nostalgischer Glacier-Express

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

nostalgischer Glacier-Express

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Nun möchte ich auch hier von meinen aktuellsten Umbauaktivitäten berichten. Aus 4 alten LGB RhB Wagen sollen drei FO Personenwagen entstehen. Hier der Zug auf seiner letzten Fahrt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach der letzten Fahrt gings ans zerlegen:

Bild
Bild

Leider habe ich nicht viele Vorbildfotos. Dieses hier habe ich von Egidius Doll gefunden:

Bild

Es soll ein B, ein AB und ein A dieser Wagen entstehen, wobei der AB etwas länger ist als die anderen.

Die Einstiegsplattformen wurden abgesägt und komplett geändert.

Bild
Bild
Bild
Bild

Danach wurden Die Wagenkasten in der länge auseinander geschnitten und verlängert.

Bild
Bild

Danach wurden die Kasten erneut aufgesägt, diemal der länge nach. Die Wagen wurden dann etwa 15mm breiter:

Bild
Bild

Nachdem dies mit dem Prototypen geschah, wurden alle Wagen auf den selben Stand gebracht:

Bild

Der erste der 3 Wagen hat nun wieder die Einstiegsplattformen erhalten:
Bild
Bild

Ebenfalls wurden sämtliche Strukturen auf dem Wagenkasten entfernt. Als nächstes sollen dann die Fensterstege weggeschnitten werden. Anschliessend sollen sie an den richtigen Positionen wieder erstellt werden. Danach sollen alle 3 Wagen auf den selben Stand gebracht werden. Ebenfalls müssen die Dächer verlängert und verbreitert werden. Für den Unterbau möchte ich eine komplett neue Konstruktion erstellen, ohne die LGB Teile wieder zu verwenden...

Leider geht es nur langsam weiter mit den Wagen... Dies auch bedingt durch ein anderes Projekt:


Bild

Ab Mittwoch habe ich Ferien, ich hoffe dass ich trotz all der Festerei etwas zum weiterbasteln komme! Da ich nicht sehr viele Vorbildfotos habe, wärde ich dankbar, wenn Ihr mir ein paar zur Verfügung stellen könntet, falls Ihr welche habt.

Mit fründliche Grüess
Stefan
Zuletzt geändert von RhBler am So 3. Jan 2010, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: FO Personenwagen

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Stefan,
wunderschön von deinen Arbeiten zu sehen, die sich da deutlich in ihrer endgültigen Form zu präsentieren beginnen. Viel Glück weiterhin und vor allem viel Bastelspass!
mit Gruss fst-tigrottino
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO Personenwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo Stefan,

schön mal wieder etwas von dir hier im Forum zu lesen.

Das Thema deines aktuellen Bauprojekts gefällt mir natürlich besonders - denn alle diese Wagen stehen bei mir bereits im Schrank :wink:

Leider gefällt mir deine Ausfürung des Projekts deutlich weniger.
Die Lehmänner für diese Wagen herzunehmen war auch mein erster Ansatz, den ich jedoch nach dem ersten Ausmessen sofort verworfen habe. Warum ? Zunächst stimmt die Fensterteilung nicht - egal ob man das jetzt auf den A, AB, B oder den verlängerten AB (4163) bezieht.
Dann besitzen die Wagen keine Schürzen. Also muss man dort auch etwas anflicken oder man baut direkt neue Seitenwände ein - dann bleibt vom Lehmannwagen aber nicht mehr viel übrig.
Das mit der fehlenden Breite hast du ja bereits geändert.
Den Rahmen kann man für die Wagen überhaupt nicht vewenden, ebenso die Drehgestelle.
Es scheint so als wolltest du auch die viel zu schmalen Faltenbälge wieder montieren. Wenig schön...........

Fazit: wenn man ein wirkliches Modell der Wagen haben möchte, sollte man auf Selbstbau und nicht auf Kitbashing zurückgreifen. Der Aufwand den Stefan hier treibt, steht gegenüber dem reinen Selbstbau nicht zurück, das Ergebnis allerdings schon.



Gruss
Joachim
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: FO Personenwagen

Beitrag von RhBler »

Hallo Joachim

Du hast schon recht... Aber die Wagen sollen auch mehr ein Versuch darstellen. Ich habe noch unzählige LGB Personenwagen, welche ich nach deinen Bauberichten auch umbauen möchte. Da mir diese aber zu Schade für Experimente sind, habe ich mich zuerst an diese Wagen gemacht. Somit kann ich Erfahrungen sammeln.

Das die Wagen am Schluss nicht 100% richtig sein werden, ist mir klar, dies stört mich aber nicht. Solange das Ergebnis einigermassen stimmt, bin ich damit zu frieden...

