Lokbetrieb mittels Akku

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Hendric »

Hallo liebe Funkfreunde.

Ich muss mal gerade etwas meine Verwirrung kund tun und würde mich freuen, wenn wir die Verwirrung auseinander dröseln könnten, denn ich glaube (oder befürchte) das einige Informationen potentiell Interessierte abschrecken könnten.
Denn ich muss ganz klar sagen, wenn ich als Anfänger in Elektrik hier so einige sicherlich von der Bedienung supergute ich nenn es mal "Nischenlösungen" entdecke und mit Atmel, Tiny und Co nichts anfangen kann, wäre ich abgeschreckt.
Also sollten wir irgendwie unterteilen in "Standardlösungen" ohne großartige Elektronikkentnisse umzusetzen und andere wie auch immer sie benannt werden sollen.
MfG Hendric
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von fido »

Hallo Henry,

jetzt wird es interessant :top:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von fido »

Hi,

wer das liest, ist auf dem neuen Brett :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von bahnrolli »

Henry hat geschrieben:Uwe,
ich habe mich vermutlich missverstaendlich ausgedrueckt. Ich arbeite zur Zeit an einem Fahrregler mit EMK Lastregelung, der als Eingang den Impuls einer Fernsteuerung auswertet. Alle zumindest mir bekannten Regler sind einfache Steller und haben im ganz unteren Bereich Probleme. EMK Regelung ist allerdings problematisch mit Motoren hoher Induktivitaet wie z.B. Buehler, da es zu lange (>1ms) dauert, bis nach Abschalten die EMK gemessen werden kann. Faulhaber etc. sind da deutlich besser. Andere Verfahren mit Kompensation des ohmschen Innenwiderstands funktionieren nicht so gut. Ich habe diesen Link schon mehrfach hier eingestellt, aber die Fahreigenschaften meiner kleinen HOe moechte ich auf Gartenbahnen ausdehnen (wobei bei Akkubetrieb natuerlich keine Supercaps mehr notwendig sind).http://www.youtube.com/watch?v=mm5UCQbDH3U.
Regards
... und ich war wahrscheinlich auch etwas zu pauschal in meinem Urteil darüber *tschuljijung* :oops:


Sicher sind mir die guten Fahreigenschaften von Fahrzeugen mit Faulhabermotoren bekannt und ich bewundere da auch die Leute, die das Ganze mittels elektronischer Helferlein noch vervollkommnen.

Allerdings befürchte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn :lol: , daß, wenn ich 15 kg Last am Lokhaken habe, ich von der Lastregelung nicht mehr viel merken werde, sondern da eine sauber eingestellte Fahrkennlinie gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich und spitze Finger am Regler wahrscheinlich wichtiger sind, um den Zug beim Anfahren weder zu zerreißen oder ihn beim Bremsen aus den Gleisen springen zu lassen.

Sicher gibt es dafür auch Elektronik, denn bei einem Ami- oder Schweizzug, der aus mehr als 10 Wagen besteht, werden ähnliche Kräfte wirken. Die Elektronik von heute sollte sowas handhaben können. Nur ist dann die Frage, wie teuer das ist und ob ich willens bin, das zu bezahlen :wink:

sonnige Grüße aus Waldau

Uwe
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Regalbahner »

Moin Uwe,

meiner Meinung nach sollte man für sich auch überlegen
ob es sinvoll ist, alles einzubauen was technisch möglich ist
oder ob genügt was nötig ist.
Das kennen wir ja von den neuen "Elektronik - Wunder - Autos",
wo man einen Lehrgang braucht, um sie überhaupt in Schwung zu bekommen :wink:
"back to the roots" oder "downshifting" (Denglisch)
ist mehr Spielspaß und damit mehr Lebensqualität :lol:

@ Danke an Fido :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
dieser Link wurde mir gerade zugespielt:
http://www.m-detzner.de/stainz.htm
Die Umbauanleitung ist zwar schon etwas "betagt", aber man kann ungefähr den Aufwand abschätzen.

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Henner (Henry) »

Sicher sind mir die guten Fahreigenschaften von Fahrzeugen mit Faulhabermotoren bekannt und ich bewundere da auch die Leute, die das Ganze mittels elektronischer Helferlein noch vervollkommnen.

Allerdings befürchte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn :lol: , daß, wenn ich 15 kg Last am Lokhaken habe, ich von der Lastregelung nicht mehr viel merken werde, sondern da eine sauber eingestellte Fahrkennlinie gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich und spitze Finger am Regler wahrscheinlich wichtiger sind, um den Zug beim Anfahren weder zu zerreißen oder ihn beim Bremsen aus den Gleisen springen zu lassen.

