Hagans B1n2 als Stainz-Umbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Hagans B1n2 als Stainz-Umbau

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

wie ich in meinem angefangenen Baubericht über meine Gartenbahn schon geschrieben habe, entsteht bei mir zur Zeit ein B-Kuppler nach deutschen Meterspur-Vorbild.
Die Vorbild-Maschine wurde von Hagans von 1898 bis 1908 in sechs Exemplaren an die Mindener Kreisbahn, in vier für die Bielefelder Kreisbahn und fünf für die Herforder Kreisbahn geliefert. Eine Maschine, nämlich die Mindener Lok 6 wurde später umgebaut. Sie erhielt einen größeren Kohlenkasten der hinter dem Führerhaus angebracht war.
Die Hagens Maschinen lassen sich aus der Stainz umbauen. Lediglich der Achsstand passt nicht so ganz... Rechnet man ihn um, so ist er im Maßstab 1/21,3. Die Scheibenräder müssen gegen Speichenräder getauscht werden und es muss ein Nachläufer montiert werden. Ich habe den Vorläufer der 99 6001 genutzt. Er weist die richtige Speichenanzahl und den passenden Durchmesser auf. Der Rahmen des Nachläufers ist aus Kunststoffplatten und Achslagern aus der Bastelkiste entstanden. Den Kessel habe ich mit einem zweiten Stainz Kessel verlängert. Der Dampfdom wurde gekürzt und der Sanddom gegen einen gekürzten der kleinen Französin aus Nürnberg getauscht. Das Führerhaus wurde verlängert, es erhielt eine gerade Rückwand sowie ovale Fenster. Am Führerhaus sind außerdem alle Nieten und sonstigen Erhebungen plangeschliffen worden. Im Bereich des Führerhauses ist eine Trennkante erkennbar. Der hintere Teil ist noch nicht befestigt. Bevor dies erledigt wird, wird erst noch der Führerstand eingerichtet. Der Lokrahmen wurde ebenfalls durch eine "Spender-Stainz" verlängert.
Auf den beiden angehängten Bildern sieht man die Lok in ihrem heutigen Bauzustand sowie als "Freelance Stainz" in ihrem frühren Leben.


LGB Stainz Umbau (Schienenbus)
Bild
Die Lok 4 - mein erster Lokumbau. Diese vorbildlose Lok ist jetzt einem Bauprojekt geopfert worden. So entsteht die Lok 4 nun als vorbildgerechte Lok fast völlig neu.

Hgans B1n2 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Hagans B1n2 als Stainz-Umbau

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Stephan,
3 der Herforder Loks wurden 1922 an die Kehdinger Kreisbahn verkauft, da wirds für mich natürlich richtig interessant :wink:
MfG Christoph
P.S: Schönes Modell
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Hagans B1n2 als Stainz-Umbau

Beitrag von Schienenbus »

Danke Christoph,

nur bisher sieht man ja noch nicht viel. Gut was man sieht ist eine bescheidene Oberfläche des Führerhauses und der Wasserkästen... Aber das wird ja noch zu was Endgültigem modeliert...
Auch weiß ich nicht ob das Bild so schlecht ist oder ob der geliehene Bildschirm nicht mehr hergibt.... :roll:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Hagans B1n2 als Stainz-Umbau

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich habe leider keinerlei Bilder oder Zeichnungen von diesen Maschinen die den Führerstand zeigen. Gibt es bei Hagans Maschinen Besonderheiten die zu beachten sind oder kann man anhand von Bildern gleich alter und großer anderer Lokomotiven was "so könnte es gewesen sein" einbauen?

Sonst hat sich nicht viel getan. Ich habe Wasserkästen und Kessel noch etwas "ausgebeult" und auch die Front des Führerhauses wurde noch geglättet. Derzeit experimentiere ich mit der Außenfarbgebung.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Hagans B1n2 als Stainz-Umbau

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

nach so manchem Abend in meiner Rumpelkammer sieht die Lok nun so aus:

Lok 2 im Bf Landesgrenze (Schienenbus)
Bild

Dieses Bild ist vor ein paar Minuten im Bahnhof Landesgrenze gemacht worden. Da es heute trocken ist, und ich nur bis Mittag arbeiten musste, kann sie heute mal so richtig schön getestet werden und ihre ersten Frischlufterfahrungen machen.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten