Stuttgarter Modellbahnschau Spur II Ausstellung in Stuttgart

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Tobi
Buntbahner
Buntbahner

Stuttgarter Modellbahnschau Spur II Ausstellung in Stuttgart

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

seit einem Jahr hat die Stuttgarter Modellbahnschau geöffnet. Es wird Zeit, dieser Ausstellung einen eigenen Beitrag zu gönnen.

Den Anfang nahm die Spur II Sammlung von Michael Herberger und einigen anderen Spur IIern vor zehn Jahren in der Erlebniswelt in Sipplingen am Bodensee. Nachdem das Gebäude verkauft wurde, zog die gesamte Ausstellung 2004 nach Hechingen um. Die erhofften Besucherzahlen blieben leider aus, daher war 2008 ein erneuter Umzug geplant. Berlin kam ins Gespräch und es gab bereits eine feste Zusage im ALEXA, die leider nicht eingehalten wurde. Da der bestehende Mietvertrag in Hechingen bereits gekündigt wurde und die Spur II Sammlung ausziehen musste, wurde alles in privaten Räumen gelagert.
Ein Jahr später ergab sich die Gelegenheit im Herzen Stuttgarts, in der Königsbau-Passage direkt an der Königsstraße. Der Umzug im Oktober letzten Jahres war aufwendig und verlief nicht ohne Schäden. Auch die Hausverwaltung hat sich teils sehr erfolgreich quer gestellt und den Aufbau des Spur II Museums erschwert.

Am 29. November 2009 öffnete die Stuttgarter Modellbahnschau. Es gab und gibt noch viel zu tun, aber innerhalb eines Jahres hat sich die Ausstellung und vor allem die große Spur II Anlage sehr verändert. Aus der anfänglichen Baustelle wurde nach und nach eine lohnenswerte und einzigartige Ausstellung auf 900m² mit rund 1000 Modellen, vielen Schaustücken und einer 300m² großen Anlage im Maßstab 1:22,5.

Die Besucherzahlen sind noch weit von dem entfernt, was gewünscht und benötigt wird. Auch hier macht die Hausverwaltung in Bezug auf Werbung und Aussteller im Gebäude wieder einen Strich durch die Rechnung. Aber es wird an einer Lösung gearbeitet.

Genug zur Geschichte, ich lasse noch ein paar Bilder sprechen. Mehr findet ihr in meiner Galerie.

Stuttgarter-Modellbahnschau
Königstraße 26 (Stilwerk)
70173 Stuttgart
Telefon 015205339522
http://www.stuttgarter-modellbahnschau.de/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Re: Stuttgarter Modellbahnschau Spur II Ausstellung in Stutt

Beitrag von Rudolf »

Moie Tobi,

vielen Dank für die Bilder. Ob sich das mit den Besucherzahlen wie gewünscht entwickeln wird? Ich habe da so meine Zweifel. Der Umweltzonenwahn von Stuttgart macht es Besuchern nicht gerade leicht, ihr Ziel zu erreichen.
Viele Grüße

Rudolf
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Tobi,

danke für den Hinweis, bislang habe ich es immer noch geschafft nach Stuttgart zu kommen, wenn ich das wollte. :wink:
Als Hannoverraner ist man ja Umweltzonen von Beginn an gewöhnt und somit stellen die kein Problem dar, schlieslich gibt es auch noch Busse und Bahnen. :schlaumeier:

Gern möchte ich mir die Ausstellung auch dort ansehen, immerhin habe ich sie auch schon am Bodensee besucht und möchte die veränderte neue Ausstellung auch gern erneut sehen. :heiss:
Helmut Schmidt
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Tobi,
auch von mir danke für den Hinweis, habe bisher noch nie was von dem Museum gehört!
Ich denke die Ausstrahlung in der "Eisenbahnromantik" bringt einen höheren Bekanntheitsgrad.
Besuchist in nächster Zeit fest eingeplant.
Viele Grüße aus Oberschwaben
Thomas
Tobi
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

diesen Sonntag wird der Bericht über das Spur II Museum in der Sendung "Eisenbahn-Romantik" ausgestrahlt.

Auch wenn er nun kürzer ausgefallen ist als anfangs geplant, ich bin gespannt. :wink:

Sonntag 19.12.2010
16 Uhr
SWR Eisenbahn-Romantik
Tobi
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Schrauber »

Hallo Tobi,

ich hatte letzten Dienstag das Vergnügen, das Museum und die Ausstellung zu besuchen.
Ich kann nur sagen sehr sehenswert, auch wenn man sieht, das es noch viel zu tun gibt.
Aber man kann gut sehen, wieviel Arbeit Ihr schon bisher geleistet habt. Dafür auf jeden Fall schon mal meinen absoluten Respekt. :respekt: :respekt:

Danke auch für die nette Betreung und das wir so viele Fragen stellen durften...
Jetzt freue ich mich schon auf den Sonntag.... :wink: :tanz:
Gruß Tomas (Schrauber)

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
wer am letzten Sonntag die Sendung im SWR verpasst hat, kann sie hier sehen.
Viele Grüße
Frithjof
Tobi
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

das Video gibt es jetzt auch bei youtube: Stuttgarter Modellbahnschau

Wobei es natürlich das gleiche Video wie in der SWR-Mediathek ist. :wink:
Tobi
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobi,

schade das die 310er in dem Film nicht zu sehen ist. Ansonsten Top!

Beste Grüße,

Marco
Tobi
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

eine kurze Info am Rande:

Das Spur II Museum in Stuttgart ist geschlossen.

Es wird in den nächsten Wochen in den Stuttgarter Hauptbahnhof umziehen. Die Spur II Anlage kann aufgrund des kleineren Raumes nicht mehr aufgebaut werden.
Tobi
Antworten