Selfkantwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Selfkantwagen

Beitrag von Götzman »

Ein Frohes Neues Jahr zusammen.

Das ungemütliche Wetter lädt jetzt wieder zum weiterbauen ein, deshalb ein paar Bilder meines aktuellen Projekts, dem Wagen 117 der Selfkantbahn, eines Wagens der Appenzeller Bahn.
Als Bausatz dient mir ein RhB Zweiachser der Lasergang, der zum Vierachster umgebaut wurde. Mein Modell ist nicht perfekt, aber für mich zählt hauptsächlich der Gesamteindruck (aus mittlerer Entfernung).

DSC_3074 (Götzman)
Bild


DSC_3075 (Götzman)
Bild

Das Geländer aus Schiffsreelingsstützen ist noch nicht fertig

DSC_3072 (Götzman)
Bild

Neue Drehgestelle für den RhB Zweiachser

DSC_3077 (Götzman)
Bild

Es bleibt noch genug zu tun. Dieser Bericht ist für mich auch ein Test, obs mit den Fotos klappt.
Fotos des fertigen Wagens kann ich hoffentlich bald zeigen.
Bis demnächst,
Götz
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Selfkantwagen

Beitrag von Götzman »

Die Abnahme des Bühnengeländers ist erfolgt.

DSC_3083 (Götzman)
Bild

Fortsetzung folgt.
Grüße aus dem kalten Köln,
Götz
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Selfkantwagen

Beitrag von Götzman »

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos des -fast- fertigen Wagens. Er läuft gut und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er fertig.

DSC_3160 (Götzman)
Bild
Die Abnahme ist erfolgt:



DSC_3166 (Götzman)
Bild

Und die Abnahmefahrt an der Burgruine Wallenstein vorbei war auch erfolgreich.



DSC_3164 (Götzman)
Bild
Schönes Wochenende noch,
Götz
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Selfkantwagen

Beitrag von rhb fan »

Hallo Götz,

ja, die Bausätze der Lasergang sind vielseitig und nützlich für Umbauten. Aber bist Du mit der lackierten Holzoberfläche wirklich zufrieden? Mit wenig Aufwand - nur Geduld und Zeit, sprich schleifen, grundieren, füllen etc. und abwarten natürlich - kann man Holzoberflächen so veredeln, daß sie nach dem Lackieren nahezu Metallcharakter haben. Die Mühe lohnt sich!

Gruß,

Andreas

PS: habe selbst einige Laserwagen gebaut
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Selfkantwagen

Beitrag von Götzman »

Hallo Andreas,
hast recht, habe mir auch schon den nächsten Wagen bestellt. Die Fehler beim Bau des ersten Wagens mache ich dann hoffentlich nicht mehr.
Gruß aus Köln,
Götz
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Selfkantwagen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Götz,

wenn Du den nächsten Wagen schleifst, kannst Du zur Erleichterung die Oberfläche mit Schleifgrund behandeln. Das ist eine sehr hilfreiche Angelegenheit. Kauf Dir mal eine Dose davon und lies die Gebrauchsanweisung durch. Sehr aufschlußreich.

Tante Edit:

ich hatte vergessen, Dich noch auf Porenfüller hinzuweisen. Auch eine sehr hilfreiche Sache, wenn es um das Glätten von Holzoberflächen geht.
Viele Grüße

Rudolf
markusJul
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:20

Re: Selfkantwagen

Beitrag von markusJul »

Schöne Bahn hast du da gebastelt! Sieht toll aus!

Schließe mich aber Rudolf an, die Kanten sehen ein bisschen unpräzise aus. Da würde ich auch mit Porenfüller nochmal drüber malen und dann nochmal Lackieren. und die Kanten würde ich mit einem feinen Pinsel nach malen, dass das wirklich ganz genau und sauber aussieht.

Aber sonst, alles super!
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Selfkantwagen

Beitrag von Götzman »

Hallo Markus,
danke für den Hinweis. Der zweite Wagen sieht auch schon besser auch. Allerdings sieht man auf den Fotos tatsächlich mehr als in der Realität, wenn der Wagen an einem vorbeifährt.
DSC_3987 (Götzman)
Bild


DSC_3990 (Götzman)
Bild

Die hässlichen Bremsschläuche verschwinden noch, das wichtigste ist aber, das die beiden Wagen super laufen, dank Rat und Tat von R.Reppingen.
Mein Selfkantzug wird allmächlich immer kompletter.
Bis demnächst,
Götz
Antworten