G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
die Lok mit dem Chinesenmotor ist nun das erste mal gefahren und die Fahreigenschaften waren überhaupt nicht befriedigend. Zog doch die Lok mit drei Vierachsern über 2 Ampere was nicht sein darf. Nun ist die Lok mit einen Maxon ausgerüstet und zog 8 Vierachser und ein Zweiachser. Auf einer Steigung von vier % rutschte die Lok etwas durch, kam aber ohne weitere Probleme die Steigung hoch und zog knapp ein Ampere, was ich als absolut akzeptabel finde. Nun geht es an den Rauchgenerator. Wie Dieser aussehen wird ist noch nicht eindeutig, sicher ist, dass ich versuchen werde dem Generator möglichst viel Platz einzuräumen werde. Auch soll er einen Lüfter haben damit wirklich eine rechte Schwade Dampf austritt und zwar aus dem Kamin wie aus den Zylindern und der Pfeife wenn gepfiffen wird. Dazu werde ich mindestens zwei Verdampfereinheiten einbauen. Das grosse Problem ist der Platz, habe ich doch maximal 60mm im Durchmesser und 60mm in der Länge was bedeutet, dass die Dampfflüssigkeit nicht so Gross sein kann, rechne mal mit 0.05 Liter. Nun geht es für mich mal an den Bau eines Behälters, welcher ich schön in den Dampfkessel einschieben kann, und Roman kann sich mal Gedanken über die Elektronik machen. Als Dampfmittel werde ich mal Petroleum einsetzen.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Mikado »

Hallo Manfred,

das Problem mit dem Raucher liegt zur Zeit bei den Chinesen. Die produzieren nur in grossen Stückzahlen und auf Auftrag.
Die Rauchgeneratoren von Aristo Craft und USA Train sind Ersatzteile und keine Zurüstteile. Der Ersatzteilbestand ist nun aufgebraucht und neue werden erfahrungsgemäss erst wieder mit einer entsprechenden Lokmodell Auslieferung verfügbar werden.

Es gibt auch jenen von Massot, aber der hat eigentlich viel zu viele Anpassungsmöglichkeiten mit eingepackt und die bezahlt man dann mit. Eigentlich braucht man nichts anderes als ein Rauchöl Basin, einen Heizwiderstand von etwa 5 Ohm mit einem Glasfaserdocht, eine Spannungsstabilisierung auf 12 Volt und einem Ventilator. Alles weitere ist in modernen Decodern wie dem MX 690 von Zimo onboard.

Ich bin zur Zeit am Absuchen Modellbahnfremder Rauchanwendungen die man adaptieren könnte. Irgendwann bauen wir die Raucher selber mit dicken Zigarren aus Kuba.

So jedenfalls hat mein Pate mein erstes Raucherlebnis in meine Holzspiellok eingeblasen, als ich 3 war - so wird man für's Leben geprägt -:)

Gruss um die Ecke am Jurasüdfuss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Glacier-Express »

Nein Heinz, ich will weder einen Chinesen noch einen Ami, Roman und ich werde einen Rauchgenerator bauen, welcher genau in die Brawa passt. Ebenso werden wir an der Brawa das nötige machen dass auch Dampf aus dem Kamin und den Zylinder wie auch aus der Lokpfeife kommt. Erste Versuche über das funktionieren der Verdampfer wurden schon gemacht, Qualmt ganz schön aber noch nicht ganz so wie wir es wollen. Mein heutiger Versuch ging in Flammen auf, wenn ich nun so überlege musste ich eigentlich wissen dass das so kommen würde. Dennoch, weitere Versuche werden stattfinden. Am Wochenend befasse ich mich mal mit dem Gehäuse und dem Platz in der Lok.
Gruss, Manfred
Cheyenne
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 204
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 19:30
Wohnort: Schweiz

Re: G 4/5 und ihr Rauchentwickler:

Beitrag von Cheyenne »

na ja...

diesen "Dampfeindruck" finde ich nun wirklich nicht schlecht...

http://www.youtube.com/watch?v=IgGJFyOGS0g

http://www.youtube.com/watch?v=ujM7LUj8n88
Antworten