RüKB/RüBB Fahrradwagen

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Aquarius C
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23

RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von Aquarius C »

Hallo,

habe mir vor einigen Jahren von Strauß-Modelbau mir den RüKB Fahrradwagen gekauft. Zur Zeit steht er lakierfertig bei mir auf dem Tisch. Jetzt kommt das Problem: Weiß einer zufälligerweise den Farbton/RAL für den Wagenkasten? Der Wagen war damals Rot, aber welches Rot?

Hier das Bild des (fast) zusammengebauten Wagens
RüKB Fahrradwagen (Aquarius C)
Bild

Beim Rasenden Roland nachfragen geht auch nicht mehr, da dieser Fahrradwagen seit einigen Jahren neu lakiert und umgebaut wurde.

RüKB Fahrradwagen aktuell (Aquarius C)
Bild

Danke im voraus :D
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur

Tobi
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Tobi,
soviel ich weiss, war der Wagen im selben braunrot wie die Traditionswagen gehalten.
viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von wurmtöter »

Hallo Tobi,
den Farbton kann ich dir leider nicht sagen, aber für mich wirkte er heller und "roter" als das Museumswagen-Braunrot. Aber Erinnerung kann täuschen und meine Bilder sind schwarz-weiss.....
Vielleicht hilft das ein wenig: http://www.kreidefelsen.de/insel-guide/Mobil/index.htm
Beim Runterscrollen kommt ein kleines Bild...

Grüsse von Toni

Tante Edith: Ein f eingefügt....
Benutzeravatar
Aquarius C
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23

Re: RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von Aquarius C »

Das Signalbraun der Traditionswagen war es nicht. Hier ein Foto vom Tradizug des Rolands
Aqurius mit Tradi-Wagen (Aquarius C)
Bild

Der Farbton ist viel zu dunkel
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur

Tobi
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Tobi,
ich habe den Wagen leider nur ein mal gesehen, und das in der dunklen Wagenwerkstatt in Putbus. Bei meinem weiteren Besuchen war er entweder gerade weg zum Umbau oder bereits wieder zurück - in grün.
viele Grüsse,
Urias
Modellhara
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Jul 2008, 16:43

Re: RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von Modellhara »

Hallo

Schau mal da nach: http://www.ruekbin0e.de/

MfG Ralf
Benutzeravatar
Aquarius C
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23

Re: RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von Aquarius C »

Danke schön für den Link.
Schöne Aufnahmen vom Radwagen. Versuche mal die Farbe mit ner Farbskaler abzugleichen. Resultat kommt dann in den nächsten Tagen :D
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur

Tobi
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von lackie79 »

Hallo Tobi,

ich habe gerade mal hier bisl gestöbert und bin auf Deinen Fahrradwagen gestoßen. Ich muß sagen, der gefällt mir richtig gut. Wenn ich mir das bils auf dem Link von Toni ansehe, kommt mir folgender VERDACHT. Da die Pufferbohle der Lok, die normalerweise RAL 3002 (Karminrot) lackiert ist etwas dunkler erscheint als das Rot des Wagens, läßt mich (wie gesagt nur vermuten!), daß es RAL 3000 sein müßte. Wenn man den RAL-Fächer nimmt und die 2 Farben nebeneinanderhält, kommt das fast hin aber Fotos können immer täuschen. Du kannst das auch gern mit dem ersten Bild in meinem Baubericht mal vergleichen, der Wagen ist in RAL 3000 lackiert. :
modellbau/viewtopic.php?t=9732

Liebe Grüße aus Riesa und einen schönen Abend noch
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Benutzeravatar
Aquarius C
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23

Re: RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von Aquarius C »

Hallo,

lang ist es her, das ich an meinem Fahrradwagen was machen konnte, die Zeit war einfach nicht da.
Gestern war es aber mal wieder so weit und der Wagenkasten wurde lakiert. Nach dem André sich nochmal Gedanken über die Farbe gemacht hat (danke hierfür :D ) habe ich mich doch für RAL3002, also Kaminrot entschieden. Aber seht selbst.

Fahrradwagenkasten (Aquarius C)
Bild
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur

Tobi
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: RüKB/RüBB Fahrradwagen

Beitrag von lackie79 »

Hey Tobi,

keine Ursache! :megacool: Die Farbe knallt ja mal richtig in der Sonne. Und sieht vom Lack her, was man jedenfalls auf dem Bild erkennen kann klasse aus. Wann gehts an die Endmontage??? ;D Bin auf jeden Fall auf neue Bilder gespannt...

LG André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Antworten