G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
ich weiss, es gehört nicht hier her und doch muss ich es hier austragen denn, ich habe eine Brawa G 4/5 gekauft und möchte Diese nun mit einem Rauchgenerator ausrüsten, der dann auch nach Dampflok aussieht und nicht nur so ein Zeuseln bringt. Ein Bild wie das etwa aussehen soll ist hier:


0419 (Glacier-Express)
Bild


Da ich ausser dem KM1 nichts gefunden habe, und man mir sagte, der Rauchgenerator von KM1 sei ohne Lok nicht Käuflich werde ich wohl nicht darum kommen selber einen nach meinem Wunsch herzustellen. Damit man das kann, muss man allerdings wissen wie das Zeug funktioniert. Einiges habe ich nun schon mit Googeln erfahren aber das reicht mir noch nicht aus. Daher möchte ich hier im Forum um Hilfe bitten.
Schönen Gruss, Manfred
Zuletzt geändert von Glacier-Express am Mo 22. Mär 2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6526
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von fspg2 »

Hallo Manfred,
auf der Suche nach einem Rauchgenerator, der nicht nur ein wenig seuthelt, bin ich auf die Smoke Unit von Aristocraft gestoßen. Diese Einheit soll durch den eingebauten Ventilator in der Lage sein, kräftigen Rauch zu erzeugen. Allerdings habe ich mich bislang noch nicht selber davon überzeugen können. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann darüber berichten, ob Du vielleicht auf den Selbstbau verzichten kannst.
Viele Grüße
Frithjof
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Frithjof,
bin nächsten Samstag in Karlsruhe, werde mich da mal versuchen Klug zu machen. Eben habe ich erfahren, dass der KM1 auch solo gekauft werden kann, habe auch die Adresse wo ich in Karlsruhe ansaugen muss.
Hier ein Video vom KM1
http://www.km-1.de/dynamicsmoke4_3.wmv
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,
ich habe drei Fahrzeuge von Aristocraft, bei welchen ich die Smoke-Unit in Betrieb hatte (ist jetzt umzugsbedingt zwei Jahre her, dass ich zuletzt damit gefahren bin) Ich bin sehr zufrieden mit der Dampf- bzw. Rauchleistung. Bei der Dampflok wird die Dampffahen richtig schön durch den Schornstein gewirbelt und bildet im Stand eine schöne Säule über der Lok. Bei den Dieseln wird dieser Effekt durch die montierten Gitter geschmälert.
viele Grüsse,
Urias
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Davaaser »

Hallo Manfred,

das ist doch deine Chance, baue die Lok auf Echtdampf um, dann hast du einen
"original" Rauchentwickler :lol: :lol: :lol:
Und denke daran, ein Gasbrenner gibt nicht viel her, Steinkohle gibt schönen Rauch und einen authentischen Duft :P :P :P :P

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Nick »

Hallo Manfred,

ich war auch sehr begeistert von den Km1 Dampferzeugern. Vorallem von dem Zylinderdampf und der Pfeife. Wenn es die separat zu kaufen gibt wäre das super.

Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf Massoth gestoßen.
Von denen gibt es einen neuen gepulsten Hochleitungsverdampfer.

Siehe: http://www.massoth.de/index.de.html
Auf der Startseite und unter Produkte - gepulster Verdampfer.

Viele Grüße
nick
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Janosch »

Hallo,
Davaaser hat geschrieben:Hallo Manfred,
(...)
Und denke daran, ein Gasbrenner gibt nicht viel her, Steinkohle gibt schönen Rauch und einen authentischen Duft :P :P :P :P

Gruss,
Ernst
sieht dann in etwa so aus :wink:

Bild

Gruß Janosch
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Mikado »

Hallo Manfred,
mir sind folgende puffende Rauchgeneratoren bekannt:
  • für die G4/5 wurde der Aristo Craft PrimeMover Rauchgenerator mit einer neuen Elektronik ausgerüstet.

    Dieser Rauchgenerator ist bei Brawa ein Ersatzteil. Dietz verkauft ihn mit seiner Elektronik dazu.

    Ich kenne diesen Rauchgenerator und er hat einen Vorteil, er ist einer der Kleineren der puffen kann. Er hat aber auch einen Nachteil. Wird er zu heiss schaltet ihn die Elektronik ab und man muss ihn zuerst stromlos schalten, damit er wieder heizt.

    Alternative kann man einen Aristo Train Prime Mover Diesellok Smoker mit nur zwei Anschlüssen leicht abändern. Man schneidet die Leiterbahnen durch und lötet zwei Drähte direkt an die Heizung und zwei Drähte direkt an den Ventilator.

    Eine preiswerte Alternative ist der Raucher von USA-train, bei Drexler für knapp 30 Euro zu haben

    Fast hätte ich es vergessen. Massot hat auch einen, aber der ist konkurrenlos teuer und bei Kollegen hat das mit dem Dampftaktsynchron nicht geklappt und der Massot-Support habe mehrere Wochen gebraucht um nach der richtigen Antwort zu ringen und keine Lösung gewusst.

    Nach unbefriedigenden Versuchen mit Dietz Komponenten (die Maximale erlaubte Länge des SUSI Kabels ist für eine grosse Schlepptenderlok zu kurz - spontane Aussetzer im Taktgeber) bin ich bei den Zimo Decodern gelandet. Eine teure Spezial-Elektronik braucht man nicht, das ist alles bereits im Zimo Decoder MX 690V enthalten. Mit FA 10 gegen den 5 V + Ausgang schliesst man den Ventilator an (Drehsinn prüfen) und über eine FA zwischen 1 und 6 schliesst man die Heizung an. Hier braucht man einen Baustein L78S12 zum Stabilisieren der Heizspannung auf 12 Volt.
    Am besten zur Wärmeabfuhr auf das Lokgewicht montieren.
    Folgende CVs mit Richtwerten die sich bewährt haben.
    132-72 Rauchgenerator an FA 6
    133-1 FA 10 Dampflagsynchroner Ventilator Impuls
    137-150 Rauchintensität im Stand
    138-200 Rauchintensität bei unbelasteter Fahrt
    139-250 Rauchintensität beim Beschleunigen/Bergfahrt
    Mit CV 353 kann ein Timer gesetzt werden, der den Raucher nach einer vorgegebenen Zeit abschaltet um ihn zu schützen.
Ich hoffe meine Hinweise helfen.
Liebe Grüsse vom Nietenklopfer
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Glacier-Express »

Davaaser, Du solltest eigentlich wissen, wie viel Gartenarbeit bei mir noch ansteht bis der erste Zug auch richtig fahren kann. Wenn ich mich jetzt noch an echt Dampf ranmache werde ich ein Fahren im Garten vermutlich nicht mehr erleben. Das ist auch der Grund, nicht alleine das aber eben auch, dass ich nun doch einiges LGB Rollmaterial besitze und mit dem nun meine Runden drehen möchte. Nun habe ich mir auch noch erlaubt eine Brawa anzuschaffen und diese Lok wuchs direkt in mein Herzen, obschon sie noch gar nicht bei mir ist. Am Muttertag 2009 erlaubte ich mir, meine Schwiegermutter auf eine Dampffahrt mit der G 4/5 einzuladen und da geschah es. Irgendwann muss ich Diese haben.

Und jetzt Davaaser, Mikado, Nick und Baumschulbahner
Als am 20. März einige Helfer bei mir im Garten Fronarbeit leisteten habe ich dem Roman welcher der Umbau schon im SBF beschrieb gebeichtet, dass ich eben eine solche erworben habe. Als ich Ihn dann nach Hause fuhr, erklärte er mir wie er der Radsynchron gemacht hat und bot mir an, das an meiner Lok auch zu machen. Nun hat meine Lok kein Rauchentwickler dabei und ich ging auf die Suche und fand etwas, was mich nicht mehr los lässt, der KM1.
Das Digitalsystem und das was ich von Diesem verlange, erlaubt mir es nicht, mich auf Zimo oder irgend etwas einzustellen und als ich mich dazu entschlossen habe, kam auch Lenz nicht in Frage, das ABC war bei Lenz noch nicht geboren. Also nagelte ich mich auf Umelec ATLPlus das war zur Zeit das einzige System welches mir bot was ich will und Heute bleibe ich dabei, Das heisst nur im äussersten Notfall wird bei mir ein Fahrdecoder einer anderen Marke eingebaut, zwingend ist aber, er muss das gleiche können wie Das Lokmodul von ATLPlus. Ein Versuch mit einem Zimo wird nun gemacht, wenn er es aber nicht kann fliegt er schnellstens wieder raus.
Nun noch schnell zum Rauchentwickler, nächsten Samstag werde ich in Karlruhe richtig rumschauen und mich über das Problem Klug machen, vielleicht auch nicht.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Mikado »

Hallo Manfred,

im Prinzip hast Du recht, dass der Zimo Decoder in der Praxis nicht mit der ABC Technik Deiner Anlage für Streckenblock funktioniert. Er würde das schon tun, aber die Einstellungen genau zu treffen ist sehr schwierig. Ich habe das in Wien vorgebracht und man arbeit nun an einer Vereinfachung der Programmierung der Werte. Sobald ich eine Firmware Betaversion habe melde ich mich bei Dir für Testfahrten. Dann kannst Du Sound und Rauch mit dem Zimo Decoder auch mit der ABC Technik geniessen.

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten