BR 199 Harzkamel von PIKO

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von fido »

arne012 hat geschrieben:Das Pikoteil ist nicht maßstäblich, aber zumindest ungefähr.
Hallo Arne,

die Proportionen der Lok sehen gut aus, aber der Maßstab ist völlig daneben. Die Lok passt weder zur Spur I noch zu IIm, da der Maßstab dazwischen liegt.

Der Eindruck des Vorbilds kommt im Modell nicht rüber. Das Harzkamel im Vorbild wirkt vor schmalspurigen Wagen riesig und überragt diese deutlich. Im Modell aber ist die Lok viel zu zierlich vor den Wagen.

Ohne Frage kann man mit Supern aus dem Harzkamel ein wunderschönen Modell gestalten und viel Freude daran haben. Mit maßstäblichem Modellbau in 1:32 oder 1:22,5 hat dies nichts zu tun und ich persönlich werde irgendwann meine V100 von Hilbert fertig bauen - da passt der Maßstab fast.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

nun lass ihn doch erst mal machen
und dann sehen wir weiter :roll:

Übrigens ist das Kamel maßstäblich, wenn es in sich stimmt
(dafür wird Volker schon sorgen).
Auch wenn es im Maßstab 1:27,63824 ist :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von Rudolf »

Hi Christoph,

bei allem Respekt, aber kommen Dir bei diesem Satz "Übrigens ist das Kamel maßstäblich, wenn es in sich stimmt" nicht gewisse Zweifel an Deinen eigenen Worten auf? Man kann es sich auch schönreden. Es stimmt halt in sich nicht. Was ist z.B. mit der Spurweite und welche Wagen wird es denn am Ende ziehen usw.?

Ich will ja kein Spielverderber sein und wem die Lok gefällt, der soll doch auch seine Freude daran haben, wo auch immer er will. Nur hier passt sie halt leider nicht her.

Stephan hat die Toy-Train-Umbauten erwähnt. Da hat er auch ein Stück weit Recht. Der Unterschied ist aber, daß diese Umbauten im Regelfall Freistilmodelle sind, die kein bestimmtes Vorbild darstellen wollen, sondern ausschließlich um ihrer selbst Willen gebaut wurden vor dem Hintergrund "es hätte so sein können". Die PIKO-Lok soll aber das Harzkamel darstellen und genau das tut sie nicht. Bei den roten Schachteln hat man sich am Gummi gestört und hier soll das jetzt in Ordnung sein?

Jetzt mal ganz ehrlich: wenn immer und immer wieder die alte Leier auf´s Tapet kommt und selbst sogar ein Pate nicht anmahnt, sondern auch noch Partei gegen die Forenregeln ergreift, dann darf man sich doch nicht wundern, wenn es immer wieder zu Ausrutschern kommt und wenn so Mancher glaubt, das BBF wäre so eine Art Spaßbahnforum. (Wobei ich nichts gegen Spaßbahner habe. Die vertreten aber auch nicht die hohen Ansprüche des BBF, sondern wollen einfach nur ihren Spaß haben, und das ist ja in Ordnung so).

Also: entweder wir haben Forenregeln und halten uns auch daran, so weh das manchmal tun kann, oder wir ignorieren sie konsequent und verwandeln dieses Forum in ein weiteres Garten/Spaß- oder Sonstwasforum im Gummiformat. Die Tendenz in diese Richtung ist derzeit bei einigen Beiträgen ja deutlich erkennbar.

Mein Forum wäre das dann allerdings nicht mehr.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

nee nee so verbissen sollten wir das nicht sehen.
Hier geht es einzig allein darum, diese Lok zu supern.
Vielleicht verrät er uns dabei auch wie er das macht.
Sie ist in einem ungewöhnlichen Maßstab gebaut und es geht nicht,
darum, welche Wagen sie ziehen soll oder auf welchem Gleis sie fahren soll.
Er könnte auch ein Vitrinenmodell daraus bauen oder sie in ein Diorama
im Maßstab 1:27,63824 integrieren.
Alles natürlich maßstäblich und damit ok.
Falls sie dann doch auf seiner Harzanlage eingesetzt wird,
muss er das ja nicht unbedingt hier im BBF dokumentieren,
es sei denn, um die Größenunterschiede zum Maßstab 1:22,5 zu verdeutlichen.
All das entspricht meiner Meinung nach absolut unseren Forumszielen.
Dass die Lok zum Schluss überdurchschnittlich gut aussehen wird,
setze ich bei Volker voraus :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von Rudolf »

Hi Christoph,

alles in bester Ordnung. Du hast mich voll und ganz überzeugt. Ich bin schon jetzt ganz gespannt, wie die Umspurung auf 36,181754mm verwirklicht werden wird. Aber auch das wird am Schluss überdurchschnittlich gut gelingen.

Die Meßlatte wurde somit neu fixiert. Hut ab!
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

wieder nein :oops:
Ich will dich nicht überzeugen.
Jeder darf selbstverständlich seine eigene Meinung haben
und hier in der Klause auch lautstark vertreten :!:
Erst wenn mit Bierkrügen geschmissen wird, muss der Wirt eingreifen :wink:

Ich darf noch mal ein Zitat vom Anfang einfügen, damit der Sinn dieser Diskussion nicht verloren geht :
Harzbahnfreund hat geschrieben:Das dieses Modell nicht maßstabsgetreu ist wissen,... :oops: denke ich, alle.
Aber ist das ein Thema für unser Forum?
Die Superung des Modells - Ausrüstung mit Regelspurpuffern
und eine dezente Alterung, auch eine bessere Darstellung der Lüftungschlitze.
Was meint ihr?
Mit nicht maßstabsgetreu meint er sicher nicht im Maßstab 1:22,5.
Ziele des Forums sind u.A. :
Bei uns geht es um Modelleisenbahn im maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32. Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Nenngröße II, IIm, IIe und IIf).
Wo ist also das Problem :?:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Volker,

tu dir einen Gefallen und schone deinen Geldbeutel!

Ich habe momentan die 199 892 von PIKO auf dem Tisch stehen, da wir sie für die Abschlusstests eines Soundprojekts benötigten. Sobald die Lok ihren Zweck erfüllt hat wird sie uns wieder verlassen, und dafür gibt es ein paar gute Gründe!

So habe ich die Lok mit Hilfe des mir vorliegenden Datenblatts der Deutschen Reichsbahn vermessen. Die folgenden Maße würden wahrscheinlich eher bei "Verglichen und Gemessen" passen, aufgrund der Aktualität stelle ich sie jedoch hier ein.

Ist / Soll / Abweichung in Prozent (plausibel gerundet), alle Maße in Millimeter.

Länge über Puffer: 535 / 602,6 / -11,2 %
Rahmenbreite: 118 / 139,5 / -15,4 %
Pufferhöhe: 33 /33,7 / -2 %
Höhe über SOK: 175 / 193,3 / -9,5 %
Abstand der Drehpunkte: 288 / 318,2 / -9,5 %
Achsstand: 57 / 55,5 / +2,7 %

Diese Maßabweichungen fallen besonders unschön auf, wenn die Lok neben einer Neubaulok oder regelspurigen Fahrzeugen steht. Auch der von Fido angesprochene Vergleich mit Schmalspurwagen offenbart die mangelhafte Maßhaltigkeit.

Letzten Endes muss jeder wissen wie er sein Hobby betreibt und welche Kompromisse er eingeht (und das tut jeder von uns irgendwo). Für mich persönnlich ist die Lok nur eine temporäre Erscheinung auf der Anlage.
Allen Freelance-Bahnern, welche auf der Suche nach einer zugstarken Diesellok (wobei das Modell ab Werk relativ leicht ist, was sich aber beheben lässt) für ihre plausible und vorbildorientierte Privatbahn sind, wünsche ich jedoch viel Spass mit dieser netten Ausgangsbasis!

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Martin,

das Ganze kann man ja zu "Verglichen und Gemessen" umrangieren :wink:
Hast du Bilder oder würdest du welche machen :?:
Ein optischer Vergleich wäre sicher sehr interessant.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Rudolf, Christoph, Fido, Martin, und alle anderen Mitleser,

nun habe ich in Ruhe alle Meinungen gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es keine gute Idee ist, den Umbau der Harzkamel-Lok hier einzustellen.
Ich beschäftige mich jetzt seit fast 15 Jahren mit dem Eigenbau von Gebäuden, Fahrzeugen, rollendem Material, Lampen usw.
Seit fast von Anfang an bin ich bei Buntbahn dabei und habe sehr oft Tipps erhalten, wie ich etwas besser machen kann.
Ich bin kein professioneller Modellbauer, versuche aber meine Modelle so ansprechend und maßstäblich zu gestalten, wie ich das von meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten her kann.
Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt, also misslungene Modelle, aber Fehler macht man eben. Wenn ich nun in dieses Modell Zeit und Geld investiere und stelle letztendlich fest, dass es Euren und zugegeben vielleicht auch meinen Erwartungen nicht entspricht, habe ich wieder einen Misserfolg erlitten, der mich schmerzt.
Neben solchen Modellen wie der neulich gezeigten 99 222 (Live steam) ist das ein zu großer Kontrast.
Einen solchen Modellbau werde ich nie erreichen können.
So streiche ich die Idee mit der Verfeinerung des kleinen Harzkamels und beschäftige mich weiter mit dem Aufbau einer Akkulok.
Es wird die 99 5804 und die wird maßstäblich, so gut ich es eben kann.
Fortschritte dazu stelle ich demnächst hier ein.

Freundliche Grüße

Volker
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: BR 199 Harzkamel von PIKO

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Regalbahner hat geschrieben: Hast du Bilder oder würdest du welche machen :?:
Die Bilder dazu findet Ihr im aktuellen Gartenbahn-Profi 6/2010. Ich weiss, dass man gegen den hier wohlgehütete Vorurteile pflegt und der Text taugt auch wirklich nichts (nach BBF-Massstäben), denn da wird die Massabweichung auch schön geredet. Aber die Bilder im Modellbericht und in der Vorbild-Vorstellung sagen mehr als die berühmten 1000 Worte. :!: :twisted: (Ausserdem ist in dem Heft eine hübsche Scale-Shay.)

Aus dem off,
der Terrassenbahner
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Antworten