Live-Diesel
Moderator: GNEUJR
Live-Diesel
hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem thema live-diesel.
ich möchte eine lok bauen, möglichst nach rhätischem vorbild.
welche sei mal dahingestellt spielt auch gerade noch nicht die rolle, weil ich sowieso erst ei prototyp bauen möchte.
Ich habe bisher folgendes problem:
die meist verbreitet lösung ist eine hybridlok, dh verbrennungsmotor-generator-elektronik-e-motor
ich aber möchte keinen "teuren" strom produzieren um schlussendlich wieder einen e-motor zu betreiben sondern die leistung direkt und mechanisch auf die schine bringen.
mein größtes problem bei der sache ist der rückwärtsgang, weil meine lok soll in beide richtungen fahren, aber ich finde kein wechselgetriebe.
Hat von euch jemand eine adresse wo eines zu beziehen ist oder eine idee zum selbstbau?
ich danke euch für eure ideen
ps großbuchstaben sind ausgegangen
ich beschäftige mich gerade mit dem thema live-diesel.
ich möchte eine lok bauen, möglichst nach rhätischem vorbild.
welche sei mal dahingestellt spielt auch gerade noch nicht die rolle, weil ich sowieso erst ei prototyp bauen möchte.
Ich habe bisher folgendes problem:
die meist verbreitet lösung ist eine hybridlok, dh verbrennungsmotor-generator-elektronik-e-motor
ich aber möchte keinen "teuren" strom produzieren um schlussendlich wieder einen e-motor zu betreiben sondern die leistung direkt und mechanisch auf die schine bringen.
mein größtes problem bei der sache ist der rückwärtsgang, weil meine lok soll in beide richtungen fahren, aber ich finde kein wechselgetriebe.
Hat von euch jemand eine adresse wo eines zu beziehen ist oder eine idee zum selbstbau?
ich danke euch für eure ideen
ps großbuchstaben sind ausgegangen
Re: Live-Diesel
Hallo 414,
in diesem Forum ist es üblich, sich zuerst vorzustellen. Auch wird ein Abschiedsgruß mit Namen unter dem Beitrag allgemein als höflich und freundlich empfunden. Großbuchstaben empfinden wir hier, vorausgesetzt, sie stehen am richtigen Platz, als Geste der Höflichkeit und Aufmerksamkeit unseren Lesern gegenüber. Alles nur klein geschrieben erweckt den Eindruck, als sei die Sache den kleinen Aufwand mit der Groß- und Kleinschreibung nicht wert.
Weil ich aber davon ausgehe, daß dieser Eindruck von Dir so nicht beabsichtigt war, bitte ich Dich, dies in deinen weiteren Beiträgen zu beherzigen.
Was Deine Frage betrifft: benutze doch mal die Suchfunktion. Die Eingabe des Begriffes "Live-Diesel" hat bei mir 302 Treffer aufgezeigt. Vielleicht findest Du ja dort eine Antwort.
Tante Edit:
soeben hat mir ein Kollege mitgeteilt, daß Du Dich bereits vorgestellt hast. Diese Vorstellung hatte ich nicht gefunden, obwohl ich in Deinem Profil nachgesehen hatte. In diesem Punkt habe ich mich also geirrt und möchte mich diesbezüglich entschuldigen. Der Rest meiner Worte gilt aber nach wie vor.
in diesem Forum ist es üblich, sich zuerst vorzustellen. Auch wird ein Abschiedsgruß mit Namen unter dem Beitrag allgemein als höflich und freundlich empfunden. Großbuchstaben empfinden wir hier, vorausgesetzt, sie stehen am richtigen Platz, als Geste der Höflichkeit und Aufmerksamkeit unseren Lesern gegenüber. Alles nur klein geschrieben erweckt den Eindruck, als sei die Sache den kleinen Aufwand mit der Groß- und Kleinschreibung nicht wert.
Weil ich aber davon ausgehe, daß dieser Eindruck von Dir so nicht beabsichtigt war, bitte ich Dich, dies in deinen weiteren Beiträgen zu beherzigen.
