günstige, reibungsarme Stromaufnahme mit Blindnieten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

günstige, reibungsarme Stromaufnahme mit Blindnieten

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo,

ich möchte hier mal einen kleinen Tipp beschreiben, wie man die teuren Kugellagerachsen umgehen kann, aber trotzdem reibungsarm Strom vom Gleis aufnehmen kann. Der eine oder andere wird es sicherlich schon kennen.

Was braucht man dazu?

Blindnieten 5mm Durchmesser
übliches Handwerkzeug
ein 5mm Bohrer und einen 3,2mm Bohrer
sowie eine Ständerbohrmaschine und etwas Verbrauchsmaterial

kurzum nix besonderes.

Ich beziehe mich einmal auf Drehgestelle von LGB.

1. Drehgestell Demontieren, Seitenteile abschrauben.

2. die Lager im Kunststoff auf 5mm aufbohren (5-6mm tief) und seitlich einen kleinen Schaft für ein Stück Draht fräsen (der Draht dient später als elektrischer Verbinder der beiden Achslager einer Seite)

3. den Stift der Blindnieten ausschlagen/entfernen und in die Bohrungen einsetzen, eventuell mit einem Tropfen Kleber sichern. Der schon erwähnte Draht sollte beim Einsetzen unter die Blindniete gequetscht werden.

3. Die Blindniete auf 3,2mm aufbohren.

Jetzt kann nach belieben ein Kabel an den Draht gelötet werden, der dann in das Wageninnere führt.
Soweit die Änderungen am Drehgestell, welches wieder zusammengebaut werden kann.

Nun müssen noch die Radsätze modifiziert werden, damit die Achse Spannung führt.

Dazu werden die LGB-Radsätze auseinandergezogen, und die Achse assymmetrisch getrennt, am besten ein paar mm Achse entfernen. Danach den Radsatz wieder zusammenbaun, so dass auf jeder Seite die Achsstummel 6mm überstehen. Die Naht der Plastikhülse der Radscheibe mit ein wenig Kleber sichern. Nun wird wieder etwas Draht benötigt. Man bohrt sowohl in die Hülse als auch in den Metallradreifen ein Loch im entsprechenden Durchmesser. In die Löcher wird der Draht eingesetzt, der dann Achse und Radreifen elektrisch verbindet.

Jetzt die Radsätze wieder in das Drehgestell und fertig!
Umbaukosten vernichtend gering, Aufwand überschaubar und durchaus eine Alternative zu den teuren Kugellagerradsätzen, vor allem, da auch Speichenräder auf die beschriebene Art und Weise umgebaut werden können.

Soweit ich das von Modellbaukolegen gehört habe, hat sich das System durchaus bewährt, auch bei ausgeleierten Lagern an LGB-Produkten.

Mfg Thomas
Zuletzt geändert von t4dliebhaber am Mi 19. Aug 2009, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: günstige, reibungsarme Stromaufnahme von LGB Achsen

Beitrag von furkabahn »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Beschreibung. Gerade für V-Speichenradsätze eine schöne Lösung, denn die Brawa/Dietz Radsätze sind für viele Wagen zu gross!

So was in der Art habe ich auch schon einmal gebastelt, allerdings auf Basis der Bachmann Scheibenradsätze.
Die Radscheiben zieht man von der Achse ab und presst die Hülse aus dem Radsatz. Auf der Drehbank macht man sich aus etwas Rundmessing die passenden Halbachsen, presst die Radscheiben wieder darauf und verbindet diese mit einem Kunstoffrohr.
Das ganze läuft bei mir in meinen selbstgegossenen Weissmetall-Drehgestellblenden, das Kabel muss hier nur an die DG-Blende angeschlossen werden.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: günstige, reibungsarme Stromaufnahme von LGB Achsen

Beitrag von t4dliebhaber »

Auf jeden Fall bietet die beschriebene Variante auch Bastlern ohne Drehbank und Fräse die Möglichkeit eine, denke ich, akzeptable Lösung zu erhalten.

Damit ich mir hier nicht auch noch anhören muss:
Das ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich fand es für das Forum durchaus interessant, deshalb habe ich es hier einmal kurz umrissen. Wer es gerne ausführlicher hätte, darf sich das ganze gern im Gartenbahnprofi 3/2007 nochmal im Detail und ausführlicher anschauen.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Antworten