Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

trotz einiger Altlasten (sprich, unvollendeter Eigenbauten) habe ich mich entschlossen, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen: Ich werde meinen Bestand an obskuren RhB-Fahrzeugen um einen weiteren Exoten bereichern: Bernina/Rhb Ge 2/2 Nr. 161. Obwohl im Original ein Gleichstromfahrzeug und daher kaum zu meinem anderen Bestand passend, gefällt mir diese kleine, fast 100 Jahre alte Lok, welche heute noch ihren Dienst versieht.

Ich habe mich für eine braune Version entschieden, bereits mit RhB Nr. und mit dem Tandem-Pantograph, das müßte so um 1960 gewesen sein?

Wie immer, bevorzuge ich Holz als Baustoff, so ist bereits die Kabine im Laminatverfahren aus 1mm Flugzeugsperrholz entstanden (außen Buche, das ist glatt und hart). Maßstab ist 1:22,5.

aufbau1 (rhb fan)
Bild


aufbau2 (rhb fan)
Bild

Auch die vier Vorbauten sind aus Sperrholz und Leisten entstanden:


kasten0 (rhb fan)
Bild


kasten1 (rhb fan)
Bild


kasten2 (rhb fan)
Bild

Die Lamellen für die Kühlung sehen kompliziert aus, sind aber rasch und einfach zu bauen: Für die Lamellen nahm ich Dreieck-Profile 2x2mm (Evergreen), auf eine 0,5mm Platte geklebt, getrennt mit 0,5x2mm Streifen. Die Scharnierandeutungen sind aus Dreikant-Profilen 3x3mm

lamellen1 (rhb fan)
Bild


lamellen2 (rhb fan)
Bild

Die Lochbleche (Alu, 0,3mm) sind reine Fleißarbeit....



lochblech1 (rhb fan)
Bild


lochblech2 (rhb fan)
Bild

Lackiert wird mit der Dose, Tamiya Red Brown TS-1 , das kommt ganz gut hin.

Für den Antrieb habe ich noch ein Scheba/Schurer-Getriebe mit einem Maxxon Motor, die Räder habe ich mir bei Krafthöfer machen lassen..... Fortsetzung folgt.

Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von rhb fan am Sa 30. Jan 2010, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von ospizio »

Hallo Andreas,

Das ist ja ne tolle Bauanleitung für das Eselchen.
Bitte weiter so.
Bin zwar Spur 1er,aber für meine RhB Bauzugwagen wäre die Lok gerade richtig.
Da ch auch keine CNC Fräse besitze,werde ich mal versuchen,Deinen Baubericht mit Kunststoffplatten auszuführen.
Wede die Sache mit Freude weiterverfolgen.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von RhBler »

Hallo Andreas

Sehr tolles Modell entsteht da!!! Gefällt mir wirklich gut... Ich freue mich schon über einen weiteren Bericht mit Bildern =) Der Esel steht bei mir auch ziemlich weit oben auf der wunschliste.

Gruss
Stefan
Lokführer Anton
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:20

Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von Lokführer Anton »

hallo

Darf man fragen wie du die Pläne in 1/22,5 bekommen hast?

Grüße
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von edwin1974 »

Das Sieht dort gut aus Andreas :respekt:
Ich bleibe Der Bau dieser Lok folgen :)

Grüsse edwin
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von rhb fan »

Anton,

die Pläne muß man sich selber machen......

Eine halbwegs vermaßte Zeichnung (mit vielen Ungenauigkeiten) findet man im Jeanmaire, Die Gleichstromlinien der Rhäthischen Bahn. Auch gibt das Web bei sorgfältiger Suche ca. 70 Fotos her, so daß man so nach und nach einen Plan erstellen kann. Nicht zu vergessen Finke/Schweers.

Gruß,

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

da die Frage nach dem Antrieb per mail an mich gestellt wurde, hier ein Bild:

antrieb_Ge2-2 (rhb fan)
Bild

Habe mit dieser Art von Kette noch keine Erfahrung gesammelt, mache mir etwas Sorge wegen der Schmierung. Die Achsen am Getriebe werden über Kugellager abgestützt, möchte nicht die Last auf dem Getriebe haben. Die andere Achse wird beweglich - Dreipunktlagerung - ausgeführt.

An den Kästen habe ich die Winkelstreifen angebracht. Es fehlt noch die Traufkante oberhalb der Lamellen, da fehlt mir noch die zündende Idee, auch für die drei Reiber, um die Lamellen zu halten.


kasten3 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von edwin1974 »

Was sind die Länge und Breite Abmessungen der Die Lochbleche?

Grüsse edwin
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von rhb fan »

Edwin,

siehe Foto

lochblech3 (rhb fan)
Bild

Bohrung 2,0mm, Abstand Bohrung zu Bohrung 5,0mm

jedes Blech 7 Reihen, lange Bleche 4x14 plus 3x13, kurze Bleche 4x12 plus 3x11 Bohrungen. Umlaufender Rand ca. 4mm von Bohrungmitte gemessen.

Gruß,

Andreas
Murmeltier
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jan 2010, 17:36

Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161

Beitrag von Murmeltier »

Hallo Andreas

Du und dein tolles Modell ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe!

Ich baue im Moment ebenfalls an so einer Ge2/2 allerdings in orange und aus Kunststoff. Meine wird allerdings nicht so Originalgetreu, so werde ich z.B die löcher in der Motorhaube weglassen inklusive dem großen viereckigen, bei welchem ich mich noch immer frage wozu es den gut ist. Ja ich weiß das dort so eine Spitze von der Türe rein ragt, aber wozu ist die spitze gut?


Und dann hab ich noch Fragen zu deinem Modell!
Bei den Motorhauben fehlen irgendwie die Große klappen gab es die 1960 noch nicht, oder baust du die noch hin?
Hast du echte Bilder vom Führerstand oder auch nur die Simulationen von „simtrain“?

Dein Modell sieht jetzt schon echt spitze aus.

Gruß Martin
Antworten