Bahnhof Disentis Muster:

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von Glacier-Express »

Heute wird wieder rege geklebt. Zum kleben verwende ich den Originalleim von Forex dem Foamex
0478 (Glacier-Express)
Bild

möchte behaupten, es kommt gut und der Kleber hält was versprochen wird
0479 (Glacier-Express)
Bild
Benutzeravatar
RhBberguen
Buntbahner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:27
Wohnort: Zürich

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von RhBberguen »

Das kann man wohl sagen kommt sehr :gut: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Lg Peter
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von Glacier-Express »

Also ich muss schon sagen, dem RhBHans sei vielen Dank. Hat er mir doch das Forex Classic empfolen und nun ist er mir auch noch recht behilflich. Da ich nicht 3D zeichnen kann, habe ich mit der Dachkonstruktion recht grosse Schwierigkeiten. Und auch da wiederum sah RhBHans kein Problem eine kleine Skizze, und schon habe ich die vermassten Zeichnungen von Hans! Ganz klar sind auch die Leistungen von Jeannette, Meisterin im Entgraten, im Malen und auch im Zusammenkleben. Der Bahnhof Disentis/Muster wächst nun von Tag zu Tag.
Gruss, Manfred
0481 (Glacier-Express)
Bild


0482 (Glacier-Express)
Bild


0483 (Glacier-Express)
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von Glacier-Express »

Nachdem nun der Dachstock fertig verklebt ist werde ich Morgen die Dachplatten aufkleben. Die grösseren Spalten kommen daher, weil das Dach zwei Winkeln hat, der steile Teil 45° und der untere Teil 35°. Wenn dann das Dach geklebt ist sieht man von den Spalten nicht mehr viel. Eines ist sicher da das mein erstes Werk im Häuserbau ist hatte ich einige Fehler begangen die ich das nächste mal nicht mehr machen werde, sicher ist aber auch, ich werde andere machen. Hans möchte ich mal herzlichst Dankeschön sagen, hat er mir doch die Abmessungen, welche es beim ausschneiden der Platten braucht berechnet, ich hätte das nicht gekonnt.

0484 (Glacier-Express)
Bild


0485 (Glacier-Express)
Bild

Der nächste Schritt sind dann die Dachluken , wozu die Einzelteile schon bestehen, nur die Glasscheiben fehlen noch, kommen aber nächste Woche.
Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von Glacier-Express »

Hätte es nie geglaubt, das eine Gebäudekonstruktion so viel abverlangen kann. Hier habe ich mich mal wieder mit Sicherheit überschätzt, konnte aber dadurch sehr viel lernen, was beim nächsten Gebäudebau umgesetzt werden muss. Trotz CNC Fräsmaschine, trotz CAD und trotz Jeannette sind mir einige Fehler passiert, welche in Zukunft nicht mehr vorkommen dürfen. Das Sprichwort (Durch Schaden wird man Klug) hat es in sich. Da ich aber dennoch nicht neu beginnen will, suche ich nach Möglichkeiten die Schäden in Grenzen zu halten und zwar so, dass man am Ende nichts mehr davon sieht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Spachtel, mit welchem ich Forex spachteln kann. Die meisten Fehler liegen im Bereich des Daches, was das Bild auch zeigt.
Ideen sind also gefragt!
Gruss, Manfred

0486 (Glacier-Express)
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von Glacier-Express »

im Moment geht es mit dem Dachaufbau weiter, es müssen noch 10 Mansarden, 4 Dachluken und der Schornstein rauf bevor es dann mit den Dachschindeln weiter geht.
0487 (Glacier-Express)
Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Manfred,

ja so ein Walmdach mit verschiedenen Neigungen und Gauben kann einen schon ganz schön fordern habe das bei der Konstruktion meines eigenen Hauses ja auch erlebt.

Deshalb verfolge ich ja auch mit großem Interesse deine Baufortschritte. :gut: :respekt:
Helmut Schmidt
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von bertel »

Hallo Manfred
Finde dieses Spalt Maß recht unrelevant wenn noch Dachschindeln aufgebracht werden.

Ansonsten könntest Du einen 2K Spachtel wie er im Kfz Bereich Verwendung findet zum Ausgleichen benutzen , lässt sich auch noch Plan schleifen und ist recht flexibel sofern man sich an die Härter Zugabe hält.


Das Dach an der Mühle ist ähnlich wobei ich erst Schablonen aus Pape zurecht geschnitten habe.
P1050896 (bertel)
Bild
Zuletzt geändert von bertel am So 6. Mär 2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Robert
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo bertel,
als das Dach noch nicht geklebt war sah es einiges schlimmer aus, so wie es jetzt ist, glaube ich auch, dass ich mit den Dachschindelbänder alles verstecken kann. Dennoch, meine Fehler ärgern mich sehr. Aber mit jedem weiteren Schritt fühle ich mich sicherer. Hier noch ein Bild der Dachschindelbänder wie sie dann überlappend aufgeklebt werden. Die gezeigten Bänder werden noch entgratet.
Gruss, Manfred

0488 (Glacier-Express)
Bild
Benutzeravatar
lulu
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 21:22
Wohnort: Elsass

Re: Bahnhof Disentis Muster:

Beitrag von lulu »

Hallo

Schade dass mann nicht die ende sehen kann
Gibt es ein bauplan? Oder ist es geheimnis?
Antworten