Baubericht Jennifer 2

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von Tommy »

Hallo Gerd,

womit hast du denn die "Speisepumpe" (Öler) eingesprüht, dass sie wie Kupfer- oder Messingguss aussehen?

Gruß
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Ralph, hallo Tommy,

der größere Baufortschritt ist einem Wochenende ohne Frau und Kind geschuldet. Ich habe mich in der Werkstatt einquartiert und war produktiv :-)

Zum Ventil: Die Schraube, auf der später das kleine Deko-Handrad sitzt, ist innen hohl. Die Feder wird so nur mit minimaler Vorspannung (Federweg 0,5mm) eingebaut. Ich mußte die Feder verwenden, denn es war die einzige Größe, die ich in rostfrei habe.
Ich habe das Ventil mit und ohne Feder mit der Regner-Speiseflasche ausprobiert: Einen Hauch schwerer gings, aber kein nennenswerter Unterschied.

An Tommy;
Den Öler habe ich mit Glasperlen "eingesprüht", sprich: Ich habe ihn nach dem Löten mit Glasperlen gestrahlt. Messing sieht dann (bis zum ersten Fingerabdruck) so aus.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

gestern war mal Zeit für kleine Teile: Die Zylinderöler sind entstanden:


Zylinderöler (GNEUJR)
Bild

Sie sind nicht funktionsfähig, auch wenn ich darüber nachgedacht hatte...
Geölt wird mit einer Spritze mit dicker Kanüle durch die M2 Schraube, die auf der Stirnseite des Abdampfsammlers zu sehen ist.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

und es ist noch ein kleines Dekoteil entstanden: Der Sanddom mit Beschlägen, Deckel und Fallrohren:


Sanddom mit Fallrohren (GNEUJR)
Bild

Ansonsten ist die Fernsteuerung montiert und mit Pressluft funktioniert bisher alles. Ich bin gespannt, wie es das erste Mal unter Dampf aussieht.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von Tommy »

Hallo Gerd,

langsam nimmt dein neues Schmuckstück richtig Gestalt an! ;)

:respekt:
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von Nick »

Hallo Gerd,

ich verfolge deinen Baubericht auch mit großer Freude.
Sieht richtig gut aus, was du da auf die Schienen stellst und sehr sauber gebaut.

Toi toi toi für den ersten Dampftest.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von Ralph »

Hallo Gerd

Die lok wir richtig schön Aufbau und Details sind wirklich klasse , aber die Räder wollen so gar nicht dazu passen .

Ich hatte da noch ein paar passenden Radreifen aus Stahl für Dich .

Gruß aus dem R.AW Nörvenich

Ralph Reppingen

www.reppingen.de
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Ralph, hallo zusammen,

danke für Euer Lob zu meiner Lok!!
Das mit der Rädern stimmt! Ich habe einen Großteil der Teile nach den hervorragenden Plänen von Frank Rösler gebaut, und da waren die Rädern eben so drin. Als ich angefangen habe, hatte ich noch nicht den Plan eine kleine Feldbahnlok in 1:13 zu bauen, sondern eigentlich wollte ich die Jennifer komplett nach Plan bauen.
Ich denke, daß ich die Lok jetzt erstmal "fertig" bauen werde: Als nächstes ist kommt die Zylinderentwässerung an die Reihe, dann werde ich mich ans Chassis machen.
Wenn die Lok die ersten Runden gedreht hat, werde ich sicher einen Satz schöner Speichenräder fräsen, die Zeichnungen liegen schon auf der Festplatte.
Ralph, danke für das Angebot mit den Radreifen, aber mich hat mittlerweile der Ehrgeiz gepackt alles was irgendwie geht wirklich selber zu machen. -Meine Frau war schon erstaunt, als sie sah, daß der Dampfdom ein gekauftes Gußteil ist...
Mangels CNC Fräse werden die Räder sicher eine Herausforderung an die Konzentration, aber es ist ja Hobby :-)

Hier noch ein Bildchen, wie heute alles beim Verlassen der Werkstatt aussah:


Stand der Dinge am 25. März 2010 (GNEUJR)
Bild

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

so, gestern abend kam der Moment der Wahrheit: Das erste Mal Brenner an und das Ganze mit echtem Dampf.
Ich habe eine Menge fotografiert und meine Frau hat mit der Videokamera drauf gehalten, weiter unten ist der Link zu einem Video bei YouTube.

Zunächst mal ging gar nichts, da die Flamme nur vorne in der Rauchkammer brannte. (Entweder Flamme aus, oder Flamme in der Rauchkammer.)

Brenner mit zu wenig Luft (GNEUJR)
Bild

Offenbar hat der Ring, der den Brenner trägt, nicht ausreichend Luft zur Flamme gelassen. Da die Werkstatt gute 10km entfernt ist, war kurz vor Mitternacht lustiges Feilen angesagt. -Immerhin erfolgreich, denn nach dem Ändern des Brennerrings sprang die Flamme beim Zünden sofort ins Flammrohr zurück.

Brenner gut (GNEUJR)
Bild

Daraufhin habe ich die Lok auf den Rollbock gestellt, und nach ein paar Minuten fing langsam der Druck an zu steigen. Bei 1,5bar wurden ein paar undichte Stellen an den Anschlüssen sichtbar. Zum Beispiel hier am Speiseventil:

Noch nicht dicht! (GNEUJR)
Bild

Der Brenner hat es trotzdem auf 2bar gebracht, und irgenwann später am Abend hat auch das Sicherheitsventil mal abgeblasen.

Auf dem Rollbock (GNEUJR)
Bild

Die Pfeife gab irgendein Quietschen von sich (Um es mit Loriot zu sagen: "Was für ein gemeiner Ton!"). Das wurde erst besser, nachdem ich sie senkrecht nach oben gebogen habe.

Das Triebwerk blieb auch von 3bar ganz ungerührt, nichts tat sich. Die Zylinder waren einfach vollständig voller Wasser. Da die Zylinderentwässerung noch nicht fertig ist, half nur kräftiges Drehen der Räder. Irgendewann fing das Maschienchen auch tatsächlich an zu laufen. TOLL!

Hier übrigens das Video auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=pEhO4svD3uI

Auch wenn es auf dem Video ganz nett aussieht und ich erstmal jubilierte, hat es leider immer wieder gehakt, und die Lok lief nicht zuverlässig von selber los. -Je länger ich versucht habe, desto schlechter wurde es... :-(

Es fühlt sich an, als wenn die Achsverbinder zwischen den Rahmenwangen klemmen würden, aber da alles aus Messing ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Ich habe weiter viel gesucht und schließlich die Zylinderdeckel geöffnet: Der linke Zylinder war verstellt, und hat im vorderen Totpunkt die Einströmöffnung vollständig verschlossen. Ich habe die Länge der Kolbenstange verstellt, und wirklich nur das, ABER: Nach dem Verstellen war die Lok nicht mehr zum Laufen zu bewegen.
Ich habe keine Ahnung, warum, denn an der Einstellung der Steuerung habe ich nichts geändert, und wie man auf den beiden Videos von mir sehen kann, lief die Lok sowohl mit Pressluft als auch mit Dampf eigentlich.

Ich habe die Lok einige Male auskühlen lassen: In kalt läuft alles herrlich leicht, aber sobald die Lok warm wird, fängt es an zu klemmen. Hat jemand von Euch eine Idee? Da abgesehen von den Steuerkolben alles das gleiche Material ist, kann ich mir das Verhalten im Moment nicht erklären. (Und da der Steuerkolben aus Stahl ist, wird das Spiel zwischen Kolben und Bohrung bei Dampfbetrieb eigentlich größer, nicht kleiner!

Ich werde die Lok wieder zerlegen, um zu gucken, wo stärkere Laufspuren sind, aber wenn jemand von Euch eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich für eine Anregung SEHR dankbar.

Eine weitere böse Überraschung kam nach dem Ende der Spielerei: Ich mache die Rauchkammer auf, und sehe eine Menge kleiner silberner Kügelchen. In einem Buch über Dampfkesselbau hatte ich gelesen, daß Kessel auch genietet, und dann mit Weichlot Dicht-gelötet werden können. Also dachte ich, daß ich alle Verschraubungen etc. (Also Stellen, wo die Naht keine Kräfte übertragen muß) mit Weichlot dampfdicht machen könnte. Pustekuchen: Exakt JEDE weiche Lötstelle, die mit Dampf in Berührung kommt, hat sich gelöst! Sogar Schornstein und Krempe haben sich getrennt!

Besser kein Weichlot nehmen (GNEUJR)
Bild

Nun werde ich mich daran machen der Klemmerei auf die Spur zu kommen, alle Lötstellen wieder blank zu machen und neu hart zu verlöten.

Für jede Anregung und jeden Tipp zum weiteren Vorgehen wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße aus Münster

Gerd
Zuletzt geändert von GNEUJR am Sa 27. Mär 2010, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von Tommy »

Hallo Gerd,

aus welchem Material ist die Zylinderbuchse und der Kolben?

Könnte sein, dass sich der Kolben bei zu viel Wärme ausdehnt und verklemmt. Das ist auch bei den Wilesco-Maschinen so, wenn man zu heißen Dampf erzeugt.

Ich denke, dass der Kolben viel wärmer wird als der Zylinderblock, da die Wärme des Blocks nach außen abfließen kann, was beim Kolben nicht geht.


Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Gruß
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Antworten