G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Heinz,
das wäre natürlich das gelbe vom Ei. Aber Du musst wissen, mit dem Lokmodul von ATLPlus kann ich mal Block fahren, das Heisst meine Lok haltet vor roten Signalen langsam an und fährt bei Grün wieder langsam weg, gib beim austreten des Blockes Diesen frei und der nächste Zug kann ihn reservieren. Sollte mal in einem Block ein Zug einen Wagen verlieren wird der Block nicht frei gegeben und das wiederum ist für den Betrieb eine gute Sicherheit. Nun kann mit dem Modul auch ohne weiteres Pendeln wobei die Haltezeit programmierbar ist. Auch kann ich mit diesem Modul eine Langsamfahrstrecke (Baustellendurchfahrt) einschalten und gerade das will ich haben, denn nur so kann ich eine Zahnstangeneinfahrt wie beim Vorbild nachahmen. Und das alles ohne PC. Also für mich sind das die Lokmodule. Betrieben wird die Anlage mit LVZ 100 und zwei mal LV102. Der Strom liefern drei Netzgeräte 30V 12A mit einstellbarere Leistung. Da meine Anlage total unübersichtlich ist kann ich mit Handregler so oder so nur eine Lok bedienen, also muss die Anlage automatisch funktionieren und das in jedem Fall ohne PC. Das Wiederum konnte ich zur Zeit nur mit ATLPlus, Heute hat Lenz das ganze mit dem ABC kopiert und somit könnte ich auch Decoder von Lenz einsetzen wobei mir ATLPlus sympatischer ist. Für das Ganze warte ich nun mal Karlsruhe und Freienbach ab, nach diesen zwei Messen bin ich der Sache sicher etwas näher.
Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Glacier-Express »

Also, habe mich entschlossen selber einen Dampfgenerator zu bauen. Das Mechanische ist für mich sicher kein Problem und für das Elektronische habe ich einen Jungen Burschen aus einer Gemeinde bei Bern der sich auskennt. Bis zu Ihm muss ich knapp 30 Km zurücklegen, was uns erlaubt bei Problemen immer wieder zusammen zu kommen um das Problem zu lösen. Erst muss ich nun warten, bis die Lok bei mir eingetroffen ist. Dann wird Sie vermessen und ausspioniert, damit das Zeug dann auch platz hat. Was ich jetzt schon weiss ist meine Anforderung an den Dampfgenerator: Normaler Dampaustritt bei den Zylindern, gepulsten Dampfaustritt am Kamin und zwar entsprechend dem Fahren. Dampfaustritt bei der Lokpfeife sobald und so lange wie gepfiffen wird. Das wird natürlich eine immense Menge Dampf brauchen welche der Dampfgenerator liefern muss, bin aber uberzeugt das hinzukriegen. Sicher werde ich über den Bau berichten sobald die ersten Schritte getan werden. Als Dampfdestilat werde ich Disel verwenden.
Manfred
lotsasteam
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 15:28
Wohnort: SALT LAKE CITY UTAH

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von lotsasteam »

Ich habe mir diesen Rauchgenerator zugelegt und betreibe ihn in der K27 mit 12volt speed regulator synchron mit dem speed der Loco,es waehre schoen wenn ein electronic Fachmann einen Radsynchronen Baustein entwickelt den man analog benutzen kann. http://www.harbormodels.com/site08/main ... smoker.htm

[img]htt://www.harbormodels.com/site08/main_pages/smoker.html[/img]
AINT STEAMING
AINT FUN
If its dripping= too much water
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Mikado »

Hallo
beeindruckend die Rauchleistung, passt der Schiffsrauchgenerator problemlos in die K-27?

Allerdings ist damit noch keine Lösung aufgezeigt, wie man den Effekt der offenen Zischhahn beschalten kann.

Ich kenne niemanden der einen elektronischen Taktgeber für Trafobetrieb entwickeln würde. Würde ich auf die Vorzüge eines DCC Systemes tatsächlich verzichten wollen, dann würde ich den Sound Decoder im Analogmodus mit einer stützenden Spannungquelle, wie man das früher von rein analogen Fabrikaten kennt, betreiben und hätte dadurch auch gleich den Rauchtaktgeber.

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Ein sehr Interessanter Rauchentwickler... Elektronisch sollte sich da sicher was machen lassen. Aber habt ihr den Text mal gelesen? Da steht etwas von 2 amps, dass ist doch ziemlich viel... lotsasteam kannst du uns etwas zum Stromverbrauch dieses Rauchgenerators sagen?

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Mikado »

Wo Rauch ist, wird auch viel geleistet. Rauchmenge und Strom stehen in einem direkten Verhältnis. Schon Seuthe hat solche mit 0.7 Ampere und der teure puffende von Massot wird wahrscheinlich auch einen hohen Strombedarf haben.
Ich verwende regelmässig den preiswerten von USA-Train von Drexler. Der Amerikaner ist, entgegen allem Schnöden über den Energiehunger der Amis, etwas moderater im Stromhunger und vorallem kriege ich 2 für's gleiche Geld.
2 Ampere sind aber gar nicht so schlimm. Man muss das über die Leistung betrachten. 2 Ampere x12 Volt sind 24 Watt. Nun stell Dir mal vor das neue Zimo MX 10 wird maximal 12 A bei NMRA konformen 22V für Grossbahn, also 12x22 Volt 264 VA (Watt) leisten. Wer das Zimo auf LGB übliche 24 V hochdreht kriegt noch mehr Power. Keine Sorge, man wird auch den Strom begrenzen können.
Du musst ganz einfach einen getakteten Spannungsbrgrenzer (z.B. von Mannhardt) verwenden, dann braucht dieser Stark-Raucher keine 10% von z.B. dem neuen Zimo. Für den Trafo Betrieb muss man dann etwas tiefer in die Tasche greifen, weil Du da nicht von der hohen Konstantspannung profitieren kannst.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
lotsasteam
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 15:28
Wohnort: SALT LAKE CITY UTAH

