrgäste extrem viel größer sein muss, ist es in den Normensatz nicht eingepflegt worden.
Wenn eine Spur3-Bahn allerdings in Verbindung mit RC-Straßenfahrzeugen betrieben werden soll, dann ist sie doch sehr interessant.
LichtraumprofilSpur3 (Hermi)
Das Lichtraumprofil der Spur 3
[/img]
Da es von Dampfbahner in den größeren Massstab nicht beachtet wird, da es für 1:1-Fahrgäste extrem viel größer sein muss, ist es in den Normensatz nicht eingepflegt worden.
Wenn eine Spur3-Bahn allerdings in Verbindung mit RC-Straßenfahrzeugen betrieben werden soll, dann ist sie doch sehr interessant.
LichtraumprofilSpur3 (Hermi)
Das Lichtraumprofil der Spur 3
[/img]
Alles wird Gut. Is nicht alles Gut, Ist's noch nicht zu Ende