seit einem Jahr hat die Stuttgarter Modellbahnschau geöffnet. Es wird Zeit, dieser Ausstellung einen eigenen Beitrag zu gönnen.
Den Anfang nahm die Spur II Sammlung von Michael Herberger und einigen anderen Spur IIern vor zehn Jahren in der Erlebniswelt in Sipplingen am Bodensee. Nachdem das Gebäude verkauft wurde, zog die gesamte Ausstellung 2004 nach Hechingen um. Die erhofften Besucherzahlen blieben leider aus, daher war 2008 ein erneuter Umzug geplant. Berlin kam ins Gespräch und es gab bereits eine feste Zusage im ALEXA, die leider nicht eingehalten wurde. Da der bestehende Mietvertrag in Hechingen bereits gekündigt wurde und die Spur II Sammlung ausziehen musste, wurde alles in privaten Räumen gelagert.
Ein Jahr später ergab sich die Gelegenheit im Herzen Stuttgarts, in der Königsbau-Passage direkt an der Königsstraße. Der Umzug im Oktober letzten Jahres war aufwendig und verlief nicht ohne Schäden. Auch die Hausverwaltung hat sich teils sehr erfolgreich quer gestellt und den Aufbau des Spur II Museums erschwert.
Am 29. November 2009 öffnete die Stuttgarter Modellbahnschau. Es gab und gibt noch viel zu tun, aber innerhalb eines Jahres hat sich die Ausstellung und vor allem die große Spur II Anlage sehr verändert. Aus der anfänglichen Baustelle wurde nach und nach eine lohnenswerte und einzigartige Ausstellung auf 900m² mit rund 1000 Modellen, vielen Schaustücken und einer 300m² großen Anlage im Maßstab 1:22,5.
Die Besucherzahlen sind noch weit von dem entfernt, was gewünscht und benötigt wird. Auch hier macht die Hausverwaltung in Bezug auf Werbung und Aussteller im Gebäude wieder einen Strich durch die Rechnung. Aber es wird an einer Lösung gearbeitet.
Genug zur Geschichte, ich lasse noch ein paar Bilder sprechen. Mehr findet ihr in meiner Galerie.
Stuttgarter-Modellbahnschau
Königstraße 26 (Stilwerk)
70173 Stuttgart
Telefon 015205339522
http://www.stuttgarter-modellbahnschau.de/











