Eine kleine Holzlore für Gn15

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Eine kleine Holzlore für Gn15

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
heute habe ich mal ein Vorbild für Euch, daß ich seit etwa 20 Jahren kenne, aber erst vor kurzem fotografieren konnte. Dazu kommt, daß der langjährige Arbeitsplatz und spätere Unterwasserlagerplatz etwa 200m Luftlinie von meinem Elternhaus entfernt liegt.
Es handelt sich um eine aus Holz gebaute Lore für den Transport von Ton (ich schreibe mit Ansicht nicht von einem Kipper :wink: ).
Eingesetzt wurde sie in der Tongrube der Stader "Actien-Ziegelei Horst". Zirka 1920 lief die Tongrube nach einem Wassereinbruch voll, so daß ein See, die heutige "Lehmkuhle" enstand. Zugereiste sprechen vom Horstsee. Das damalige Ziegeleigelände wurde zu einem Sportplatz umgestaltet (heute Neubaugbiet). Die Lore stand, zusammen mit dem restlichem Gerät, daß nicht mehr geborgen werden konnte, unter Wasser. Etwa in der Mitte der 80er Jahre veranstaltete die DLRG eine Tauchübung, in derem Verlauf die Lore geborgen wurde. Anschließend kam sie ins Stader Technikmuseum, wo ich sie kennenlernte. Recht bald war sie aber unzugänglich im Lager versteckt. Vor kurzem kam sie dann nach Deinste, wo ich dann die Fotos machen konnte.
Die Spurweite beträgt 450mm (ich habs aber nicht nachgemessen :oops: ). Bis auf die Achsen, Lager und die Beschlagteile ist die Lore komplett aus Holz gebaut. Auf einer Seite gabs eine Klappe, damit die Lore ausgekippt werden konnte. Allerdings ist keine Kippvorrichtung an der Lore dran, daher vermute ich, daß es im Gleis eine Kippvorrichtung gab. Ansonsten ist nicht viel zu sagen, einen durchgehenden Pufferträger, unter dem auf einer Seite noch ein Haken für Kuppeleisen hängt, Gußräder mit Außenlagern, das wars.
P4051000 (Gleisbauer)
Bild


P4051001 (Gleisbauer)
Bild


P4051002 (Gleisbauer)
Bild


P4051003 (Gleisbauer)
Bild


P4051004 (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Eine kleine Holzlore für Gn15

Beitrag von kartonbahner »

Moin Christoph,

wirklich ein schönes (altes) Stück ... Du weißt nicht zufällig den Raddurchmesser ...? :D 8) :roll:
Gerald
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Eine kleine Holzlore für Gn15

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Gerald,
wenn ich das nächste mal in Deinste bin, messe ich nach.
MfG Christoph
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Eine kleine Holzlore für Gn15

Beitrag von lokmarv »

Moin Christoph,

wirklich superschnuggeliches Teilchen.

Vermutlich hast Du für die Entleerung mit dem Kippmechanismus recht. Ich denke, dass das unten rechtwinklige Stützeisen an der Vorderfront (vielleicht auch hinten?) und die beiden runden Eisen unter dem Längs-Holzträger (kamen da Hebelstangen rein?) mit der Sache zu tun haben. Schade, dass man die andere Seite nicht fotografieren kann.

Kann mir jemand den Mechanismus näher bringen?

Gruß lokmarv
Bild
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Eine kleine Holzlore für Gn15

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Martin,
die andere Seite wird auch noch fotografiert werden, oder glaubst Du, daß das gute Stück bei Wind und Wetter draussen bleibt :wink:
Mit den Stangen könntest Du recht haben, Arbeitskräfte waren damals ja günstiger als Technik :wink:
MfG Christoph
Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Re: Eine kleine Holzlore für Gn15

Beitrag von Spurkranz »

Hallo Christoph,

wirklich sehr schönes Stück welches Du da "ausgegraben" hast!
Auf der linken Radscheibe kann man ja sogar noch eine Beschriftung erkennen. Die Achslager sehen ja sehr nach Dolberg aus, und bei der Spurweite tippe ich mal auf einen Raddurchmesser von 350mm (aber messen ist sicher besser).
Das schöne Teil schreit förmlich nach einem Nachbau, mal schaun wer der erste ist...

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
WFBer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Okt 2007, 21:30
Wohnort: Fredenbeck

Re: Eine kleine Holzlore für Gn15

Beitrag von WFBer »

Spurkranz hat geschrieben:Hallo Christoph,

wirklich sehr schönes Stück welches Du da "ausgegraben" hast!
Auf der linken Radscheibe kann man ja sogar noch eine Beschriftung erkennen. Die Achslager sehen ja sehr nach Dolberg aus, und bei der Spurweite tippe ich mal auf einen Raddurchmesser von 350mm (aber messen ist sicher besser).
Das schöne Teil schreit förmlich nach einem Nachbau, mal schaun wer der erste ist...

Gruß,
Bernhard
***********************************************************
siehe auch im Feldbahnforum (Einstieg): http://feldbahn.forumieren.com/fragen-u ... a9dacba566

freue mich auf Nachbauten und Infos darüber !!

viele Grüße vom Dieter

www.kleinbahn-deinste.de

www.wedeler-feldbahn.de

www.hatlapa.de.vu
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Eine kleine Holzlore für Gn15

Beitrag von 600mm »

Hallo, ich liebe ja solch urige Fahrzeuge. Ich tippe auch auf DOLBERG, da diese Firma quasi Bausätze mit Rädern, Radlager und Kleineisenteile lieferte. Und bitte beim nächsten Foto mal einen Zollstock gegen halten, damit man die Maße hat.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Eine kleine Holzlore für Gn15

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
jetzt gibts noch ein paar Maße bevor ich für ne Woche offline bin :wink:
Der Raddurchmesser beträgt 350 mm, die Länge der Außenrahmenhölzer ist 1900mm, der Kasten ist, gemessen ab Oberkante Boden, 470mm hoch und der Achsstand beträgt 473mm.
MfG Christoph
Antworten