03 001 - kohlebefeuert

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Den Beitrag fortführen, trotz dass er die Forenziele nicht erfüllt?

Umfrage endete am Di 16. Feb 2010, 12:43

JA
51
94%
NEIN
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von bkm »

Hallo,
wer baut denn nun hier :?: .
Ist nicht klar für mich. :shock:
Ich kenne noch schlecht gebogene Rohre übel verlötet aus der Ecke.
Und nun super Teile "grübel" :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Florian »

Hallo Zusammen

Wer hier baut? Der Janosch und teilweise Ich.

Das geht ungefähr so: Wenn irgend ein Teil anfällt, das der Janosch sich entweder nicht zutraut, oder nicht weiss, wie er es machen soll, dann zeig ich es ihm und er macht dann den Rest fertig.

Ein Beispiel sind die Exzenter, wo ich ihm z.B. die Nut bei einem der Exzenter eingestochen habe und er dann den zweiten selbstständig gemacht hat.

Bei den Schiebern habe ich die Endform komplett gedreht. Allerdings aus mehreren Gründen:

Meine Uhrmacherdrehbank hat einen schwachen Antrieb. Da brauchts etwas Erfahrung damit zu drehen sonst hängt der Stahl sehr schnell ein und die Drehspindel blockiert. (Antrieb mittels 30W Scheibenwischermotor, eigentlich ein Provisorium aber mittlerweile fast schon ein Providurium...)

Und auf seiner Maschine geht das halt wegen den fehlenden Spannzangen nicht wirklich gut.

Allerdings versuch ich jeweils, dem Janosch möglichst alle Arbeiten "abzugeben". Eben fast wie ein Meister seinem Azubi die Schritte am ersten Teil kurz zeigt und den Rest der Teile macht der Azubi dann selbst soweit es geht.

Man kann auch sagen, der Janosch kommt zu mir in nen Kurs... 8) (um es nächstes Mal aber selbst machen zu können...!)

Gruss Florian
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo Peter,
wie Florian schon gesagt hat, habe ich mir bei Excentern, Kolben für die Speisepumpen und sämtlichen Zylinderteilen von ihm unter die Arme greifen lassen.Ab nun soll es, soweit möglich, ohne weitere Hilfe weiter gehen.
Gruß Janosch
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
vielleicht auch abstimmen über die Formulierung?
a) "Den Beitrag fortführen, trotz dass er die Forenziele nicht erfüllt?"
b) "Den Beitrag fortführen, obwohl er die Forenziele nicht erfüllt?"
Nix für ungut! :)
Gruß
4Heiner
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo 4Heiner,
na gut, ist ein bisschen unglücklich formuliert, dennoch haben 54 Menschen scheinbar verstanden was ich meine...ich denke damit hat der Satz seinen Zweck erfüllt.
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo,
heute war ich für etwas über 2 Stunden mal in der Werkstatt.Herausgekommen ist dabei das:
Bild
Die Führung des Kreuzkopfes des Schiebers.Das Teil sieht meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick einfach aus...beinhaltet aber auch noch eine Stopfbuchse(nicht sichtbar).Die Führung muss ich noch ganz fertig machen, den Schieberkreuzkopf selber muss ich noch machen, ebenso die Führung für die andere Seite.

Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo,
etwas bin ich weiter gekommen.
zuerst habe ich die Schieberkreuzkopfführungen fertig gemacht.Die schwarze Farbe ist Filzstift als Kontrastverstärkung beim Bearbeiten.
Bild


Dann habe ich die Achsspeisepumpe gebaut.Diese musste ich zwei mal, genau genommen drei mal bauen.Das erste mal hatte ich bereits gerieben, als ich noch hartlöten musste.Nicht ideal dachte ich mir, machte noch kleine Abänderungen im Plan und baute sie neu.Diesmal ging bei der Bearbeitung etwas schief, sodass ich sie ein drittes Mal baute.Hier die vorerst letzte Version.Hub und Durchmesser 5mm.
Es ist vielleicht nicht die kleinste Konstruktion, aber für meine erste Eigenbaupumpe tolerierbar.
Besonders durch die 3mm Kugeln(nächstes mal bei dem Volumen auf jeden Fall 2mm Kügelchen) und die Banjoverschraubung ist sie ziemlich hoch geworden.Ich hatte bedenken wegen der kleinen Kanäle 2mm Kügelchen zu benutzen.Immerhin könnte die Lok 500 U/min auf die Räder bringen...
Bild

