"Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in 1:12

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

"Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in 1:12

Beitrag von kartonbahner »

Moin feldbahninteressierte Buntbahner,

zunächst ein "Frohes neues Jahr!" in die Runde und viel Freunde an unserem Modellbau-Hobby für 2011 ...

Auch wenn ich mich in meiner "neuen Heimat" IIf recht wohl fühle, spuken gelegentlich ein paar Gedanken in anderen Spurweiten in meinem Kopf herum.

Dabei bin ich zufällig darauf gestoßen, dass die Modellbauspurweite von 26,7mm (IIf) im Maßstab 1:12 einer Vorbildspurweite von 320mm (12,25") entsprechen würde.

Meine Gedanken drehen sich dabei ausdrücklich NICHT um eine "umgemumpfte" oder maßstäblich verkleinerte Vorbild-Feldbahn, obwohl bei der Fairbourne Steam Railway auch eine - wenn auch (bei Alan Keef Ltd.) umgespurte - Hunslet/Jenbach DH25 zum Einsatz kommt ... sondern eher um eine "Gartenbahn" - oder doch eher Gärtnerbahn :wink: ? - bzw. Gewerbebahn in Feldbahnmanier, d. h. wie z. B. die NS1 von Maschinist/Sven ... oder von diesem Feldbahnbegeisterten namens Chris in England, dessen technischer Ansatz beim Bau seiner Lok ebenfalls beeindruckend ist ... oder diese Feldbahnloks (für das eigene Grundstück) dieses Erbauers/Herstellers ...

Es geht also um eine Feldbahn in einem Garten/auf einem Grundstück, deren Zweck nicht nur das Vergnügen ist, sie zu fahren, sondern - um das ganze Projekt zu rechtfertigen :lol: - die auch dazu dient, sie zur Bewirtschaftung des Gartens/eines Gutsbetriebes/eines Gewerbebetriebes zu nutzen, d. h. kleine Mengen (landwirtschaftlicher) Erzeugnisse zu transportieren, (Garten)Abfälle ans andere Ende des Parks/Grundstücks zu fahren etc. Allerdings nicht auf 7,25" oder 10,25" sondern auf 12,25" (320mm) Spurweite, maßstäblich modellbauerisch nachgebildet im Maßstab 1:12 mit einer Spurweite von 26,7mm ...

Kurzum:

Hat jemand ähnliche Gedanken gewälzt oder vielleich sogar - zumindest im Ansatz - feldbahn-modellbauerisch umgesetzt ...? Mich würde auch Eure Meinung dazu interessieren ...

@Paten: Ich habe diesen Beitrag mal unter "Allgemeines" gepostet, da er in die Rubrik "Modellbau" (noch) nicht passt und in der Rubrik "Vorbild" auch nicht so richtig aufgehoben ist ... ansonsten ggf. bitte in die "richtige" Rubrik
verschieben ... :wink:

EDIT wg. kleinerer Ergänzungen
Zuletzt geändert von kartonbahner am So 2. Jan 2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Beitrag von Sven Frank »

Moin und frohes Neues!
Hat jemand ähnliche Gedanken gewälzt
ja, habe ich. Ich wollte mal versuchen eine 3,5 Zoll Anlage ( 1:8 ) , modular gestaltet ins Wohnzimmer zu quetschen (ich bin Single, ich darf das). Das geht auch ganz gut, hier mal eine erste Skizze davon:

fotos/showphoto.php?photo=40711&size=bi ... thecat=500

Mittlerweile ist der Gleisplan noch etwas modifiziert worden um mit den Modulmaßen und dem Raster der einzelnen Kästen klar zu kommen. Den CAD Gleisplan mit den Modulkästen gibts noch nicht als .jpg oder .pdf.
Auf dem engen Raum allerdings ein Thema plausibel darzustellen ist praktisch unmöglich, außer es handelt sich um eine private Feldbahn in einem Garten. Vorbilder dazu gibt es ja genug:

http://www.feldbahnseite.de/index.htm?h ... m_akgv.htm

nettes Beispiel für wenig Platz, wenig Gleis und kerzengerade... und schon ist das eigentlich nicht forumstaugliche Layout doch wieder vorbildgerecht. Alles nur eine Frage der geschickten Vorbildauswahl und des Blickwinkels auf das Thema.
Gut, die Regeln zur korrekten Erstellung einer Modellbahn habe ich jetzt aus Platzgründen nicht einhalten können, also nicht Forumskonform, aber wenn ich baue, dann ja für mich, da erstelle ich die Regeln immer noch selber...und wieder rein in die Versenkung :versteck:
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Beitrag von Regalbahner »

hallo Gerald,

grundsätzlich ist nichts gegen solche Gedanken einzuwenden,
außer vielleicht, dass du viel Platz brauchen wirst dafür.

Was dafür spricht ist die Tatsache, dass du in 1:12 allerhand Zubehör
aus dem Puppenstubenbereich bekommen kannst,
allerdings zu stolzen Preisen.

Vielleicht wäre das auch mal ein Thema für eine Gartenanlage mit 26,7 mm Spurweite.
Allerdings sollten dann auch etwas größere Profile verwendet werden,
so zwischen Code 145 und 200 schätze ich einfach mal.

Dann mach mal los :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
smr779
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 22:59
Wohnort: London, UK
Kontaktdaten:

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Beitrag von smr779 »

Gerald,

First, I am sorry but I do not speak German. So I must use English.

I'm glad you like my 7.25" gauge O&K diesels. They are not models, but they are meant to be what O&K would have produced if they ever built 7.25" gauge locos. They are based on a chassis design I already had, so I know they will work well. The second one will have a removeable roof, and both will have a seat which can be moved to face either side.

If you are interested, I can let you know when they are running - it's not far away now.

Best Wishes

Peter
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Beitrag von kartonbahner »

Peter,
smr779 hat geschrieben:I'm glad you like my 7.25" gauge O&K diesels.
:)
smr779 hat geschrieben:They are not models,
... most certainly not ...
smr779 hat geschrieben:... but they are meant to be what O&K would have produced if they ever built 7.25" gauge locos.
... that's why I was dabbling with the idea what it would be like, NOT choosing a 600mm (or a 381mm) loco as a prototype (and modelling it in 1:22,5/Gn15 scale) but i. e. looking for a 7,25/10,25/12,25" - hand built - loco like yours instead and modelling it in 1:12 / 7/8ths scale ...

... deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt wie es wäre, wenn man statt einer Feldbahnlok mit einer Vorbildspurweite von 600mm (oder 381mm) z. B. einen Eigenbau mit einer Spurweite von 7,25/10,25/12,25" als Vorbild nehmen würde, um diese dann in einem größeren Maßstab wie 1:12 (statt 1:22,5) nachzubauen ...
smr779 hat geschrieben:If you are interested, I can let you know when they are running - it's not far away now.
... definitely absolutely! :) 8) :) *

Massive cheers
Gerald

*I'm also a member of the GnATTERbox, so posting there might be more convenient for you?
Gerald
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Beitrag von ateshci »

@kartonbahner
Warum nicht gleich richtig in 1:10 auf 45mm - dann kann man ganz vorbildgerecht z.B. Hunslet-Dampfloks einsetzen wie auf der Sand Hutton Railway und so etwas soll es auch auf dem Kontinent gegeben haben...

Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Beitrag von kartonbahner »

ateshci hat geschrieben:@kartonbahner
Warum nicht gleich richtig in 1:10 auf 45mm - dann kann man ganz vorbildgerecht z.B. Hunslet-Dampfloks einsetzen wie auf der Sand Hutton Railway und so etwas soll es auch auf dem Kontinent gegeben haben...
... weil ich keine Dampflok bauen will, sondern mich kleine diesel- und/oder akkubetriebene Feldbahnloks, d. h. sowohl "klassische Vorbilder" als auch deren "noch kleinere Verwandte" wie Eigenbauten (wie im Erstbeitrag als Beispiel verlinkt) interessieren und ich "laut" über die Möglichkeit des Modellbaus einer sehr kleinen Feldbahnlok in einem größeren Maßstab nachgedacht habe ... :wink:
Gerald
Benutzeravatar
bab
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Do 3. Mai 2007, 22:37
Wohnort: michendorf
Kontaktdaten:

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Beitrag von bab »

hallo gerald auch ich habe mich mit solchen gedanken getragen, nur bin ich jetzt schon ein schritt weiter , ich werde ihn verwirklichen im massstab 1:5,9 für 5 zoll gleise , die planung ist bereits soweit, das bereits das material bestellt oder schon gekauft wurde, so das es langsam los gehen kann. es sollen gleich zwei gebaut werden . um was es sich für eine lok handelt möchte ich noch nicht verraten den erst mal muß das fahrwerk gebaut werden. hab mir deshalb schnell noch eine neue drehbank gekauft. werkstoff soll überwiegend stahl sein auskosten gründen. soviel sei verraten die lok exestiert noch und ist eine dieselflok

schone grüsse und als gute im neuen jahr wünscht axel
Sollte jemand was mis(t)verstehen , so bitte ich schon im vorraus um verzeihung und rechtschreibfehler könnt ihr behalten
smr779
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 22:59
Wohnort: London, UK
Kontaktdaten:

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Beitrag von smr779 »

Gerald,
I think you know from the Gnatterbox, but the two O&K's are now both running and with their new owners. If you're ever in the UK in London, let me know and I can tell you where you can go and see one of them - both are just a short train ride from the capital.
Peter
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Beitrag von kartonbahner »

Peter,

your offer is appreciated very much ... in case I make it over to Great Britain I'll get definitely back on it ... :)

Kind regards
Gerald
Antworten