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von lotsasteam »

Zu den Fragen :Stromverbrauch : Der Rauchentwickler wird angesteuert mit dem Neuen Aristo Revolution(2 Reciever in der K27)det 1ste Reciever steuert die locomotive und schalted die Lampen ein/aus //der 2 te Reciever wird auf ca 60% speed programiert (ca 12volt) und ueber die MU Function paralell mit dem 1 sten Reciever gesteuert. Zwischen dem 2 ten Reciever und dem Rauchentwickler musste ich ein Bridge rectifier und ein Spannungs wandler 12volt 5 AH dazwischen Schalten!

P.S. Wer hat den Takt geber von Mannhardt im sortiment?

Danke im vorraus!

Manfred Diel/lotsasteam
AINT STEAMING
AINT FUN
If its dripping= too much water
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Mikado »

Manhardt hat keinen Taktgeber, sondern einen getakteten Spannungsbegrenzer im Angebot www.beathis.ch.
Ansonsten hat auch Oliver Zoffi zahlreiche Tipps zu diesem Thema, inklusive dem nachbaubaren Beschrieb einer inteligenten, externen Stromversorgung mit einem vom Decoder ansteuerbaren Darlington Transistor für starke Rauchgeneratoren in seiner Webseite http://zoffi.net/MOBAZI/mobazi-start.htm So ähnlich ist das in den neuesten Bachmann Loks im Mainboard gelöst (Davenport Diesel und Forney)

Ich kenne Deine Technik von Aristo nicht, denn US Funktechnik belegt in Europa verbotene Frequenzen. Wenn ich das lese, tönt es für mich nach einem komplizierten Vernetzen von mehreren Komponenten.

Ich habe in den Bachmannloks samt und sonders den Zimo DCC Sound Decoder verwendet. Da ist alles drinn was es braucht. Dieser kann sowohl einen Lokinternen Taktgeber ansteuern und verwenden (Bachmann Forney), wie auch einen virtuellen Takt selber erzeugen, der sich durch die Motorlastregulierung sehr präzis einstellen lässt.
Laut dem Handbuch soll man den Zimo Sound Decoder auch an einem Regeltrafo verwenden können. Das habe ich allerdings nie ausprobiert, wozu auch.
Für den Rauchgenerator steuere ich mit diesem Sound Decoder sowohl die Leistung der Heizung, beim Beschleunigen, beim gleichmässig fahren und im Stand, damit er beim Anfahren sofort voll ausbläst. Ich reguliere aber auch die Drehzahl des Ventilators bei drei verschiedenen Lastzuständen des Lokmotors, so dass der Rauch in genau der gewünschten Höhe über dem Zug hängt.

Diese feinfühlige Regulierung der Raucherleistung, gekoppelt mit der lastabhängigen Motorregulierung, verlängert so nebenbei auch die Rauchdauer des normalen Bachmann Rauchers auf das Dreifache, ohne dass der optische Eindruck des Rauches negative beeinflusst wird!

Ich habe kürzlich mit einem derart angesteuerten USA Train Rauchgenerator in einer Bachmann Heisler die Werkstatt eines Clubkollegen, der die Wirkung angezweifelt hat, in 3 Minuten dermassen mit Rauch und Qualm gefüllt, dass man die eigene Hand nicht mehr vor dem Gesicht sah.

Die Funkübertragung vom Handgerät führe ich nicht in jede Lok sondern nur einmal in das DCC System und verwende dazu die zuverlässige Technik der drahtlosen Festnetz Telefone im weltweit standartisierten DECT Standart.

Mit Edelstahlgeleise und einem Kondensator in der Lok sind die Kontaktprobleme von früher Geschichte.

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
lotsasteam
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 15:28
Wohnort: SALT LAKE CITY UTAH

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von lotsasteam »

http://www.youtube.com/watch?v=qE1Xpholv5g

Der Harbor Hobby Rauchentwickler in der K27 (rated 12v)an 8 volt!

Manfred Diel
AINT STEAMING
AINT FUN
If its dripping= too much water
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Mikado »

Hallo Manfred Diel,

das raucht wirklich schön mit dem Harbor Hobby Rauchentwickler. Ich habe aber mehrere Loks mit dem Rauchentwickler von USA Trains ausgerüstet und das Resultat ist dem was in dem youtube Film zu sehen ist sehr ähnlich. Es wird nur sehr viel weniger Strom verbraucht und auch sehr viel weniger Hitze in den Kunststoff Loks erzeugt!

Es ist zudem auch eine Frage was Du als Rauchöl verwendest. Das Rauchöl im Film verflüchtigt sich sehr schnell. Dazu gibt es sehr billige Alternativen, die länger in der Luft hängen bleiben. Ich habe in einer Österreichischen Webseite etwas Interessantes gelesen. Wer es besonders deftig haben will mischt Dieselöl mit Terpentinersatz (heisst in den USA High Flash Naphta). Ein kurzer Test brachte tatsächlich extremen Rauch.

Gruss Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten