RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Meine Lok RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen, das mich die nächsten 2 bis 3 Jahre
beschäftigen wird. Wie der Titel schon sagt, wird es die Lok Nr. 3 der RhB, vormals
Landquart-Davos Bahn. Diese Lok wurde 1889 in Winterthur bei der SLM gebaut, glaube
die Werknummer ist 579. Aber weshalb genau diese Lok ? Es gibt mehrere Gründe dafür;
1) mein Grossvater ist in Davos aufgewachsen, ich bin selber regelmässig in Davos in den
Ferien. Es ist sozuagen eine "Hommage" an Davos und meinen Grossvater.
2) die Schwesterlok Nr. 1 gibt es heute noch und ich habe eine Menge Bilder davon gemacht,
das hilft sicher bei Detailfragen. Sonst gibt es noch das SLM Archiv in Winterthur, sozusagen
vor meiner Haustüre....

Ich werde auf meinen Erfahrungen beim Bau der HF110 zurückgreifen können, beides sind
Aussenrahmenlokomotiven, das Lokgehäuse ist eckig, das vereinfacht den Eigenbau (im Vergleich zu
den Loks Nr. 9-15, die gerundete Ecken haben)
Ich habe die Skizzen der Loks 1-5 aus dem Buch von Jeanmaire eingescannt und masstäblich auf A3
ausgedruckt, da werde ich meine Masse abgreifen und wo möglich nach Vorbild bauen.
Da ich ein Bastler bin, werde ich nicht zuerst alles konstruieren und zeichnen, sondern machte mir
meine Gedanken, halte Eckwerte fest und stürze mich ins Vergnügen, zuerst kommt das Fahrwerk, dann
der Kessel und am Schluss das Blech (Lokhaus, Wasserkasten) und die Details.

Und nun ein paar Bilder der Vorbildschwester

da war es leider feucht....
Bild

da hüpft das Herz
Bild

mir geht ein Licht auf
Bild

Falls Fragen, dann fragen....
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Ernst,

gratuliere, ein sehr schoenes Projekt!

Das waere doch mal wieder ein gelungener Anlass fuer ein gemeinsames BBF-Projekt!

Schoene Gruesse und gutes Gelingen

Joachim
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von 4heiner »

Hallo Ernst,
... falls du noch Bilder benötigst: von DIESER habe ich reichlich.
Gruß
4Heiner
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Joachim und 4Heiner,

ich habe mir das zuerst überlegt von wegen BBF Projekt, aber dann bin ich wieder davon abgekommen, weil es erst meine 3. Lok wird, meine erste selbst konstruierte und ich auch noch nicht weiss, ob alles so machbar ist, wie ich mir das zur Zeit vorstelle...
So eine Lok wird nicht günstig werden, ich werde definitiv für keinen anderen einen Kessel hartlöten und wenn ich das Ganze in zwei Jahren an die Wand fahre, mache ich mir ein paar "Freunde" für den Rest meines Lebens.....

@4Heiner
ich habe damals in Chur alle Details des Fahrwerks, aber nicht das Schild von
SLM fotographiert, wenn du davon eine gute Foto hast, würde ich die doch ganz gerne auch haben :lol: :lol: :lol:

Ein L. Boerman hat in Holland die G34 Nr. 1 für elektrisch gebaut und einen Baubericht auf holländisch ins Internet gestellt, ist interessant, aber für Echtdampf nur bedingt brauchbar.

Also, dann denke und plane ich noch ein bisschen....
Gruss Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Ernst,

ja, ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen, daher ist das zwar schade, aber ok!

Ich werde trotzdem sehr gerne Deine Bauberichte verfolgen und wuensche Dir gutes Gelingen!

Einen schoenen Tag noch,

Joachim
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Kollegen,

es gibt erste Resultate zu sehen, ein zaghafter Anfang ist gemacht......
die Pufferbohlen sind da.....


Pufferbohlen (Davaaser)
Bild

Rest kommt noch, dauert aber etwas länger....

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von ex10007 »

Moin Ernst,

ich weiß, bis zum 1. Stück ist es meistens ein längerer Weg als gedacht. Dieser ist dir jedenfalls gelungen, Respekt. Mit welcher Technik hast Du denn da gearbeitet? Geätzt?
Jedenfalls bin ich auf weitere Fortschritte schon gespannt!
Viele Grüße

J :lol: chen
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von arne012 »

Hi,
das sieht doch schon mal gut aus! Besonders schön, das da keine Aussparungen für Flaschenöffner zu sehen sind. :-)
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Jochen und Arne,

die Dinger wurden ganz banal aus Messingblech 2mm gesägt, auf der Fräse auf genaues Mass gefräst, Löcher gebohrt und Kupfernieten verdrückt.
Und ja, wir sind ja hier im BBF, ich wollte mindestens im Blech keine Löcher für
die Flaschenöffner, werde aber vermutlich einen Murks basteln, dass man statt dem "Original Puffer" auch einen Adapter reinschrauben kann, zum spielen mit anderen Wagen. Es ist aber angedacht, dass ganz am Schluss nach der Lok noch drei, vier Wagen aus der ersten Baureihe RhB / LD gebaut werden wollen und das Ganze mit echten schönen Kupplungen.

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Kollegen,

da kommt ein kleines Appetithäppchen, es geht voran, aber bald wieder etwas langsamer, muss noch andere Baustellen weiter bringen.


Chassis steht soweit.....
Bild


Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Antworten