03 001 - kohlebefeuert

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Den Beitrag fortführen, trotz dass er die Forenziele nicht erfüllt?

Umfrage endete am Di 16. Feb 2010, 12:43

JA
51
94%
NEIN
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen,
ich habe schon vor längerem die ersten Frästeile der 03 bekommen. Doch dann kam die Revision 71 in den Weg und schließlich der Kesselschaden am Kessel der 71. Jetzt wird sie auch noch am Rahmen revidiert, der Kessel muss fertig gemacht werden, bekommt Achslager, eine neue Pumpe,... was heißt:Im Moment habe ich gar keine betriebsfähige Maschine.Für einen, der auch mal gern ordentlich Betrieb macht, ein schweres Los.
Inzwischen ist die Liste der 71 so lang, dass ich der Meinung bin, dass die 03 schneller die ersten Radumdrehungen mit der richtigen Steuerung macht, als die 71. Deshalb habe ich die 03 vorgezogen.

Die Frästeile habe ich mal aus dem Blech herausgetrennt und zusammengeklebt, um das weitere Vorgehen zu planen.
Wirklich Zeit für das Projekt ist nicht in Sicht, aber ich bleibe optimistisch irgendwann weiter zu machen.

Gruß Janosch

Bild
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen,
ich war seit Wochen nicht mehr in der Werkstatt...aber im CAD hat sich was getan. Ich werde die Lok jetzt erstmal im CAD weiterbauen, Zeit für die Werkstatt ist leider nicht in Sicht.
Ich plane den Rahmen in Stahl lasern zu lassen. Den Märklinrahmen nehmen zu wollen war murks. Also habe ich den mal durchkonstruiert.
In dem Zug, wie soll es auch anders sein, ändere ich gleich einige Sachen:
Neue Achsspeisepumpe, alle Achsen gefedert und neu gelagert(richtige Achslagerkisten in eckigen Rahmenausschnitten, gehärteter Stahl als Achse in Bronzebüchsen, größerer Achsdurchmesser)

Bild

Letzte Woche kamen meine gefrästen Stangen:
Bild

Sind wirklich erstklassig geworden. Jetzt müssen viele Stahlbolzen und Bronzelager gemacht werden. Und den Kreuzkopf muss ich als letzte Herausforderung auch noch fräsen. Ich denke im Sommer wird sie zum ersten Mal laufen. Vielleicht ist das Ziel etwas hoch gesteckt, aber die größten Hürden sind genommen.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von eXact Modellbau »

Wo sind die Stangen denn hergekommen???
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Moin Larry,
die habe ich mir CNC-Fräsen lassen...falls Interesse besteht, wer mir das so schön gemacht hat, PN genügt.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Janosch,

gibt es zu Deiner 03 schon was neues?

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo Marco,
derzeit bin ich damit beschäftigt die Lok im CAD vollständig durchzukonstruieren. Wer das selber schon mal gemacht hat, weiß, dass das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Leider teilweise auch eine kreative Arbeit und wenn man keine zündende Idee hat, bleiben Baugruppen teilweise ziemlich lang eine Baustelle. Typisches Beispiel hierfür ist der Überhitzeranschluss in der Rauchkammer. Da ich den Überhitzer zum Rohre putzen entfernbar haben möchte, sollte das schnell gehen und vor allem sollte möglichst kein Ruß in die Leitung während der (De)Montage kommen. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, die mich zufrieden gestellt hätte. Letztendlich gibt es da vermutlich auch nicht die Ideallösung...

Nunja, wenn sie dann endlich durchkonstruiert ist, werden viele Teile lasergeschnitten. Der Rahmen, das Führerhaus, die Umlaufbleche, der Tender...sehr viele Teile ;) Bei den Achslagern mach ich zum Beispiel jeweils 0,5mm Bearbeitungszugabe, weil ich nicht weiß, wie genau die Teile jeweils werden und bearbeite sie deshalb anschließend nach.
Kessel und den Zylinder werden auch nochmals neu gefertigt.

Noch ein aktuelles Bild aus dem CAD:
Bild

Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von fido »

Hallo,

ich bitte deutlich darum, keine alten Streitereien wieder aufzuwärmen. Der Rest der Diskussion steht jetzt auf dem Abstellgleis.
:runningdog: Viele Grüße, fido
steamchris
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2015, 09:09

Re: 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von steamchris »

Hallo Janosch,

gibt es denn neue Fortschritte in Sachen 03?

VG
Chris
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Anfänger »

Durchaus.

Allerdings fehlen jetzt einige Beiträge.

Und Bilder.
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Moin Chris,
leider nein :( Die letzten Jahre waren vom Studium geprägt, für Modellbau war nur sehr wenig Zeit.
Das Versprechen gilt noch: Wenn es nennenswerte Fortschritte gibt, berichte ich hier. Eine Prognose wage ich nicht mehr zu machen.

Danke Fido für deinen Ein-/Durchgriff!

Viele Grüße
Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Antworten