Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberlot

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberlot

Beitrag von ex10007 »

Moin zusammen,

bei meinem neuen Güterwagen möchte ich zumindest Quer- und Langträger hart verlöten. 4heiner hatte mir diesen "Floh" ins Ohr gesetzt :wink: und los gings. Obwohl mir Helmut (Schmidt) davon abgeraten hat, habe ich in einem Alu-T-Stück versucht, den Ober-/Untergurt stumpf auf den Querträger mit Silberlot aufzulöten......... und es ging natürlich prompt schief. Der Hitzeabfluss über das Alu war einfach zu groß, so dass die Lötstelle nicht halten konnte. Da die Bleche aber unbedingt rechtwinklig stumpf zusammenfinden sollten, musste eine andere Lösung her als nur das Weichlöten (ich möchte hier ausdrücklich keine Grundsatzdiskussion über Hart- bzw. Weichlöten auslösen!). Also machte ich mich über das T-Profil her und sägte einige Langlöcher hinein:

L 001 (ex10007)
Bild
Lötschablone

Und dann folgte das Einspannen der Bleche

L 002 (ex10007)
Bild
Fixierter innerer Querträger

Mit dem Resultat

L 003 (ex10007)
Bild
hartgelöteter Querträger

bin ich zwar zufrieden, da nun auch von unten ggfs. mit einer Flamme nachgeholfen werden kann, allerdings müssen die Teile oft in der Schablone "verschoben" werden, was immer ein erneutes Erhitzen bedeutet. Und nun habe ich den 30cm langen Langträger vor der Brust, wird der sich nach und nach werfen bzw. ausbeulen?

Aus diesem Grunde meine Frage: wie löst ihr solche Lötvorgänge :idea: Nur noch einmal zur Erläuterung: mir geht es ausschließlich um das Verbinden langer und dünner Bleche, nicht um dickeres Material. Da bin ich Mal gespannt, ob bzw. welche Konstruktionen hier gezeigt oder erklärt werden. Ich würde mich über viele Tipps freuen!

J :lol: chen
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberl

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Jochen,

als das Buntbahnprojekt GHE T1 geplant wurde, sollten die Profile des Chassis zunächst auch verlötet werden. Das ging aber auch schief, weil sich die Profile beim Löten durch die Hitze verbogen.
Je länger die Blechteile sind, desto unangenehmer verbiegt sich das Material.
Daher verschraube ich solche Teile lieber mit Sechskantmodellschrauben, außerdem hat man so eine lösbare Verbindung.
Es gibt auch gute Zweikomponenten-Metallkleber, mit denen man die vorher aufgerauhten Blechteile zusätzlich zum Schrauben verkleben kann.

Volker
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberl

Beitrag von fido »

Hallo Jochen,

bei dem abgebildeten Querträger würde ich den unteren gerade Steg nach oben abkanten, also nicht löten. Die Biegefuge wird entweder gefräst oder geätzt und sollte mit Weichlot befestigt werden.

Damit ist das Teil als Winkel recht stabil und kann sich beim weiteren Löten nur noch wenig verziehen.

Das obere gebogene Blech würde ich stumpf weich verlöten und dabei mit einem Lötkolben (ggf. sanfte Unterstützung mit einer Flamme) arbeiten. Damit verzieht sich ein solches Teil nicht.

Die Längsträger würde ich nicht aus Einzelteilen zusammenlöten, sondern entweder fräsen, gefräste Profile kaufen oder geätzte Bleche an der Biegefuge abkanten. Du machst Dir sonst das Leben schwerer als nötig.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberl

Beitrag von ex10007 »

Moin zusammen!

Volker und fido, danke für euere Hinweise bzw. Ratschläge.

Volker: ich bin schon ein Freund der etwas heißeren Methode, deshalb möchte ich schon lieber löten :D . Wenn die längeren Teile vorverzinnt und eingespannt sind, lassen sie sich auch ohne das Lochraster in meiner "Lötschablone" ohne Werfen und Wellen mit Flamme verarbeiten (beim Weichlöten). Schrauben geht leider überhaupt nicht; ob nun Quer- oder Langträger, die Bleche haben eine Stärke von 0,4mm, da bleibt keine Tiefe für Schrauben.

fido: da das Fräsen ausschied blieb nur noch Ätzen. Zunächst hatte ich auch eine Biegenut vorgesehen. Da ich dem sauberen Biegen bzw. Abkanten über rd. 17cm aber nicht getraut habe fiel sie weg :cry: . Und da hast Du wohl Recht: mit dem Hartlöten mache ich es mir schon schwerer.

