03 001 - kohlebefeuert

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Den Beitrag fortführen, trotz dass er die Forenziele nicht erfüllt?

Umfrage endete am Di 16. Feb 2010, 12:43

JA
51
94%
NEIN
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Tommy »

Hallo Janosch,

da bist du ja wieder ein großes Stück weiter gekommen! :D


Gruß
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen,
ganz fertig sind die Zylinder noch nicht, dennoch möchte ich sie vorstellen.+
Zum Fertigen der Zylinder bin ich zu Florian gefahren, da er deutlich mehr Erfahrung hat und die bessere ausgestattete Werkstatt:wink: :wink:
Zuerst wurden die Laufbüchsen auf 7,8 und 15,8mm ausgedreht.
Bild


Danach wurden die Stirnseiten weich zusammengelötet, überfräst und ebenfalls ausgedreht.
Bild


Danach wurden die Zwischenstücke zwischen Schieber und Kolben gefräst und die Bohrungen in die Schieberlaufbüchse gebohrt.Danach hatte man das bekannte "Puzzle" zusammen
Bild

Schließlich wurde gelötet und eine Stellprobe vorgenommen.
Bild



Bild

Die Stirnfläche wurde nochmals überdreht um rechtwinklige Flächen zu der Bohrung zu haben.
Bild

Schließlich wurden die Dampfkanäle in die Zylinder gebohrt.
Bild

Und schließlich wurden die Zylinder gehohnt, was eine sehr gute Oberfläche gibt.
Bild

Von der Fertigung der Deckel und Kolben selber habe ich keine Fotos.Diese sind aus zwei Rundtchromstahlstangen zusammengelötet und überdreht.
Die Schieberkastendeckel und Schieber selber fehlen noch.
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Tommy »

Hallo Janosch,

das habt ihr sehr gut hinbekommen! :D

Da juckt es mir doch wieder in den Fingern... :roll:


Gruß
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Janosch

Die Konstruktion der Zylinder sieht sehr gut aus!! :respekt: :respekt:

Hast du deine Zylinder 0,2mm gehohnt, um auf ein gerades Maß zu kommen?? Welches Werkzeug hast du dafür benützt??
Bin schon gespannt wie dein Kolbenschieber aussieht? :P



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo Roland,
nein so viel wurde nicht gehohnt.Die 0.2mm wurden mit der Reibahle abgetragen und dann für das Oberflächenfinish (und exakte Rundheit) wurde gehohnt.Gehohnt wurde mit einem Läppdorn und einem Gemisch von der Dremel Schleifpaste und Dampföl.
Der Schieber ist so ein Thema...eigentlich würde ich gerne auch da Dichtungen einsetzen, aber diese würden durch die scharfen Kanten der Bohrungen verletzt werden.Also muss auch hier sehr genau gearbeitet werden, um dichte Schieber zu haben.Mein Plan eine 8mm Rundchromstahlstange einfach nur noch abzulängen und entsprechende Einstiche zu machen klappt nicht, da sie weder genau rund ist, noch genügend genau die 8mm Durchmesser hat.
Danke euch beiden für das Lob.Es gehört mindestens zur Hälfte auch dem Florian :wink:
Gruß Janosch
Bernd66
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 14:23
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

hast du schon mal über Kolbenringe aus Metall für den Schieber nachgedacht? Beim 2-Takt-Motor müssen diese auch die Überströmkanäle und den Auslasskanal überwinden, ohne hängen zu bleiben. Ist natürlich nicht einfach bei 8 mm Durchmesser. Sie müssen federn, dürfen aber auch nicht zu schwergängig sein, und dürfen in den Rillen nicht klappern. Bei meiner Lok hatte ich ja auch erst Rundschieber, und bin dann zum Flachschieber gewechselt. Irgendwann will ich mal einen Arbeitskolben mit Kolbenringen bauen, ich denke das ist erst mal einfacher, wegen des größeren Durchmessers.

Bernd
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen,
Die 71 hat gerade Pause(Umbau auf Fernsteuerung, Rückwand, sofern dies möglich ist, verschließen und eine neue Lackierung mit einer Grundierung aus Zinkspray, in der Hoffnung, dass das besser hebt) und es geht am Projekt 03 001 weiter.
Zuerst zur Speisepumpe: Der Excenter mit Brille.Dieser musste als geteilte Konstruktion gemacht werden, da das Rad auf der Achse auf unbekannte Weise, womöglich verklebt, befestigt wurde.Dummerweise oder komischerweise nur das Treibrad, also jenes auf das der Excenter der Speisepumpe idealerweise kommt.Die anderen Räder lassen sich problemlos von der Achse lösen.
Dafür wurden 2 10x10 Vierkantstahlteile angefertigt.Diese angekörnt, durchbohrt, Gewinde hinein und mit zwei M2-Schräubchen verschraubt.Anschließend seitlich für die Achse durchbohrt und gerieben.Danach wurde die Fläche zwischen den zwei Hälften leicht überschliffen, damit es auf der Achse klemmt.
Bild

Danach wurde eine Vorrichtung gemacht, um aus den Hälften einen Excenter zu drehen...
Bild

Das Ergebnis sah dann so aus:
Bild

Anschließend die Excenterbrille teilen, welche aus 4 Teilen hart zusammengelötet wurde.
Bild

Die Hälften durchbohren, Gewinde schneiden, zwischendurch noch den Einstich im Excenter machen und fertig ist der erste Teil der Achsspeisepumpe...
Bild

Gruß Janosch
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Und weiter gehts:
"Nebenbei" wurden noch die Schieber gefertigt.Hochpräzises, zeitaufwändiges Teil ist wohl die genaueste Beschreibung der Fertigung des Konstrukts...
Zuerst wurde auf meiner Drehbank grob abgedreht(mit 5/10tel Zuschlag).
Bild

Anschließend auf den Nenndurchmesser auf der Uhrmacherdrehbank gedreht.(Die vermeintlich sichtbaren "Riefen" kommen vom Durchschieben durch den Zylinder!Das sind die "Tragflächen".)
Bild

Danach durchbohrt und die Einstiche gemacht.
Bild

Bild

Abgestochen und fertig ist der Schieber.Übrigens ist das nur die Versuchsschieberstange.Durch händisches betätigen derselben ergab sich folgendes Ergebnis: Der Schieber macht was er soll.Die Richtige muss ich noch machen...
Bild

Gruß Janosch
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Dampfer »

na... wenn ich da an deine Anfänge denke...und die "Prügel" und "Kommentare" die du bezogen hattest, als ANFÄNGER...

Toll, dass Du diesen Menschen ein Leerstück bist... 8)
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo Alex,
ersteinmal vielen Dank für das Lob.
Aber ich habe die Teile mit Hilfe von Florian hergestellt...Da ich noch keine Uhrmacherdrehe und noch nicht wirklich das Know-how habe, habe ich wieder mit ihm an den Zylindern in einem "Workshop" weitergemacht.Ich denke die nächsten Zylinder schaff ich eventuell alleine.Bei der BR 71 habe ich ja angedacht Originalgetreuere zu machen...
Gruß Janosch
Antworten