Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von fspg2 »

Moin Henner,

Du schreibst doch nicht nur für die Moderatoren :wink:
Das was Du baust und was Du schreibst gehört hierher, genauso wie das letzte Bild, wo Du die "Kleine" ausführst, damit sie die große Welt kennenlernt :!:
Auch ich bin auf Dein Pflaster gespannt!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henner,

deine Arbeit und deine Beiträge gehören hier im BBF auch zu den wenigen Klasikern, die ich gern verfolge.

Also weiter so.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Gerhard, Frithjof und Helmut,
danke fuer das Lob! Ich habe inzwischen mit Nachhilfe von Volker und einer Materialspende meines Freundes Eric die Pflastersteine "gesetzt". Als Material haben wir "Magic Sculp":
http://www.magicsculp.com/
verwendet. Dies ist eine Epoxyspachtelmasse, die Wasser und Oel vertraegt. Wir haben sie mit einem Pulver grau eingefaerbt, damit bei Beschaedigungen der Oberflaeche keine weissen Stellen auftreten. Das Material hat eine Konsistenz fast wie Knetmasse. Dadurch forman die Stempel automatisch eine gerundete Oberflaeche. Die Stempel habe ich nach Volkers Vorbild gebaut:

Bild

So sieht das Ganze nun aus:

Bild

Das Vorbild:

Bild

Mein Freund Eric weigert sich noch, Lok und Diorama zu lackieren/altern, ich muss noch eine Mauer bauen, um den Hydraulikzylinder zu verstecken :( .
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henner,
eine von Dir gewohnt saubere Arbeit. Die Gesamtmasse einzufärben ist eine kluge Endscheidung. Das Ergebnis ist ein fast zu gleichmäßig erscheinendes Straßenpflaster. Eine Einfärbung der Fugen würde den ganzen abhelfen und das Bild noch besser, auch plastischer erscheinen lassen. Wenn Eric nicht lackieren will, was ich gewissermaßen noch verstehen kann, sollte er doch das Modell altern.
Schöne Grüße
Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Frédéric »

Ich stimme Gerhard auf jeden Fall zu, eine zusätzliche Farbschicht in den Fugen erhöht den Kontrast - man sieht ja schön am Vorbildphoto, wieviel dunkler die Fugen erscheinen.

(Laien-)Vorschlag von meiner Seite für die Zukunft: Vielleicht könnte man die Stempel in Pulverfarbe drücken, bevor man mit ihnen einen Stein prägt? Dann hätte man die Farbe direkt und in einem Arbeitsgang in den Fugen aufgebracht.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich habe mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. Eric will, dass ich noch einige Details wie z.B. eine Backsteinmauer baue, ehe er zu Spritzpistole/Pinsel greift und mein Diorama mit Farbe/Verwitterung versieht. Er kann das ganz gut, wie ein Beispiel seines Schaffens zeigt:

Bild

Der Wagen ist aus Plastik!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Henry,

wird klasse Euer Modul. Wie Helmut schau ich mir Euere Arbeiten sehr gerne an.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Marco,
danke fuer das Lob. Nach laenglicher Pause ging es wieder weiter. Ein Bretterzaun und neue (Gas-)Lampen kamen hinzu. Die alten hatte ich auf einem Flohmarkt erworben und sie waren nicht sehr sauber gebaut. Die neuen haben jetzt eingebaute LEDs (mit Flackereffekt - meine Amerikaner lieben das :D ). Dies ist der vorletzte Beitrag, jetzt wird alles zerlegt und lackiert/gealtert. Der Stand zur Zeit:

Bild

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Henry,

das freut das Auge! Ich bin sehr auf das farbliche Finish gespannt. Magic Sculp sieht sehr vielversprechend aus, ist aber leider (zumindest in D) ziemlich teuer, wenn man große Flächen damit gestalten wollte.

Mir gefällt auch Dein geschickt ausgeleuchtetes Foto sehr gut :D !

Und du bist wirklich sicher, dass Du einen Echtdampflok gebaut hast? Ich bin von Deiner Detaillierung und dem Gesamtensemble wirklich begeistert.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Volker,
Dein Lob geht mir natuerlich besonders gut runter! Die Ausleuchtung des Photos war mehr oder weniger Zufall, hab halt Glueck gehabt. Das ganze Projekt ist irgendwie immer mehr gewachsen. Erst fand ich die knuffige Lok so herrlich; ich musste sie nachbauen. Dann wurde ich neugierig, ob so ein Adapterwagen funktionieren koennte (deswegen auch die falsche Spurweite). Am Anfang war der Wagen auch nicht detailliert, erst Peer Pressure brachte mich dazu, ihn zu komplettieren. Danach wollte ich sehen, ob man die Lok mit einer Hydraulik heben kann und baute ein einfaches Gestell. Meine Freunde (besonders Eric) "zwangen" mich dann natuerlich, auch die Ueberladevorrichtung zu "komplettieren". Wenn ich von Anfang an ein Diorama im Sinn gehabt haette, waere z.B die Haulage wagon Spurweite "richtig" geworden. Aber so habe ich halt jetzt 2 x Spass, beim Ansehen und Fahren :D . Als hinterhaeltiger Mensch versuche ich manchmal, die Lok mit 32mm Spurweite auf ein 45mm Gleis zu setzen und warte auf die "wisecracking" Kommentare einiger "Experten". Ich murmle dann ein "Es hat aber schon mal funktioniert" und hole schliesslich Adapterwagen und Beweisphotos hervor :twisted: .Uebrigens habe ich eine DVD gefunden, die einige kurze Sequenzen der Guinness Lok mit Adapterwagen in Betrieb zeigt; sogar in Farbe (4.6.1964)!
http://www.camdenmin.co.uk/products/the ... 55-minsdvd
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten