Schkeuditz 2010

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Schkeuditz 2010

Beitrag von bahnrolli »

Hallo Leute,

lange hat es ja rumort, was das Kombinat VEB "Rote Schlußscheibe" Ende Juni wieder vorhat. Nachdem der große Vorsitzende uns letztes Jahr leider verlassen hatte :( , blieb es nun an den restlichen Mitstreitern, diese Tradition weiter zu führen. In dem Sinne:

8. Großbahntreffen in Schkeuditz 2010

Am 25. - 27. Juni 2010 findet nach einjähriger Pause das Großbahntreffen im historischen Straßenbahndepot in Schkeuditz in der nunmehr 8. Auflage statt. Ein halbes Jahr nach dem Tod des Schöpfers dieses Treffens, Rainer Schaefer, und einigen notwendigen Umgestaltungen, wie es damit weitergehen soll, hat die IG Modellbahn Schkeuditz e.V. das Depot wieder vorbereitet, um die Enthusiasten der großen Spuren wieder nach Schkeuditz zu locken. Als wesentliche Neuerung sticht ins Auge, daß auf dem Freigelände keine Zelte mehr aufgebaut werden - die Kiesfläche wird wie aus vergangenen Jahren bekannt den Oldtimer-Freunden für ihre alten "Schätzchen" zur Verfügung stehen. Die Wiese wird wieder den "Großen" in 7,25 bzw. in 5 Zoll und Ralf Behrens vorbehalten bleiben.

Die Anlagen bzw. die Stände von Händlern und Kleinserienherstellern werden sich in erster Linie auf das Depot bzw. auf die Remise beschränken. Folgende Akteure haben ihr Kommen zugesagt:

- Bernd Kurowski Funktionsmodellbau zusammen mit Klaus Juhre (Spur II bzw. IIm)
- Franks Gartenbahnen (FGB) ebenfalls mit einer eigen kleinen Spur-II-Anlage und einigen Neuerungen wie einem niegelnagelneuen Spur-II-Güterwagen
- Familie Ristau mit einer Spur-II- bzw. Spur-IIm-Anlage und einigen gelaserten Artikel im angegliederten Verkaufsstand
- die komplette Sachsengang (Frey, Monert, Hilbert, Strauß) und einem neuem "Mitspieler", bei dem bei manchem Gartenbahner sicher ein Licht aufgehen wird
- die Firma Axstone - formbarer Sandstein für den Modellbau mit einem Workshop, wo interessierte Modellbauer selbst Hand anlegen dürfen
- Gunter Estel mit einem neuen "Schmuckstück"
- Modellbau im Maßstab 1 : 13 mit Bommel und seinen Mitstreitern
- Christoph Pank, Ronald Wiest, die Ammanns, Christoph Sonder und Dr. Michael Giersberg mit ihrem "Sandkasten"
- MiHa modell+, Wolfgang "Der Lokbauer" Getz, Michael Troegner Modellbeschriftungen
- bekannte Händler aus dem Gartenbereich (Bemmann - Heyn - Prehm - Seifert)

und natürlich die Schkeuditzer mit ihren bekannten Mitstreitern aus der Live-Steam-Ecke.
Die Straßenbahner werden ihrerseits mit einem Hinweis auf ihre Veranstaltung anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Leipziger Außenbahn am 18./19. September mit einer kleinen Schauanlage vertreten sein. Als besondere Attraktion können wir am Samstag wieder die Mitfahrt mit historischen Straßenbahnen des Straßenbahnmuseums Möckern anbieten.

Neben einer Videoecke ist auch für die Jüngsten einiges in Vorbereitung - Stichwort Spielbahn - sogar eine Hüpfburg wird aufgebaut werden. Die gastronomische Versorgung ist gewährleistet.

Einiges ist noch in Vorbereitung, da soll sich der geneigte Besucher dann überraschen lassen.

Die Ausstellung beginnt am

Freitag, 25.6.2010 15.00-20.00 (Schnuppertag zum halben Eintrittspreis)
Sonnabend, 26.6.2010 09.00-19.00
Sonntag, 27.6.2010 09.00-16.00

Preise sind: Erwachsene: 5 Euro
Kinder: 3 Euro
Kinder unter 100 cm - Eintritt frei

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Sollten noch Fragen bestehen oder möchte jemand noch als Teilnehmer mit berücksichtigt werden, am besten eine Email an mich schicken.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli

PS: Gute Weiterfahrt!
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Schkeuditz 2010

Beitrag von bahnrolli »

Moin,

Kurz vor Ablauf der 4 Wochen Anmeldezeit möchte ich noch mal kurz daran erinnern, daß wir Ende Juni hier eintreffen wollen:

Bild

© Uwe Persdorf

Zum aktuellen Stand - der größte Teil hat sich mit der Anmeldung schon bei mir gemeldet - für die restlichen Tage hoffe ich noch auf die ausstehenden Formulare.

Erfreulicherweise werden zu den schon genannten Akteuren auch wieder Mitspieler zu sehen sein, die ganz zu Anfang der Treffen auf dem Freigelände zu sehen waren - die Spezialisten mit dem Lenkrad als Starthilfe. Es wird wieder eine Parade von alten LANZ-Bulldog-Traktoren zu sehen sein.

Die Planung läuft wie vorgesehen, die Börse

http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/0205.htm

am letzten Sonntag war war schon mal eine gelungene Probe auf das, was am letzten Juniwochenende wieder kommen möchte.

Ich hoffe, wir sehen uns.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schkeuditz 2010

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Uwe,

wir basteln schon wie die Wilden
und scharren mit den Hufen :D :D :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Schkeuditz 2010

Beitrag von paule »

hallo,
wir basteln schon wie die Wilden
genau, in sechs wochen versucht man das aufzuholen, was man ein jahr schleifen lassen hat :wink:

bis denne :!:

grüße von der 1:13-fraktion


p.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schkeuditz 2010

Beitrag von Regalbahner »

Moin Paule,

aber ohne dieses große Ziel würde gar nix gehen :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Schkeuditz 2010

Beitrag von bahnrolli »

Guten Abend,

freut mich ja, daß gebastelt wird wie verrückt. Wird auch langsam knapp - wir haben keine 4 Wochen mehr bis zum 8. Großbahntreffen.

Zum aktuellen Stand. Bis jetzt haben sich alle gemeldet, die auch am Treffen als Händler/Kleinserienhersteller/Aussteller beteiligen wollen. Dazu habe ich in einem anderem Thread

modellbau/viewtopic.php?p=277359#277359

schon mal ein kleines Video rausgestellt, was in erster Linie einige Akteure mit ihren Fahrzeugen zeigt, die auch in Schkeuditz zu sehen sein werden. Wer mit Vimeo nicht klarkommt, das gleiche Video gibt es auch noch mal auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=fxOtcmjnpHM

Zur Organisation: Ich melde mich in Kürze nochmals per Rundmail bzw. auch hier, was die unmittelbare Sitaution z.B. auch der Park-/Standplätze rund ums Depot angeht. Uwe Persdorf als Webmaster bei den Schkeuditzern arbeitet an der Aktualisierung der Webseite

http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/

die nun auch langsam auf den aktuellen Stand auch in Bezug des Treffens gebracht wird. Sie wird in den kommenden Wochen mit neuen Infos rund ums Treffen versehen werden, sodaß dann auch ein Anlaufpunkt bei Fragen sein kann. Natürlich bleibe ich auch Anlaufpunkt - entweder im Forum wie auch per Email.

Also - in dem Sinne - bleibt schön gesund, damit wir uns in knapp 4 Wochen in entspannter Atmosphäre treffen können... :wink:

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Schkeuditz 2010

Beitrag von bahnrolli »

Guten Abend,

in Vorbereitung auf das Treffen Ende nächster Woche war ich unterwegs und habe Interessantes gefunden:

Diese Werkstatt dürfte bekannt sein:

Bild

Ich möchte die Aufmerksamkeit aber auf ein Detail lenken - den Eimer vor dem Ofen:

Bild

oder die Acetylenflasche mit Druckminderer

Bild

oder den Gully-Deckel, die Propangas-Flasche bzw. das Ölfass mit entsprechender Pumpe

Bild

zu guter letzt auch den Grill - immerhin hatten wir dieses Jahr schon entsprechendes Wetter :)

Bild

Für sich gesehen eigentlich nichts neues, denn z.T. hat der eine oder andere diese Sachen bei sich auf der Anlage stehen. Allerdings, das Gießdatum scheint mir interessant - Juni 2010 :!:

Nur soviel - Emailanfragen sind zwecklos - die Auflösung des Rätsels dann in Schkeuditz :)

Noch etwas: Offensichtlich gibt es einige Unklarheiten, was den Freitag angeht. Er ist kein "richtiger" Ausstellungstag, weil einige Akteure noch arbeiten müssen/dürfen :wink: . Um ihnen auch die Gelegenheit zur stressfreien Anreise bzw. Aufbau geben zu können, wird um 15 Uhr zum halben Preis die Möglichkeit zum Schnuppern gegeben mit der Einschränkung, daß die Ausstellung noch nicht ganz vollständig ist. Die Aussteller haben dann auch die Möglichkeit, in der etwas ruhigeren Phase des Freitag auch gegenseitig nochmals Kontakt aufnehmen zu können, was an den beiden "reinen" Ausstellungstagen dann eher nicht möglich sein dürfte.

In dem Sinne - bis in knapp 2 Wochen.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Schkeuditz 2010

Beitrag von Nick »

Hallo,

falls mich jemand vermissen sollte: Ich habe dieses Wochenende zwei Drehtermine und kann deshalb leider nicht kommen.

Wünsche euch aber viel Spaß.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Schkeuditz 2010

Beitrag von bahnrolli »

Na dann viel Spaß ... und vor allem Geduld :lol:

Kurze Meldung aus dem Depot:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten Anlagen stehen schon. Morgen geht es rund :wink:

Pläne dazu stehen hier:

http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/ ... _2010.html

Noch was zur Parkplatz-Situation. Solltet Ihr anreisen, kann es passieren, daß Ihr schon an der ersten Schranke angehalten werdet. Da heißt es dann, mal kurz aussteigen, zu uns runterkommen und eine Einfahrgenehmigung holen (die Stadt hat eigene Formulare, die bei uns unten am Organisationsstützpunkt liegen -> Seiteneingang - unsere wollte die Stadt nicht :roll: ). Ich (oder jemand anders von den Schkeuditzern) werde höchstwahrscheinlich dort in der Nähe sein und kann sie dann aushändigen. Weiteres dann vor Ort.

Also bis morgen dann.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Schkeuditz 2010

Beitrag von bahnrolli »

Noch eine kleine Meldung aus Schkeuditz

Martin (Rollwagen) bei seiner Lieblingsbeschäftigung :wink:

Bild

Sie produzieren weiter - das was ich oben schon angedeutet habe ;)

Bild

was auch sehr positiv als Überraschung aufgenommen wurde :)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Antworten