Spiralbohrer und die Qualität
Moderator: Regalbahner
Spiralbohrer und die Qualität
Hallo,
Wie in jedem Jahr,will ich wieder auf ein Bohrerset von Norma aufmerksam machen.
Zwei Sets zum Sparpreis:
http://norma-online.de/_de_/_angebote_/ ... 111-55142_
Hab beide Sets seit Jahren in meiner Werkstatt im Gebrauch und bin zufrieden.
Gruss Wolfgang
Wie in jedem Jahr,will ich wieder auf ein Bohrerset von Norma aufmerksam machen.
Zwei Sets zum Sparpreis:
http://norma-online.de/_de_/_angebote_/ ... 111-55142_
Hab beide Sets seit Jahren in meiner Werkstatt im Gebrauch und bin zufrieden.
Gruss Wolfgang
- Regalbahner
- Site Admin
Re: Spiralbohrer
Hallo Wolfgang,
hatte mir diese zwei Sets auch mal gekauft und bin nicht ganz so zufrieden.
Für Holz und sehr weiche Metalle sind die Bohrer ok.
Einige der dünnen Bohrer sind sehr schlecht geschliffen und sie brechen
schon bei der geringsten Belastung.
Naja bei der Menge und dem Preis geht das gerade noch durch.
Bei der Gelegenheit schiebe ich das gleich auf die Kleinanzeigen,
denn in dreißig Tagen ist das Angebot wohl nicht mehr verfügbar
Viele Grüße
Christoph
hatte mir diese zwei Sets auch mal gekauft und bin nicht ganz so zufrieden.
Für Holz und sehr weiche Metalle sind die Bohrer ok.
Einige der dünnen Bohrer sind sehr schlecht geschliffen und sie brechen
schon bei der geringsten Belastung.
Naja bei der Menge und dem Preis geht das gerade noch durch.
Bei der Gelegenheit schiebe ich das gleich auf die Kleinanzeigen,
denn in dreißig Tagen ist das Angebot wohl nicht mehr verfügbar

Viele Grüße
Christoph
- eXact Modellbau
- Buntbahner
Hallo Wolfgang
Das Zeug ist echt Schrott. Die Bohrer sind nicht einmal den kleinen Preis wert.
Das Zeug ist echt Schrott. Die Bohrer sind nicht einmal den kleinen Preis wert.
Hallo Wolfgang,
Bohrer (und das meiste andere Werkzeug) kaufe ich inzwischen nur noch beim professionellen Werkzeughändler. Da bohrt z.B. ein 3,7 mm Bohrer auch ein 3,7 mm Loch. Mit "Billigbohrern" vom Discounter bzw. auch aus einigen Baumärkten habe ich bei meinen Modellbauanwendungen bisher meist schlechte Erfahrungen gemacht, nach dem Motto "billiges Werkzeug kauft man zweimal".
Mein "Haus-und Hoflieferant" : http://www.hoffmann-group.com/webconten ... er_90.html
Bohrer (und das meiste andere Werkzeug) kaufe ich inzwischen nur noch beim professionellen Werkzeughändler. Da bohrt z.B. ein 3,7 mm Bohrer auch ein 3,7 mm Loch. Mit "Billigbohrern" vom Discounter bzw. auch aus einigen Baumärkten habe ich bei meinen Modellbauanwendungen bisher meist schlechte Erfahrungen gemacht, nach dem Motto "billiges Werkzeug kauft man zweimal".

Mein "Haus-und Hoflieferant" : http://www.hoffmann-group.com/webconten ... er_90.html
Gruß
Christian
Christian
-
- Buntbahner
Fuchs301 hat geschrieben: Bohrer (und das meiste andere Werkzeug) kaufe ich inzwischen nur noch beim professionellen Werkzeughändler. Da bohrt z.B. ein 3,7 mm Bohrer auch ein 3,7 mm Loch.
Das geht mir genau so. Allerdings habe ich meinen Lieferanten in der Schweiz, welcher mir ein recht dicker Katalog gratis zugestellt hat. Hier kostet ein Bohrer etwa das Zehnfache was ein Bohrer aus dem Discounter kosten würde, Bohrt aber das Loch im gewünschten Durchmesser, und nicht nur 10 Löcher, sonder Hunderte. Dazu kommt, ich erhalte die Bohrer alle Hundertstelmillimeter und nicht nur alle Halbmillimeter. Auch werden mir für einige Materialien wie z.B. INOX Bohrwerkzeuge mit guten Beschichtungen angeboten, welche die Standzeit wesentlich verlängern können. Dazu erhalte ich eine gut Beratung z.B. welcher Bohrer zu welchem Material, auch über die Schnittgeschwindigkeiten, welche für eine gute Standzeit eingehalten werden sollten. Das sind einfach Faktoren, welche man nicht runterspielen sollte. Meine teuren Bohrwerkzeuge sind somit in jedem Fall billiger als diejenigen vom Discounter. Denn, auch ein kaputt gebohrtes Teil kostet Geld, manchmal rech viel. Eigentlich ist mein Lieferant eine grössere Werkzeugfirma, dennoch kann ich einzelne Werkzeuge bestellen und erhalte sie immer Postwendend. Gebe meinen Lieferanten gerne per PN weiter.
Gruss, Glacier-Express
Das geht mir genau so. Allerdings habe ich meinen Lieferanten in der Schweiz, welcher mir ein recht dicker Katalog gratis zugestellt hat. Hier kostet ein Bohrer etwa das Zehnfache was ein Bohrer aus dem Discounter kosten würde, Bohrt aber das Loch im gewünschten Durchmesser, und nicht nur 10 Löcher, sonder Hunderte. Dazu kommt, ich erhalte die Bohrer alle Hundertstelmillimeter und nicht nur alle Halbmillimeter. Auch werden mir für einige Materialien wie z.B. INOX Bohrwerkzeuge mit guten Beschichtungen angeboten, welche die Standzeit wesentlich verlängern können. Dazu erhalte ich eine gut Beratung z.B. welcher Bohrer zu welchem Material, auch über die Schnittgeschwindigkeiten, welche für eine gute Standzeit eingehalten werden sollten. Das sind einfach Faktoren, welche man nicht runterspielen sollte. Meine teuren Bohrwerkzeuge sind somit in jedem Fall billiger als diejenigen vom Discounter. Denn, auch ein kaputt gebohrtes Teil kostet Geld, manchmal rech viel. Eigentlich ist mein Lieferant eine grössere Werkzeugfirma, dennoch kann ich einzelne Werkzeuge bestellen und erhalte sie immer Postwendend. Gebe meinen Lieferanten gerne per PN weiter.
Gruss, Glacier-Express
- fido
- Buntbahner
Hi,
ich gebe euch recht, das ein teuerer, qualitativ hochwertiger Bohrer günstiger als billiges Werkzeug ist.
Die Hoffmann-Group kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Dort beziehe ich z.B. alle meine Fräser und auch das Angebot an hochwertigen Bohrern ist gigantisch. Hoffmann liefert allerdings nur an gewerbliche Kunden.
Sehr gute Bohrer gibts auch beim GHW Modellbauversand. Die gute Qualität findet ihr als "Spiralbohrer DIN 338 HSS G geschliffen" ab 0,3mm Durchmesser.
Einfacher zum Spannen (z.B. in der Fräse) sind Bohrer mit 2,34mm Schaft. Diese findet man ab 0,5mm bei Fischer.
PS: Wieder auf den Marktplatz verschoben, damit das Thema erhalten bleibt
ich gebe euch recht, das ein teuerer, qualitativ hochwertiger Bohrer günstiger als billiges Werkzeug ist.
Die Hoffmann-Group kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Dort beziehe ich z.B. alle meine Fräser und auch das Angebot an hochwertigen Bohrern ist gigantisch. Hoffmann liefert allerdings nur an gewerbliche Kunden.
Sehr gute Bohrer gibts auch beim GHW Modellbauversand. Die gute Qualität findet ihr als "Spiralbohrer DIN 338 HSS G geschliffen" ab 0,3mm Durchmesser.
Einfacher zum Spannen (z.B. in der Fräse) sind Bohrer mit 2,34mm Schaft. Diese findet man ab 0,5mm bei Fischer.
PS: Wieder auf den Marktplatz verschoben, damit das Thema erhalten bleibt

Re: Spiralbohrer und die Qualität
Hallo,
neuerdings kann man bei Hoffmann auch über Amazon einkaufen.
In der Suche nur Hoffmann eingeben, und die Rubrik Baumarkt wählen.
Sehr nützlich wenn man sonst keine Möglichkeit hat dort zu bestellen.
Gruß
Uwe
neuerdings kann man bei Hoffmann auch über Amazon einkaufen.
In der Suche nur Hoffmann eingeben, und die Rubrik Baumarkt wählen.
Sehr nützlich wenn man sonst keine Möglichkeit hat dort zu bestellen.
Gruß
Uwe