Bau der K&K Reihe 310

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Bau der K&K Reihe 310

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Zeichnungen der Reihe 310. Ich möchte diese Lok gemeinsam mit meiner Frau bauen. Es scheint etwas schwierig zu sein da überhaupt an Zeichnungen zu gelangen.

Was ich bisher an Material gefunden habe ist das 310er Buch vom Verlag Slezak und eine em Zeichnung der preuss. S11 ( KPEV hatte wohl einen Überbestand eingekauft)

Darin enthalten sind Übersichtszeichnungen.

Was ich Suche sind detailiertere Zeichungen.Kann mir hier jemand helfen?

Beste Grüße,

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am So 10. Jul 2011, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Weststeirer
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Feb 2009, 08:57
Wohnort: Voitsberg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeichnungen der 310er

Beitrag von Weststeirer »

Hallo Marco,

wenn Du die österreichische 310er meinst, wende Dich am besten an das österreichische Staatsarchiv in Wien, die haben die Originalpläne. Sind dort auch sehr hilfsbereit. Da kannst Du alle Blätter, welche Du brauchst, kopieren lassen. Umzeichnen auf den gewünschten Masstab mußt Du aber selber.

Gruß
Erich
the Wanderer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:47
Wohnort: Freiburg

Re: Suche Zeichnungen der 310er

Beitrag von the Wanderer »

Ja, tatsächlich die beste Idee. Denn die normalerweise verfügbaren Pläne zeigen nur Übersichten, zumeist ab 1:45 abwärts. Und daraus kann man kaum die notwendigen Einzelteile herausarbeiten.

Hier der Link zur Info:
http://www.oesta.gv.at/site/4935/default.aspx

Hier kannst du schon mal online recherchieren und deine Suche vorbereiten. Denn um Pläne zu erhalten, musst du hinfahren. Auch beachten: der Besuch ist voranzumelden und kostet etwas Geld. Aber bei der Gelegenheit könntest du in Strasshof vorbeischauen und das Original fotografieren.

Viel Erfolg!

Freundlichen Gruss
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Suche Zeichnungen der 310er

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

die Suche war erfolgreich und das Umzeichnen hat begonnen.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps bei der Zeichnungssuche.

Das erste Teil purzelte auch schon aus der Fräse:

Bild

Beste Grüße von mir und meiner Frau,

Flachschieber und Fascinantion-310
the Wanderer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:47
Wohnort: Freiburg

Re: Suche Zeichnungen der 310er

Beitrag von the Wanderer »

Hallo Marco,

das sieht ja schon mal spannend aus. Bin schon gespannt auf den Baufortschritt! Da hast ja dann einige Nieten zu verarbeiten...

Freundlichen Gruss

Herbert
310 Detail (the Wanderer)
Bild
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Suche Zeichnungen der 310er

Beitrag von Nick »

Hi Marco,

das ist ein super Vorbild. Ich bin mal sehr gespannt was du so zaubern wirst.
Baust du die Lok für 64mm Spur?
Wenn ja können wir irgendwann mal Betrieb machen. Ich habe mir einen Teilesatz für eine Baureihe 98.8 angelacht. :roll:

Mit Plänen kann ich dir leider nicht helfen, aber im Spur II Museum in Stuttgart steht eine.

Viele Grüße,
Nick
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Suche Zeichnungen der 310er

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Marco,

wenn du schon baust
kann ich den Beitrag doch zu den Fahrzeugen schieben.
Nicht dass er dann mal verschwunden ist :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Suche Zeichnungen der 310er

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Christoph,

Du kannst den Tread gerne zu den Fahrzeigbeiträgen verschieben.

In der Tat es müssen einige Nietverbindungen hergestellt werden. Zum Teil werden wir diese erst bei der Montage mit angrenzenden Teilen bohren damit alles genau passt. Deswegen fehlen augenscheinlich einige Bohrungen. Aber keine Angst das kommt alles noch. Im CAD sind sie vorhanden :wink:

Nick die Lok im Spur II Museum war der Ausschlag für den Bau. Wir haben die Lok dort gesehen und weil sie weiss ist haben wir gesagt das es unsere Hochzeitslok ist. Und so wurde aus Spaß ernst. In 64mm halten wir uns offen aber wir haben sehr lange überlegt wo wir so eine Lok in 64mm, zumal in Echtdampf, sinnvoll einsetzen können. Da wäre nur das Museum in Stuttgart. Deswegen fiel die Wahl auf 5" im Maßstab 1:11 ". Hier sind die Einsatzmöglichkeiten schon wesentlich besser.

Beste Grüße,

Marco
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Suche Zeichnungen der 310er

Beitrag von T 20 »

Hallo Marco,
zuerseinmal gratuliere ich zu der Wahl.Wenige Hochbeinige erreichen meiner Meinung nach die Grazie einer 310.(S3/6 und IV h gehören zu dem "Club")
Hat nicht Scheba die 310 mal in 1:22,5 gebaut,ob das Dir was nützt ?
Für mich bedauerlich ist der Umstand,daß Du erst über 64mm nachgedacht hast.Ab Herbst soll nämlich mein Modulaußenring in Vollspur in Betrieb gehen.
Da hätte so eine Schönheit mich natürlich begeistert.
Ich behaupte nämlich,daß ein kleiner Teil der "Spinner" auch an Live Steam
in Normalspur Interesse zeigen würde,gäbe es mehr Fahrmöglichkeiten.
Jetzt freue ich mich auf Deine Bauberichte,bei Deiner Qualität immer eine Freude
und wünsche gutes Gelingen,
ein österreichisches "Servus" von Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Suche Zeichnungen der 310er

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Marco,

das hätte ich eigentlich wissen müssen,
der Fred gehört auf das Dampf & Diesel Brett :oops:
Also schwuppdiwupp schnell dort hin :D

Ein super Projekt, ich bin gespannt auf die Umsetzung
und die Größe :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten