Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Klaus »

Pollux hat geschrieben:Eine super arbeit, aber waserdicht kann der wagen wohl nicht sein.

Die deckel muessten ja wasserfuehrungsrinnen haben, wie z.b. falzdachziegel. An der oberkante und zwischen die einzelnen deckel auch. Diese rinnen waren entweder fix am rahmen, oder sonst an den deckeln selber. Im 2. falle gaebe es dann zwar eine durchgehende ladeoeffnung, aber die deckel koennten auch nur in einer gewissen reihenfolge zugemacht werden.
LG Hans.
hallo Hans, da hast du recht. Wasserdicht wird er wohl nicht sein. Aber ich habe auch erst in diesem Winter mit dem Wagenbau angefangen und freue mich über jeden Schritt, den ich voran komme. jetzt werde ich den Wagen erst mal fertig bauen, so wie er sich jetzt ergibt. Beim nächsten Wagen werde ich dann bestimmt wieder etwas weniger Fehler machen.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Klaus »

Hi, ich habe die Klappenriegel noch einmal umgebaut. Die Führung für den Riegel habe ich auf die andere Seite des Scharnierbügels gesetzt. jetzt kann man alle Klappen unabhängig von einander öffnen. Damit der Riegel nicht verloren geht, habe ich auf den 1 mm Riegel einen 0,5 mm Splint gelötet. (Schmerz lass nach).

neuer Riegel mit Splint (KlausGarten)
Bild

Alle Klappen sind nun fertig. Jetzt fehlen nur noch die Haken, mit denen sich die Klappen gegenseitig halten können.



drei Klappen hoch (KlausGarten)
Bild
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Pollux »

@fspg2

Haargenau, in diesem falle kann man nur die mittlere klappe einzeln oeffnen. Genau diesen zusammenhang meinte ich! Ein tolles schauobjekt zu meine ueberlegungen.

Wobei ich betonen muss, rein technische ueberlegungen bauen noch lange keinen klappdeckelwagen. Das weiss ich eh :oops: .

LG Hans
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Klaus »

Hallo, heute habe ich den Aufbau fertig gestellt. Da das Fahrgestell fertig war, kann ich die fehlenden Niete an den Eckstreben erst einkleben, wenn die Farbegebung fertig ist und der Aufbau auf dem Fahrgestell aufgeschraubt ist.

Aufbau fertig (KlausGarten)
Bild
An der Stirnseite habe ich noch die fehlenden Tritte und die Schlussscheibenhalter angelötet. Die Klappen bekamen noch die entsprechenden Beschläge, mit denen sich die Klappen gegenseitig halten können. 2 Klappen können nicht gleichzeitig oben durch den Splint gehalten werden, da würden sich die Klappenstützen im Wege sein.



Trittseite fertig (KlausGarten)
Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

schöne Arbeit! Der Wagen wird mir bestimmt gefallen, wenn er fertig ist. Was ich bisher gesehen habe, ist prime. Handarbeit mit einfachen Mitteln und dann ein solches Ergebnis. Sowas finde ich klasse!

Wirst Du dem Fahrgestell noch Blattfedern und schönere Achslager spendieren? Es sieht damit gleich viel besser aus.
Viele Grüße

Rudolf
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Klaus »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Klaus,
Wirst Du dem Fahrgestell noch Blattfedern und schönere Achslager spendieren? Es sieht damit gleich viel besser aus.
Danke für das Lob, Rudolf. ich denke mal, wenn die Farbe drauf ist, wird er noch besser. An dem Fahrgestell werde ich z.Z. nichts mehr ändern- jetzt muss ich doch auf meine Frau hören und in Haus und Garten etwas tun.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Klaus »

hallo, jetzt will ich nicht mehr. Sicher gäbe es noch einiges zu ändern(Achslagerblenden kommen bestimmt mal) aber nun ist die Winterarbeit abgeschlossen. Und mit 4 neuen Wagen für meine Sedum Gartenbahn kann ich zufrieden sein. Ich denke mal, ich bin nun in diesem Forum angekommen.

fertig (KlausGarten)
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Tobi »

Hallo Klaus,

klasse, der Klappdeckelwagen sieht super aus :!:

Ob der Wagen jetzt ein Vorbild hat oder nicht, spielt doch keine große Rolle. Dein Klappdeckelwagen könnte durchaus auf irgendeiner Schmalspurbahn im Einsatz gewesen sein. Und darum geht es doch, dass dieser Eindruck erreicht wird. Sehr schön, weiter so. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

schäi isser! Gefällt mir richtig gut. Wenn Du jetzt noch ein Foto vom kompletten Zug einstellen würdest; das wäre prima. Machst Du´s bitte?
Viele Grüße

Rudolf
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen -Versuch eines Selbstbaus

Beitrag von Klaus »

Sowie wieder die Sonne auf meine Gleise scheint, werde ich mal ein Bild vom gesamten Zug machen und hier einstellen.
Antworten