BR 199 Harzkamel von PIKO
Moderator: Schrauber
- Harzer Schmalspurbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
- Wohnort: Raum Nürnberg
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
Hallo zusammen,
zum Thema Drehgestelle möchte ich kurz eine Bemerkung abgeben:
Laut Harzbibel (die ich leider gerade nicht hier habe, weshalb ich keine Maße nennen kann) sind die Abstände zwischen erster, zweiter und zweiter, dritter Achse beim Vorbild gleich.
Gestern habe ich festgestellt, dass beim Piko-Fahrzeug gegenüber den umgerechneten Originalmaßen der Abstand zwischen erster,zweiter Achse 1mm zu groß und zwischen zweiter, dritter Achse 3mm zu groß ist.
Außer einem 4mm zu großen Gesamtachsstand pro Drehgestell ergibt sich also auch noch eine Ungleichmäßigkeit ziwschen den Achsen.
Zugegeben, es fällt beim Betrachten nicht wirklich auf. Aber wer Wert auf exakte Maßstäblichkeit legt, wird auch hier enttäuscht.
Auch ich hatte mich nämlich mit dem Gedanken getragen, wenigstens die Antriebsblöcke für einen Um-/Neubau zu verwenden. Der Rest ist dafür wohl nicht zu gebrauchen. Es müsste sonst in jede Richtung gestreckt werden.
In diesem Sinne warte ich gespannt auf weitere Ideen.
Gruß
Matze
zum Thema Drehgestelle möchte ich kurz eine Bemerkung abgeben:
Laut Harzbibel (die ich leider gerade nicht hier habe, weshalb ich keine Maße nennen kann) sind die Abstände zwischen erster, zweiter und zweiter, dritter Achse beim Vorbild gleich.
Gestern habe ich festgestellt, dass beim Piko-Fahrzeug gegenüber den umgerechneten Originalmaßen der Abstand zwischen erster,zweiter Achse 1mm zu groß und zwischen zweiter, dritter Achse 3mm zu groß ist.
Außer einem 4mm zu großen Gesamtachsstand pro Drehgestell ergibt sich also auch noch eine Ungleichmäßigkeit ziwschen den Achsen.
Zugegeben, es fällt beim Betrachten nicht wirklich auf. Aber wer Wert auf exakte Maßstäblichkeit legt, wird auch hier enttäuscht.
Auch ich hatte mich nämlich mit dem Gedanken getragen, wenigstens die Antriebsblöcke für einen Um-/Neubau zu verwenden. Der Rest ist dafür wohl nicht zu gebrauchen. Es müsste sonst in jede Richtung gestreckt werden.
In diesem Sinne warte ich gespannt auf weitere Ideen.
Gruß
Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
- Harzbahnfreund
- Buntbahner
- Beiträge: 979
- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
Hallo Matze,
da gibt es eigentlich nur folgendes:
Entweder Du kaufst das PIKo-Kamel.
Oder das von Hilbert.
Ansonsten ist totaler Selbstbau angesagt.
Aber ob Du alles maßstäblich hinbekommst,
eher geht das Kamel durchs Nadelöhr oder so ähnlich...
Freundliche Grüße
Volker
da gibt es eigentlich nur folgendes:
Entweder Du kaufst das PIKo-Kamel.
Oder das von Hilbert.
Ansonsten ist totaler Selbstbau angesagt.
Aber ob Du alles maßstäblich hinbekommst,
eher geht das Kamel durchs Nadelöhr oder so ähnlich...
Freundliche Grüße
Volker
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10521
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
Hi,
die Vorbildfotos und Modellfotos vom Rollwagen sind in diese Diskussion verschoben.
die Vorbildfotos und Modellfotos vom Rollwagen sind in diese Diskussion verschoben.
Viele Grüße, fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1912
- Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
- Wohnort: Treuenbrietzen
- Kontaktdaten:
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
Hallo, ich greife auch dieses Thema noch einmal auf. Die Auffassungen zum Piko- Harzkamel waren ja bunt gemischt. Da mir die finanziellen Mittel fehlen, um mir das Hibertmodell zu kaufen, habe ich mich an das Piko- Modell gemacht. Folgende Verbesserungen habe ich vorgenommen:
1. meine Eigenbau- Balancierkupplung mit Eigenbau- Puffer angebaut. (innenliegend ging nicht)
2. Schienenräumer aus MS gebaut
3. Anbauteile von Hibert an die Pufferbohle angebaut
4. Treppengriffstangen aus MS angebaut. (die Original Plastikteile brechen schon bei kräftigem Wild)
5. Massoth Sounddecoder und Lampen mit weiß/ rot im Wechsel eingebaut
6. Lokschilder angebaut
7. Farbgebung (hoffentlich) verbessert
Im Verband mit dem (maßstäblichen) Harzer Kesselwagen fällt die Unmaßstäblichkeit der Lok gar nicht so auf. Für die Hardcorfans geht die Lok sicher nicht, viele andere Modellbahner hätten sie sicher gerne auf ihrer Anlage.
Harzkamel_1 (Klaus)
Harzkamel_2 (Klaus)
Harzkamel_3 (Klaus)
Harzkamel_4 (Klaus)
Harzkamel_5 (Klaus)
Harzkamel_6 (Klaus)
Harzkamel_7 (Klaus)
1. meine Eigenbau- Balancierkupplung mit Eigenbau- Puffer angebaut. (innenliegend ging nicht)
2. Schienenräumer aus MS gebaut
3. Anbauteile von Hibert an die Pufferbohle angebaut
4. Treppengriffstangen aus MS angebaut. (die Original Plastikteile brechen schon bei kräftigem Wild)
5. Massoth Sounddecoder und Lampen mit weiß/ rot im Wechsel eingebaut
6. Lokschilder angebaut
7. Farbgebung (hoffentlich) verbessert
Im Verband mit dem (maßstäblichen) Harzer Kesselwagen fällt die Unmaßstäblichkeit der Lok gar nicht so auf. Für die Hardcorfans geht die Lok sicher nicht, viele andere Modellbahner hätten sie sicher gerne auf ihrer Anlage.
Harzkamel_1 (Klaus)
Harzkamel_2 (Klaus)
Harzkamel_3 (Klaus)
Harzkamel_4 (Klaus)
Harzkamel_5 (Klaus)
Harzkamel_6 (Klaus)
Harzkamel_7 (Klaus)
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6480
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
Hallo Klaus,
also optisch finde ich dein Kamel sehr gelungen
Die Sache mit den Maßen muss jeder selber für sich entscheiden,
wobei die meissten von uns verwendeten Straßenfahrzeuge
und viele Figuren auch nicht hundertprozentig stimmen.
Viele Grüße
Christoph
also optisch finde ich dein Kamel sehr gelungen
Die Sache mit den Maßen muss jeder selber für sich entscheiden,
wobei die meissten von uns verwendeten Straßenfahrzeuge
und viele Figuren auch nicht hundertprozentig stimmen.
Viele Grüße
Christoph
- Harzbahnfreund
- Buntbahner
- Beiträge: 979
- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
Hallo Klaus,
dein Kamel hast du sehr schön gesupert.
Meinen
Nun aber schnell wieder wegpacken.
Freundliche Grüße
Volker
dein Kamel hast du sehr schön gesupert.
Meinen
Nun aber schnell wieder wegpacken.
Freundliche Grüße
Volker
- Boerman
- Buntbahner
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
- Wohnort: Niederlanden
- Kontaktdaten:
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
Moin,
"G" Oder 1:X?
Da ich weiss wass Volker da alles baut, Sage folgendes:
"Volker, zeig uns was Du aus einen PIKO modell machen kann!"
Als ermutigung auch Bilder von meinen umbau:
Mfg Lammert
"G" Oder 1:X?
Da ich weiss wass Volker da alles baut, Sage folgendes:
"Volker, zeig uns was Du aus einen PIKO modell machen kann!"
Als ermutigung auch Bilder von meinen umbau:
Mfg Lammert
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
Hallo Lammert,
da kann ich nur sagen: "Hut ab!". Sieht echt gut aus das Modell und man sieht allein schon an der Teilezahl, dass du dir echt Mühe gemacht hast.
Gruß Michael
da kann ich nur sagen: "Hut ab!". Sieht echt gut aus das Modell und man sieht allein schon an der Teilezahl, dass du dir echt Mühe gemacht hast.
Gruß Michael
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
Hallo Lammert,
das Foto im Schnee finde ich genial. Wenn die Bügelkupplung nicht wäre, könnte man es fast für ein Vorbildfoto halten.
Ein wenig Betriebsspuren wären nicht schlecht. Klaus hat uns da ja schon ein hervorragendes Beispiel gezeigt.
das Foto im Schnee finde ich genial. Wenn die Bügelkupplung nicht wäre, könnte man es fast für ein Vorbildfoto halten.
Ein wenig Betriebsspuren wären nicht schlecht. Klaus hat uns da ja schon ein hervorragendes Beispiel gezeigt.
Viele Grüße
Achim
Achim
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1912
- Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
- Wohnort: Treuenbrietzen
- Kontaktdaten:
Re: BR 199 Harzkamel von PIKO
hallo Lammert, die neue Pufferbohle sieht sehr gut aus. Aber der Flaschenöffner muss ab. Und dazu auch noch der unmögliche Original-Puffer.
Die klappbaren Puffer dienen ja für den Rollbockverkehr. Wenn die Puffer aber hochgeklappt sind, zieht die Lok normale Schmalspurwagen, dazu fehlt dann die Balancierkupplung.
Du müsstest also nochmal Hand anlegen.
Die klappbaren Puffer dienen ja für den Rollbockverkehr. Wenn die Puffer aber hochgeklappt sind, zieht die Lok normale Schmalspurwagen, dazu fehlt dann die Balancierkupplung.
Du müsstest also nochmal Hand anlegen.