Bild

Und im eingebauten Zustand von unten...
Bild


und von oben.
Bild


Gruß Janosch
edit:Wortdreher berichtigt.
Zuletzt geändert von Janosch am Sa 26. Feb 2011, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo,
ich habe in letzter Zeit den Wasserstand neu gebaut, den Dampfverteiler und zwei Sicherheitsventile.Wobei letztere eine nervenaufreibende Sache waren.Bis wenigstens eines zufriedenstellend öffnet und schließt habe ich einen Nachmittag und ca. 8 Ventilstößel gebraucht.Das zweite Ventil muss nicht so gut öffnen und schließen, da es wohl so gut wie nie abblasen wird.Die Ventile sind berechnet und eines reicht vollkommen.Ich mache es wie bei der Großen und das Zweite wird Reserve...
Ich warte derzeit noch auf die passenden Federn, die jetztigen lassen das Ventil leider schon bei 3,3 Bar abblasen...
Ja und damit hatte ich alles um zum ersten Mal anzuheizen...Und das ist gestern Abend bzw. heute Mittag geschehen:

http://www.youtube.com/watch?v=6g11gexbnrg

Insgesamt hat der Kessel bereits 1,5 Liter Wasser "gesoffen" oder verdampft :lol:
Ich bin sehr! zufrieden mit dem Kessel, er übertrifft meine Erwartungen.Er kommt sehr schnell auf Druck, macht dann sehr gut Dampf und selbst wenn das Feuer aus ist, hat er eine ganze Zeit lang noch Druck.Letzteres wird an der großen Masse Kupfer und dem recht großen Wasserinhalt liegen.Dadurch und durch die große Rostfläche wird er sehr angenehm zum Bedienen sein :D
Nun fehlen noch Rost und Feuertür, dann kann ich zum ersten Mal in ihm ein Kohlefeuer entfachen.

Bild

Den Gasbrenner habe ich nur genutzt, damit ich einfach die Sicherheitsventile testen kann und bei Gefahr schnell und einfach das Feuer ausmachen kann, war ja schließlich das erste mal anheizen.
Theoretisch macht der Kessel 2,2 kg Dampf die Stunde.Ich wollte vielleicht testen, ob er das auch tatsächlich macht, aber der Test macht nur mit einem Kohlefeuer sinn, da der Kessel damit später laufen wird.Wenn er hypothetisch betrachtet mit Gas mehr Dampf machen würde, brächte mir das nichts, da ich ihn mit Kohle betreibe.Im Prinzip sind solche Tests unnnötig, aber sie stillen den Experimentiergeist :D
Der Kessel wird sobald das Fahrwerk so weit ist schon zeigen, ob er es versorgen kann oder nicht, ich bin aber guter Dinge, dass er es schafft.Berechnet und ausgelegt ist er dafür.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Dampfer »

Janosch

ich ziehe meinen Hut..... ich möchte nicht sehen was du in 10 jahren baust.....

ein klizekleiner Unterschied zwischen deinem Erstlingswerk..... :lol:

@alle zweifler ide immer die Forumziele in den fordergrund geschieben... Janosch ist ein gutes Beilspiel, dass man nicht immer gleich mit der "Kohleschaufel" auf neulinge eindreschen sollte... :stupid:

wie alt bist du jetzt 21-22?
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo,
nach sehr langer Baupause habe ich mal wieder etwas gemacht.
Beim Regnertreff habe ich lange und ausführlich mit Wolfgang über Teflon geredet.Er hat mich in soweit überzeugt, dass ich die 03 vorerst ölfrei im Dampfraum betreiben will.Der Grund ist einfach:Einen Öler leicht zugänglich(ohne die Lok auf den Kopf zu stellen) oder von außen sichtbar zu platzieren ist schwierig bis unmöglich.Schließlich soll er auch Öl für etwa 3 Stunden Fahrt beinhalten.Zusätzlich bekommt sie Teflonlager im Fahrwerk.Mir war aber vor allem eines wichtig: Der Umbau muss leicht reversibel sein.Und das ist er auch.Lediglich die Stopfbüchsen müssen neu angefertigt werden, sollte ich von dem Werkstoff nicht überzeugt sein.
So habe ich mich entschieden diesen für mich komplett unbekannten Werkstoff auszuprobieren.Er hat seine Macken, das muss man ihm lassen.Er weicht beim drehen aus und ein wirkliches Fixmaß gibt es nicht.Man dreht in etwa vor, dann baut man die Baugruppe zusammen schiebt sie in den Zylinder und schmeißt das ganze ins heiße Wasser.Wenns klemmt, kann man noch etwas abdrehen, aber nur einen Hauch...und wenns leicht läuft macht man einen Pust-Test, ob es noch dicht ist...

Und so habe ich in den letzten beiden Tagen Kolben und Schieber gemacht.Diese dichten im kalten Zustand akzeptabel ab(wird reichen um die Steuerung einzustellen), im heißen Zustand sind sie absolut dicht.

Bild

Bild

Nun folgen Dampfanschlüsse, neue vordere Zylinderdeckel(Die Kontermutter auf dem Kolben macht es nötig) und schließlich das Gestänge.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Antworten