Magnetische Bremse

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Magnetische Bremse

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe bei einem Elektro-Trödler was interessantes erstanden: eine kleine magnetische Bremse der Fa. Minebea. Das Teil ist gebraucht, Nennspannung 24V aus Edelstahl, Länge ohne Welle 33mm, Durchm. 32mm, der Wellenstummel hat 6mm D.

Beim Anlegen von Spannung klemmt die Welle so ab 13V DC, ab 18V kann der Wellenstummel von Hand nicht mehr gedreht werden. Innenwiderstand ist 220Ohm, so daß max. ca 100mA fließen. Ohne Spannung läuft die Welle völlig frei.

So was läßt sich doch wohl gut in schwere Lokomotiven (Zahnradbahnen) einbauen, um beim Ausschalten oder Stromausfall (über Pufferbatterie) ein unbeabsichtigtes Wegrollen im Gefälle zu verhindern?

Ich habe zwar momentan keine Verwendung für diese Bremse, konnte aber dem Kauf nicht widerstehen...

Gruß,

Andreas
minebea_bremse1 (rhb fan)
Bild


minebea_bremse2 (rhb fan)
Bild
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Magnetische Bremse

Beitrag von fst-tigrottino »

... wenn schon dann schon: das Umgekehrte wäre mir lieber: keine Spannung - klemmt wie verrückt! Je höher die anliegende Spannung, desto leichter wird der Widerstand :roll:
mit Gruss fst-tigrottino
Antworten