Suche Maße Jan Reiners/Hoya/Bruchhausen

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
derhanseat
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:10
Wohnort: nomen est omen

Suche Maße Jan Reiners/Hoya/Bruchhausen

Beitrag von derhanseat »

Hallo Buntbahner!
Ich habe im Sinn die (als Denkmal abgestellte) Dampflok "Jan/Johann Reiners" nachzubauen (2m).
Nun habe ich schon das halbe Internet bemüht und keine Maße gefunden, weswegen ich das jetzt in Eure Hände legen wollte. :P
Da meine Suche nicht ganz erfolglos war, habe ich herausfinden können, dass die Dampflokomotiven Hoya und Bruchhausen von den Maßen her sehr ähnlich waren.
Hier also meine Frage:
Hat wer von Euch Maße zu einem dieser drei Lokomotiven?
Ich bedanke mich für Eure Mühen.
Liebe Grüße und ein gesegnetes Fest,
Felix.
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Suche Maße Jan Reiners/Hoya/Bruchhausen

Beitrag von Davaaser »

Hallo Felix,

wer sucht, der findet...

modellbau/viewtopic.php?p=272871&highli ... ers#272871

Da ist schon jemand aktiv am Thema, noch ein kleiner Tip am Rande,
nach einer kleinen Vorstellung deinerseits könnte es mehr Antworten geben.

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Rolf B
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Nov 2009, 19:12
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

Re: Suche Maße Jan Reiners/Hoya/Bruchhausen

Beitrag von Rolf B »

Moin Ernst,
Da ist schon jemand aktiv am Thema, noch ein kleiner Tip am Rande,
nach einer kleinen Vorstellung deinerseits könnte es mehr Antworten geben.
Den Hanseaten sagt man ja nach sie wären Mundfaul....

@ Felix:
Moin,

schmeiß Jan Reiners nicht mit den beiden anderen Loks in einen Pott! Bauartunterschiede (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sind in dem von Ernst verlinkten Fred zu finden.

Gruß Rolf
Panke-Bahner
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Suche Maße Jan Reiners/Hoya/Bruchhausen

Beitrag von Panke-Bahner »

Hallo Felix,

im Buch "Die Fahrzeuge der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen Asendorf" gibt es auf der Seite 112 eine 4-Seitenansicht der Hoya im Maßstab 1:87. Hier der Link zum Buch (Gedrucktes DEV-Fahrzeugverzeichnis):
http://www.museumseisenbahn.de/devaktue.htm#FzgV
mfG aus Berlin Pankow vom Panke-Bahner
Benutzeravatar
Boscho
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 11:50
Wohnort: Bergatreute

Maße Jan Reiners

Beitrag von Boscho »

Moin!

Etwas spät aber trotzdem: Die Hauptabmessungen der Denkmallok finden sich bei Kurbjuweit / Kurbjuweit: Jan Reiners Souvenirs auf S. 38.

Grüße!
B.
Antworten