Sicher gibt es dafür auch Elektronik, denn bei einem Ami- oder Schweizzug, der aus mehr als 10 Wagen besteht, werden ähnliche Kräfte wirken. Die Elektronik von heute sollte sowas handhaben können. Nur ist dann die Frage, wie teuer das ist und ob ich willens bin, das zu bezahlen :wink:

sonnige Grüße aus Waldau

Uwe
Hallo Uwe,
schon wieder muss ich mit Dir die Klingen kreuzen :D .
Die sauber eingestellte Fahrkennlinie und die spitzen Finger am Regler sind genau das, was die Elektronik weit besser kann als der Mensch. Bei meinem Regler messe ich die Geschwindigkeit in kurzen Abstaenden und passe dann die Ausgangsspannung/PWM so an, dass es keine Ruckelei gibt. Das Argument der Komplexitaet: Jemand hat mal gesagt, ein intelligentes System muss nicht intelligent aussehen. Nimm z.B. eine externe Festplatte. Sie hat gerade mal einen USB Stecker und einen Netzanschluss. Du steckst sie in den Rechner und kannst sofort Daten uebertragen. Dahinter steckt aber eine gewaltige HW und SW Entwicklung/Technologie. Mein Regler wird einen Stecker fuer die Fernsteuerung haben (wie ein Servo) und einen Anschluss fuer den Motor. Das ist alles, weniger komplex geht nicht mehr.
Nun zum Preis: Mein erster Schritt wird ein Regler fuer eine Zelle und Faulhabermotoren sein. Groesse ca. 10mm x 15mm. Der Preis:
1 Mikroprozessor: $2,16
1 Motoransteuerungsbruecke: $0,70
1 Platine: ca. $1 (Die letzten in Bulgarien gefertigten waren noch billiger)
1 Stecker + ein paar Widerstaende: $2,00
Das ganze Ding dann (fuer mich, da ich selber loete) etwa $6 oder nach jetzigem Umrechnungskurs etwa 4,50Euronen. Ich glaube nicht, das dies unbezahlbar ist :lol: . Fuer groessere Leistungen werden vermutlich weitere $2..3 dazukommen.
Uebrigens mein erstes Erfolgserlebnis: Reflow Loeten des 2mm x 2mm Motor-Treiberchips fuer den Testaufbau:
Bild
Da ich das ganze Projekt sehr locker angehe und jetzt wieder auf "Dampf" umstelle, wird es wohl noch einige Monate dauern, bis ich einen Prototyp zeigen kann.
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Mo 17. Feb 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von volkerS »

Hallo Henry,
wie hast du Reflow gelötet. SMD-Lötpastenmaske und
Vogelsand in der Pizzapfanne oder echten Reflow-Ofen?
Volker
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von volkerS »

Hallo Henry,
RC-PWM-Signal oder Analogspannung als Vorgabe und Regelschleife durch Gegen-EMK? Du verwendest, wenn ich es richtig gesehen habe, die Nachfolger des Intel 8051. Ich teste derzeit einen 16F1823.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Henner (Henry) »

volkerS hat geschrieben:Hallo Henry,
RC-PWM-Signal oder Analogspannung als Vorgabe und Regelschleife durch Gegen-EMK? Du verwendest, wenn ich es richtig gesehen habe, die Nachfolger des Intel 8051. Ich teste derzeit einen 16F1823.
Volker
Reflow: Siehe modellbau/viewtopic.php?t=9449&postdays ... c&start=90
Ich messe die Laenge des RC Pulses und berechne daraus die Sollgeschwindigkeit/Richtung. Regelschleife durch Gegen-EMK, wie Du richtig vermutest. Als Prozessor verwende ich den C8051F530A von Silabs, der softwarekompatibel mit dem 8051 ist (mit dem kenne ich mich halt noch gut aus). Der Prozessor hat einen weiten Eingangsspannungsbereich, integrierten Brown-out (automatischer Reset bei Spannungseinbruch), integrierten Oszillator, 12bit A/D Wandler, mehrere Timer und PWM Generatoren. Er laesst sich in der Schaltung programmieren( http://www.silabs.com/pages/Silabs-Sear ... =c8051f530).
Vorschlag an Fido: Vielleicht sollten wir die elektronischen Selbstbauprojekte in einen eigenen Thread abspalten?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten