RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ernst,

wenn du erst einmal etliche M 0,6 Gewinde geschnitten hast, wirst du feststellen, dass ist eigentlich ganz einfach.

Ich habe gerade eine 1 mm Welle mit einem 0,3 mm Bohrer durchbohrt und einen Splint eingesetzt, war auch kein Problem.

Nur ein Problem habe ich, so etwas noch darstellbar erkennbar zu Fotografieren.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von bkm »

klar Helden gibt es immer wieder
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Helmut,

also doch....
Im Entwurf hatte ich zuerst geschrieben:
"Wenn ich Helmut heissen würde"
und habe es dann ersetzt mit
"Ultimativ"
Hat nichts genützt, du hast dich trotzdem angesprochen gefühlt :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ich habe am Rahmen 4 x M1,2 Sackloch und habe Blut geschwitzt dabei,
für mich ist im Normalfall M1,6 klein genug, habe einfach zu wenig Nerven für kleinere Gewinde :shock: :shock: :shock:

Viele Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Ernst


Es freut mich Bilder von deínem Baufortschritt zu sehen!! :respekt:
Hast du die Führungen des Kreuzkopf und der Schwinge schon aus VA hergestellt? Deine Schieberstange gefällt mir auserordentlich gut!
Zu Begin habe ich meine Gelenkstellen auch mit Industrieschrauben geplant und gebaut, kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen diese Schrauben selbst herstzustellen, da die Lagerspiele bei selbstgemachten Schrauben wesentlich kleiner sind und dadurch die Steuerung viel genauer wird! Bei späterem Verschleiß, ist dieser durch überarbeiten der Buchse und neue angepasste Schrauben sehr schnell wieder kompensiert.


Bin auf weitere Fortschritte gespannt.


Gruß

Roland
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Roland,

die Führungen des Kreuzkopfes sind banaler Stahl, die Schwinge(nseiten) ist aus Neusilber 1mm,
wenn das zu schnell verschleisst, kann ich ja wieder neue Teile machen......
Das ist ein echter Vorteil des Eigenbaus; man muss nur in den Spiegel schauen
und weiss sofort, wer für Ersatzteile zuständig ist :lol: :lol: :lol:
Ich wüsste jetzt nicht wo ich Schräubchen kaufen könnte, die 4 bzw. 6mm lang sind, ohne Kopf aber mit Schlitz (0,3mm breit, 0,5mm tief)
und nur hinten 4 Umgänge M2 Gewinde haben und sonst nur Bolzen sind; aber ich weiss genau, wie ich aus einer Stange 2mm Stahl geschliffen solche Dinger machen kann....

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Ernst,

solche Schrauben die Du dir gerade wünschst gibt es bei Regner.
Ich verwende diese bei der 99 4011 auch und bin damit sehr zufrieden.

Beste Grüße,

Marco
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Marco,

ja, Seite 64, 6mm lang, die für 4mm müsste ich trotzdem selber machen, was solls, ich mache sowohl 6mm wie auch 4mm Schräubchen selber;
sind nicht die ersten und werden auch nicht meine letzten sein.......
Und wenn ich schon dabei bin, so mache ich alle meine Schrauben oder Bolzen
gleich lang. Die eine Seite hat 3 x M2 Gewinde, die andere 3 x M1,6 (sieht man jetzt nicht)

Bild

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Ernst


Ich wusste nicht, dass du überall Gabelköpfe hast.
Gekaufte Industrieschrauben mit Kopf und Schaft haben leider nur 1,9mm bei M2, aus diesem Grund habe ich mir dann selbst welche hergestellt.

Ein Bild zeigt Schrauben von Regner

Gruß

Roland
Schaftschrauben (Kolbenfresser)
Bild


Schrauben (Kolbenfresser)
Bild

Gruß

Roland
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Helmut,

ich habe mir jetzt mal M1 Gewindebohrer und Schneideisen gekauft.....
Brauche es noch nicht, habe aber mal versucht, hübsche Makroaufnahmen des Schwingenstangengabelkopfes
mit 2mm Schräubchen, sowie eben der M1 Werkzeuge zu machen, als ev. Anregung, wie man auch solche "Minggisteile" fotografieren könnte.....

Eben, 2mm Schräubchen im Gabelkopf, die Schärfentiefe ist bescheiden...
Bild

Der M1 Gewindebohrer
Bild

Und das M1 Schneideisen von Nahe
Bild

Und damit wurden diese Fotos "verbrochen"....
Bild

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ernst,

mich freut das du meine Anregung aufgegriffen hast und dir entsprechende Schneidwerkzeuge beschäftigt hast.

Leider fürchte ich deine Makro Kamera Ausrüstung kostet mehr wie ein Schneideisensatz und ist damit nicht so leicht zu erfüllen.
Es gibt ja wünsche und Träume und manche gehen ja sogar mal in Erfüllung.

Auf jeden Fall bin ich auf deine ersten M1 gewindeschneid Ergebnisse gespannt.
Helmut Schmidt
Antworten