Nun werde ich wohl wie folgt weiterarbeiten: die aus 2 Hälften bestehenden Langträger löte ich weich zusammen, die Enden hart. Dann kann ich die aufeinander stoßenden Flächen von Quer- und Langträger auch hart verlöten. Da in diesem Bereich, hauptsächl. aber am Querträger, später noch viele Kleinteile wie z.B. Aufstieg, Support für Steigleitung, Geländerpfosten etc. anzubringen sind muss ich nicht befürchten, dass sich die Verbindung wieder verabschiedet.
Viele Grüße

J :lol: chen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberl

Beitrag von fido »

ex10007 hat geschrieben:Da ich dem sauberen Biegen bzw. Abkanten über rd. 17cm aber nicht getraut habe fiel sie weg
für die Längen größer als Deine Schraubstockbreite braucht Du auch eine Abkantbank.
:runningdog: Viele Grüße, fido
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberl

Beitrag von uwer »

Hallo Jochen,
hast Du schonmal daran gedacht, eine Klemmvorrichtung aus Multiplex Platten zu machen ?
Die Lebensdauer beim Hartlöten ist zwar begrenzt, aber für ein paar Teile sollte es reichen.
Da hast Du dann wenigstens nicht so grosse Wärmeverluste.

Gruß
Uwe
Leo RHB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 19:59
Wohnort: Eys Limburg Niederlande

Re: Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberl

Beitrag von Leo RHB »

Hallo zusammen

Diese Teile sind kan man sehr gut Weichlöten mit einen Widerstandslöter.

MFG

Leo RhB
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberl

Beitrag von timme »

Hallo Jochen,
ex10007 hat geschrieben:Schrauben geht leider überhaupt nicht; ob nun Quer- oder Langträger, die Bleche haben eine Stärke von 0,4mm, da bleibt keine Tiefe für Schrauben.
Warum nietest Du dann nicht?

@Fido:
fido hat geschrieben:für die Längen größer als Deine Schraubstockbreite braucht Du auch eine Abkantbank
Braucht man nicht zwangsläufig, eine Biegekante und ein entsprechend langes, stabiles und scharfkantiges Blechstück reicht mitunter aus.


065 - RF4 der Spreewaldbahn (timme)
Bild

Grüße, Tim
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberl

Beitrag von ex10007 »

Moin zusammen,

und danke für euere letzten Rätschläge! Nachdem ich den Langträger soweit fast fertig gestellt habe

L 003 Langträger (ex10007)
Bild

möchte ich meine "Erfahrungen" kurz auflisten:
- Das Hartlöten des Langträgers (rd. 30cm) ist einerseits kaum machbar, andererseits auch nicht zwingend erforderlich. Da liegt fido goldrichtig.
- Weichlöten (von hinten mittels der Lötschablone) ist auch ohne Verzinnen unter Zuhilfenahme von S-39 die reinste Freude :lol:.
- Das Hartlöten der Enden der Gurte funktioniert so leidlich, beim Zweiten/Gegenüberliegenden am jeweiligen Ende ist das schon problematisch. Daher hab' ich's hier lieber beim Weichlöten belassen.
- Die Querträger würde ich wieder Hartlöten, einer muss ja eh noch nachgeätzt werden.
- Lang- und Querträger werde ich weich zusammenlöten.

Bis dann

J :lol: chen
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Hartlöten von dünnen Blechen (z.B. 0,4mm Ns) mit Silberl

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Jochen


Und wenn es etwas stabiler sein soll, kannst du ja ein Weichlot mit Silberanteil verwenden. Ich verwende diese gerne, da sie einen höheren Schmelzpunkt haben und besser für Livesteam geeignet sind.




Gruß

Roland
Antworten