Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

RoadRunner
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Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von RoadRunner »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Beck Livesteam Lok ANNA
(auf dem Trödelmarkt erworben) und habe nun das Problem das
der originale Gasregler fehlt.
Versucht habe ich es mit einem Wilesco Ventil, das aber leider undicht ist..
Eine direkte Zuleitung zum Brenner bringt zwar etwas Fortschritt, aber auch keinen so wirklichen:

Ich befülle den Tank, zünde am Kamin.
Die Flamme schlägt durch, nur nach 5 Minuten ist der Kessel immer noch komplett kalt...Gas zischt aber hörbar durch..
Beck ANNA (RoadRunner)
Bild

Wer könnte mir mit diesem Problem weiterhelfen?

schonmal vielen Dank,

RoadRunner
Davaaser
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Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von Davaaser »

Hallo Roadrunner,

also, du hast die Möglichkeit, selber einen Gashahn zu bauen, oder einen zu kaufen.
Die üblichen Bezugsquellen halt, je nach Vorliebe und Geografischer Wohnlage.
In DE sind da Regner, Reppingen, Herrman und sicher noch einige mehr....
Vermutlich kommst du aber weiter, wenn du mal dort anrufst und dir mal einen
Vorschlag machen lässt, was der Einbau und das Einstellen des Brenners kosten würde....
Oder ganz brutal gesagt, Geduld und Eigenleistung oder Geld und schnellen Erfolg...

Gruss und viel Glück
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
RoadRunner
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Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von RoadRunner »

Erstmal danke für die Antwort.
Das heißt ich brauche einen Gashahn, weil der sonst zuviel Gas bekommt?

Weil er zündet ja offenbar durch geht dann aber sofort wieder aus..

Gruß
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Dampfer
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Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von Dampfer »

die frage ist auch.... wo brennt das Feuer..... im brennerrohr oder vorne in der Rauchkammer... wenn es in der Rauchkammer brennt bleibt der Kessel kalt und deine Leitungen vorne gehen kaputt....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
RoadRunner
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Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von RoadRunner »

Das Problem ist das das Feuer durchschlägt und sofort wieder ausgeht, sprich
brennen tut überhaupt nichts weder vorn noch hinten.

Die Frage ist jetzt ob sich die Beschaffung eines neuen Tanks bzw neuen Ventils
überhaupt lohnt, weil ich nicht weiß obs dann geht?
schmalspur17
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Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von schmalspur17 »

Eigentlich lohnt es sich immer!

Ich würde Dir aber dringend empfehlen, vor weiteren Versuchen mit der Lok einen Fachmann aufzusuchen und die ganze Geschichte begutachten, da Du so auf die Distanz (auch mit vielen gut gemeinten Ratschlägen) das Problem nicht lösen kannst, vor allem wenn Du eventuell keine Erfahrung hast.

Ich weiss nicht, aus welcher Gegend zu kommst, aber es gibt sicher irgendwo einen Fachmann für Echtdampfloks in Deiner näheren oder weiteren Umgebung. Solltest Du aus der Schweiz oder Süddeutschland kommen, kannst Du Dich auch am mich wenden, sonst kann Dir sicher jemand einen Tipp geben.

Dampfende Grüsse
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Florian
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Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von Florian »

Hallo Roadrunner

Also grundsätzlich stimmt das Gemisch nicht wenn die Flamme nicht brennt. Also du hast dann entweder zuviel oder zuwenig Sauerstoff. Das kann man beeinflussen, wenn man den Düsenstock von der Halterung löst (falls das bei dir möglich ist) und dann etwas hineinschiebt oder rauszieht. Der Effekt ist, dass dann entweder mehr oder weniger Sauerstoff vom Gasstrahl mitgerissen werden kann und so das Gemisch genau richtig eingestellt wird (Dann nämlich, wenn es gut brennt)


Vielleicht kannst du bereits das Feuer zum Brennen bringen, wenn du dir ein Gasventil besorgst, mit welchem du die Gaszufuhr etwas drosseln kannst zum Zünden. Manchmal geht das Zünden schwer, aber wenn der Kessel dann mal warm ist brennt das Feuer möglicherweise besser. (Oder wenn der Brenner richtig brennt)

Gibt es z.B. von Regner oder auch anderen Dampfzubehör-Anbietern.


Hilfreich wären ein, zwei Fotos vom Brenner selbst, dann kann man viel gezielter Ratschläge geben als wenn man nicht weiss wie das Ganze denn überhaupt genau aussieht...

Gruss Florian
ateshci
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Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von ateshci »

@roadrunner,
Das Brennergehäuse hat doch einen Ring mit Schlitzschraube, der die Gasdüse hält. Diese muß ziemlich weit ( also ca. 2/3 der Luftzufuhrlöcher müssen frei sein ) nach hinten gestellt werden. Justiere mal diese Einstellung, indem Du die Düse mal ein wenig nach vorne, oder wenn sie wirklich drin steckt ( was ich vermute ), nach hinten schiebst. Wichtig ist auch, daß der Silikonschlauch fürs Gas wirklich mit dem Kabelbinder 'knallfest' an den Stutzen hängt.
Zum Gasauslaßventil: Was ist denn daran kaputt? Beschreibe mal genauer, was damit los (oder fest :wink: ) ist.
Gruß vom Heizer
RoadRunner
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Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von RoadRunner »

Danke euch!

@schmalspur17 Ich komme aus dem Ostalbkreis.

@Florian Ja das mit dem Gemisch ist klar, nur die Regulierung ist etwas schwierig :D.
Anbei ein Foto des Brenners(schon das richtige?^^):

Brenner ANNA (RoadRunner)
Bild

@ateshci ja ehm..siehe Bild... fehlt da ein Stück?! Hat mich schon gewundert dieser große Luftspalt, gehört der so?

Ja das Gasauslaßventil..Das fehlt komplett, bekomme den Tank hinten auch schlecht dicht.. Ein Absperrventil von Wilesco hab ich als Ersatz versucht, das scheint aber nicht Gasdicht zu sein.

Gruß
ateshci
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Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

Beitrag von ateshci »

@roadrunner -
Ja, da fehlt ganz sicher was!
Solche Brenner nennt man Gas-Injektorbrenner.
Deiner ist irgendwie 'nachgebastelt'
Also das äußere Injektorrohr fehlt, dadurch wird keine Luft angesaugt und zugemischt . Daher kann die Flamme nicht im Inneren des Flammrohrs brennen.
Auch kann ich keine Düse erkennen.

Hier mal zum Vergleich, wie es aussehen müsste:

Brenner1 (ateshci)
Bild


Brenner2 (ateshci)
Bild
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