Die Fensterteilung werde ich noch ändern. Da die Wagen seit etwa 6 Jahre nur noch im Regal standen und in einem schlechten Zustand waren (die Wagen sind ca. 15 Jahre alt und anfangs die Wohl am häufigsten eingesetzten Wagen), hätten sie auch in der Bucht kaum mehr was abgeworfen... Deshalb habe ich mich schlussendlich zum Umbau entschieden. Die Aufgaben sehen so aus:

-Verlängerung der Wagen (128mm)
-Verbreiterung der Wagen (12mm)
-ändern der Fenstereinteilung
-neubau der Inneneinrichtung
-Neubau der Einstiegspartie
-neubau der Drehgestelle
-Komplettneubau des unterbaus
-neulackierung

Einige Punkte sind bereits abgeschlossen, weitere kommen hier sicher während dem Bau noch dazu.

Nach längerm durchforsten von FO Büchern habe ich mir ebenfalls zum Ziel gesetzt, einen alten Glacierexpress auf unserer Anlage einzusetzten. Mit den drei Wagen, dem Speisewagen und einem SRM BVZ Wagen, liesse sich schon ein schöner Zug bilden. Was dann noch fehlt, wäre eine FO HGe 4/4 I...

Mit fründliche Grüess
Stefan
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: FO Personenwagen

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Na, das ist ja mal eine Überraschung (siehe unten) und ein sehr nettes Projekt. Zumal ich mich auch mit dem Gedanken spiele, etwas Ähnliches zu machen, bisher aber von anderen Projekten belagert und vom Preis der Wagen in der Bucht (um die €70,-) abgeschrekt bin.

Genosse Zufall hat mir aber folgendes in die Hände gespielt, das hier nicht einmal off-topic ist:

PC191519s (Terrassenbahner)
Bild

Dieser Wagen stammt aus dem LGB-Fundus und ist mir bei der berühmten Auktion quasi als gern gesehener Beifang ins Netz gegangen. Hergeben tu' ich ihn trotzdem nicht... :wink: Das Fahrzeug besteht aus zwei gekürzten 3063-Fahrgestellen mit einem Aufbau in Kunststoff-Messing-Mischbauweise. Gut möglich, dass das Fahrzeug im Massstab an LGB-Gummi angepasst wurde; um das zu beurteilen fehlen mir aber die Masse. furkabahn ist der Ansicht, dass der Wagen "von Herrn Eisenhut gebaut" wurde.

Falls weitere Fotos gewünscht sind, gerne.

Bis dahin frohes WR-, A, AB- und B-Bauen,
Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: FO Personenwagen

Beitrag von Housefred »

Hallo Georg,

stell ruhig nochmal Bilder zu dem Wagen in deiner Galerie ein. Ich werde morgen abend mal Fritz Eisenhuth fragen, ob er den Wagen gebaut hat.

Gruß
Matthias
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: FO Personenwagen

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Gemacht.
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: FO Personenwagen

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Zuerst mal allen ein frohes neues Jahr!!

Es geht weiter, aber nur langsam. In den letzten Tagen habe ich am Speisewagen weiter gearbeitet. Nun möchte ich eine Form des Faltenbalks erstellen, damit ich auch für andere Wagen auf diesen zurückgreifen kann.

Hier noch ein Bild:

Bild

Mit fründliche Grüess
Stefan
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: nostalgischer Glacier-Express

Beitrag von RhBler »

Hallo Zuammen

Ruhig ists geworden um dieses Projekt. Doch ich war nicht ganz untätig. Ich habe miene erste richtige Weissmetallform gemacht und damit ein paar Drehgestelle hergestellt. Nach anfänglichen Problemen ist es immer wie besser gegangen:

Bild
Bild

Der erste Wagen hat nun auch seine Fenstereinteilung erhalten. Es handelt sich dabei um den A 4062. Ebenfalls wurde die Abgerundete Schürzte unten mittels Rundprofillen erstellt.

Bild

Jedoch erscheinen mir die Fenster etwas hoch zu sein, da muss ich diese wohl in der Höhe noch um etwa 4-5mm verkleinern...

Gruss
Stefan
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: nostalgischer Glacier-Express

Beitrag von ottmar »

Salü Stefan,

wie ich sehe macht Dein FO Wagen ganz langsam aber sicher Fortschritte, bin schon gebannt wie Dein Zügli fertig aussieht.

Hast Du die Drehgestellwangen selber gegossen oder hast Du noch einen Restbestand von Beat aufgearbeitet?

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße Ottmar
Antworten