Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Die Personenwaegelchen sind bis auf das Stoffdach fertig. Fuer die Nieten habe ich ein Programm geschrieben, das die Koordinaten auf der CNC Fraese anfaehrt. Die Nieten wurden dann auf der Rueckseite mit einem Zentrierbohrer ganz leicht angesenkt, um danach eine Fuehrung fuer die Nietenpresse zu bekommen. Die Fussrasten sind wieder mal mit dem Laser geschnitten (Man wird einfach faul, wenn man Zugang zu solchen Maschinen hat :) :
Bild.

Jetzt muss ich mir ein geeignetes Fertigungsverfahren fuer die Dachstangenhalter ausdenken.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Die Halterungen fuer die Dachstuetzen haben mir etwas Kopfzerbrechen gemacht. 3D Druck in Plastik waere zu instabil geworden, die Metalldruckverfahren zu grob. Die Loesung war: Die Kontur mit der CNC Fraese "ausschneiden", nachdem Befestigungsbohrungen und eine flache Rundnut fuer das Rohr angebracht waren:

Bild

Darauf wurde dann ein Roehrchen hart aufgeloetet und die Stege zwischen den einzelnen Halterungen samt dem Roehrchen mit der Laubsaege durchgesaegt. In einer Vorrichtung wurden sie dann geklemmt und auf beiden Seiten auf Laenge gebracht. So sieht das jetzt aus:

Bild

Naechster Schritt dann die eigentlichen Dachstuetzen. Aber vorher muss ich noch nach Deutschland, mich mit metrischem Material/Werkzeug eindecken :) .
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

So, ich bin wieder zurueck aus Deutschland, gut versorgt mit Messingprofilen und metrischem Werkzeug. Zunaechst habe ich den Rahmen fuer das Stoffdach gebogen und hartgeloetet. Die Form dieses Rahmens und die Befestigung an den Stirnwaenden scheint sich ueber die Jahre geaendert zu haben. Ich habe mich an die letzte Ausfuehrung gehalten:

Bild

Etwas Sorge bereitet mir noch das Stoffdach selbst. Wir haben zwar einen passenden Stoff gefunden und der Laser schneidet ihn auch sehr gut aus:

Bild

aber wie zusammenfuegen/naehen/kleben? Helmut (Klosterstollen) hat mir geraten, die Teile mit einer professionellen Naehmaschine auf "links" zusammenzunaehen, aber ich kenne niemand hier, der das koennte. Ich werde mal versuchen, ein duennes Kartonskelett zu bauen und den Stoff daran festzukleben. Keine Ahnung, ob's klappt....
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Henner,

such mal nach "Textilkleber", das sollte gut funktionieren. Ich habe damit die Flaggen meines EICHENDAMPFERS geklebt. Die Klebestellen trotzen Wind und Wetter.

Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henry,

es soll auch noch Nadel und Faden geben und auf so einfache Weise habe ich die Netze von meinem Krabbenkutter im Maßstab 1:22 genäht.

Bild
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

@Dietrich:
Danke fuer den Tip mit dem Textilkleber
@Helmut:
Just rub it in! Mit Deiner Familientradition, gegruendet auf Nadel und Faden, waere das fuer Dich kein Problem. Du solltest aber mal sehen, wie das aussieht, wenn ich nur einen Hosenknopf annaehe! Die gute Nachricht: Ich habe eine Menge Stoff und kann experimentieren. Ausserdem kann ich nichts verderben, da das Dach einfach ueber den Rahmen gezogen wird und bei Bedarf in die Muelltonne wandert. Sehn wir mal...
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
brummel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 21:40
Wohnort: Minigarterl in Wien

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von brummel »

Hallo Henry!
Die gewellte Kante würde Dir sowieso über kurz oder lang ausfransen. Ich würde es an Deiner Stelle mit dünnflüssigen Superkleber versuchen und nach Montage (das Aufkaschieren auf einer Karton- oder dünner PE-Folie klingt vielversprechend) auf der Rückseite die Kante zu "tränken". Textilkleber, die ich kenne, sind nicht schlecht, allerdings etwas zähflüssig und wie ein Kontaktkleber zu verwenden. Das passt fürs Aufkaschieren, nicht jedoch für die Kante.
Trotzdem: Ausprobieren geht über studieren.
Liebe Grüße und viel Glück für Deine tolle Arbeit
Brummel
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Henry,

wenn ich mir dein obiges Foto mit dem zugeschnittenen Stoff so ansehe, dann finde ich die Webung ziemlich grob. Vielleicht ist es dir möglich, einen Stoff mit feinerem Faden zu finden.

Ein Vernähen der Kanten zur Verhinderung des Ausfransensens, wie von Helmut vorgeschlagen, halte ich für praktisch nicht durchführbar.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Achim,

ein vernähen der Kanten habe ich nicht vorgeschlagen sondern lediglich das zusammennähen der einzelnen Stoffstreifen.

Noch zu versuchen wäre einen Stoff aus einer Kunstfaser zu verwenden, der könnte sich beim Lasern verschweißen und damit könnte das ausfasern verhindert werden.

Dann könnten die Stoffstreifen wohlmöglich sogar mit einer Lötnadel verschweißt werden, nur bei der Bogenform am Dach nicht einfach.
Helmut Schmidt
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Henry,

wenn ich dieses von Dir einige Beiträge weiter oben verlinkte Foto anschaue:

Bild

fällt mir auf, dass der gelaserte Rand eine andere - vielleicht ungünstigere Form hat. Du hast eher einen sinusförmigen Rand mit kurzer Wellenlänge und großer Amplitute, während das Foto doch eher eine Folge aneinander gesetzter, flacher Kreisbogensegmente zeigt.

Die Form aus dem Foto könnte vielleicht auch für's Modell günstiger sein: Es werden weniger parallel zum Rand laufende Fäden zerschnitten, so dass das Ganze kompakter und nicht so "ausgefranst" wirkt. Damit dürtfte dann auch der Rand viel leichter zu fixieren sein.

Nebenbei: Was Du da so aus Messing zauberst, ist ja wirklich toll! Macht Spaß, Deinem Projekt beim Werden zuzuschauen!
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Antworten