Was Deine Frage betrifft: benutze doch mal die Suchfunktion. Die Eingabe des Begriffes "Live-Diesel" hat bei mir 302 Treffer aufgezeigt. Vielleicht findest Du ja dort eine Antwort.
Tante Edit:
soeben hat mir ein Kollege mitgeteilt, daß Du Dich bereits vorgestellt hast. Diese Vorstellung hatte ich nicht gefunden, obwohl ich in Deinem Profil nachgesehen hatte. In diesem Punkt habe ich mich also geirrt und möchte mich diesbezüglich entschuldigen. Der Rest meiner Worte gilt aber nach wie vor.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10521
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Live-Diesel
Hi 414,
google mal nach "Wendeherz". Wobei der Rückwärtsgang leicht zu lösen ist, aber die Kupplung knifflig wird.
Wenn Dir bis zu zwei angetriebene Achsen mit zusammen max. 4 kg Achslast genügen, kannst Du Dein Antriebsproblem wie in meinem Werkstattwagen mit Reibscheiben lösen.
google mal nach "Wendeherz". Wobei der Rückwärtsgang leicht zu lösen ist, aber die Kupplung knifflig wird.
Wenn Dir bis zu zwei angetriebene Achsen mit zusammen max. 4 kg Achslast genügen, kannst Du Dein Antriebsproblem wie in meinem Werkstattwagen mit Reibscheiben lösen.
Viele Grüße, fido
Re: Live-Diesel
Hallo 414!
Wie eine Lösung mit Reibescheiben funktionieren kann, sieht man hier sehr schön:
http://www.youtube.com/watch?v=U7PdRUDr86c
Gruß vom Kreuzkopf
Wie eine Lösung mit Reibescheiben funktionieren kann, sieht man hier sehr schön:
http://www.youtube.com/watch?v=U7PdRUDr86c
Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Re: Live-Diesel
Hi,
warum löst man das nicht mit einem Schalter/Relais in der Leitung vom Generaor zum E-Motor?
Fracht sich,
Arne
warum löst man das nicht mit einem Schalter/Relais in der Leitung vom Generaor zum E-Motor?
Fracht sich,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Re: Live-Diesel
Welcher Generator? Welcher E-Motor?
fragt sich ein verdutzter Kreuzkopf
fragt sich ein verdutzter Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
- Wohnort: Wuppertal
Re: Live-Diesel
Hi zusammen,
Hier noch ein Link, der vielleicht weiterhilft:
modellbau/viewtopic.php?t=3866
Herzliche Grüße,
Daniel
Hier noch ein Link, der vielleicht weiterhilft:
modellbau/viewtopic.php?t=3866
Herzliche Grüße,
Daniel
Re: Live-Diesel
Schuldigung,
ich dachte es ging, wie beim ex NWE-T3 um einen dieselelektrischen Antrieb.
Ich darf da aufs Gartenbahnforum verweisen. Der ist natürlich nur rein elektrisch, aber er gefällt mir ganz gut.
Gruß,
Arne
ich dachte es ging, wie beim ex NWE-T3 um einen dieselelektrischen Antrieb.
Ich darf da aufs Gartenbahnforum verweisen. Der ist natürlich nur rein elektrisch, aber er gefällt mir ganz gut.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Re: Live-Diesel
Hallo KreuzkopfKreuzkopf hat geschrieben:Hallo 414!
Wie eine Lösung mit Reibescheiben funktionieren kann, sieht man hier sehr schön:
http://www.youtube.com/watch?v=U7PdRUDr86c
Gruß vom Kreuzkopf
Die Lok mit dem Sterling Motor ist wirklich super. Wieviel Kraft bring ein solcher Sterlingmotor? reicht das für ein paar Wagen mit Steigung?
Gruss Sigi
- Henner (Henry)
- Buntbahner
- Beiträge: 1530
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
- Wohnort: Berlin
Re: Live-Diesel
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company