Bahnhof Klütz

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Bahnhof Klütz

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
im Mai 1991 fuhren wir mit ein paar Eisenbahnfreunden zum Endbahnhof der Stichstrecke Grevesmühlen - Klütz, um die schon damals im Westen leider immer seltener anzutreffende Nebenbahnromantik pur einzufangen. Im Bahnhof selber war gähnende Ruhe, nur die Bahnhofsdiensthabende harkte die Wege fein säuberlich. So konnten wir ein paar stille Momente einfangen.
Für Freunde der Nebenbahnromantik sei dieser Bilderbogen auch als Anregung zum Nachbau gedacht.

Kluetz_Mai-1991_01 (fspg2)
Bild


Kluetz_Mai-1991_03 (fspg2)
Bild


Kluetz_Mai-1991_08 (fspg2)
Bild
Obwohl schon damals die Uhr auf fünf vor zwölf stand, steht der Bahnhof heute glücklicher Weise unter Denkmalschutz.


Kluetz_Mai-1991_15 (fspg2)
Bild


Kluetz_Mai-1991_21 (fspg2)
Bild

Wohl inzwischen einmalig in Deutschland ist die erhaltene Sektionsdrehscheibe.

Während eines Kurzurlaubes in Boltenhagen konnte ich 2005 erneut den Bahnhof besuchen und ein paar weitere Ansichten fotografieren. Leider war der Güterschuppen, den ich 1991 als Spur0-Modell gebaut hatte, inzwischen doch in einem sehr desolaten Zustand. Auch wenn so manche Ansicht durchaus auf Marcels Anlage integriert hätte sein können.

Kluetz_Okt-2005_04 (fspg2)
Bild


Kluetz_Okt-2005_06 (fspg2)
Bild


Kluetz_Okt-2005_08 (fspg2)
Bild


Kluetz_Okt-2005_13 (fspg2)
Bild


Kluetz_Okt-2005_15 (fspg2)
Bild


Kluetz_Okt-2005_26 (fspg2)
Bild
Während der Putz überlebt, verschwindet der weiße Stein von Jahr zu Jahr immer mehr. Ich bin gespannt wie er als Denkmal die nächsten Jahre überlebt

Kluetz_Okt-2005_28 (fspg2)
Bild

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen!


Wer kann etwas über den jetzigen Denkmal-Zustand sagen?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Klütz

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Frithjof,
ich war Mitte Juni dort und habe mir den Bahnhof angesehen. Ich hatte viel darüber gehört und war um so enttäuschter. Die einzigen Gleise waren die ca. 7 m auf der Drehscheibe.

Es war ein Trauerspiel was sich mir da bot :!: Eine sehr neu aussehende Fahrzeughalle mit Rolltoren war ihren sicher nicht sehr lange liegenden Gleisen beraubt und die ersten Scheiben waren auch schon zerschlagen. Sieh selbst:

Klütz-2009-06--01 (Torsten)
Bild


Klütz-2009-06--02 (Torsten)
Bild


Klütz-2009-06--03 (Torsten)
Bild


Klütz-2009-06--04 (Torsten)
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Klütz

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

ja es ist ein Trauerspiel das alles zu nichte gemacht werden muss.

Auf Google Maps sind zu mindest die Gleise noch zu sehen.

Deshalb vielen Dank für den Hinweis auf das ehemalige Kleinod.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Bahnhof Klütz

Beitrag von fspg2 »

Moin Torsten,
schade dass die Uhr doch abgelaufen ist (es ist eben nicht mehr 5vor12, wie Dein erstes Bild zeigt). Was bedeutet dann Denkmalschutz? Bezieht sich der nur auf das Bahnhofsgebäude und den Lokschuppen, der so wie ich mich erinnern kann 2005 eingerüstet war?


Kluetz_Okt-2005_10 (fspg2)
Bild


...und 1991 auch schon in die Jahre gekommen war!

Kluetz_Mai-1991_11 (fspg2)
Bild

Ich habe gerade noch ein bischen gegoogelt: http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,94023,94023 (viele schöne Bilder, die traurig stimmen)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,3443964
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Klütz

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin

Dieser Idiot wollte sogar die Drehscheibe rausreißen. Gottseidank konnte das gerade noch verhindert werden. :x



btw: Ein befreundeter Zettie hat den ganzen Bahnhof in 1:220 nachgebaut.

Bild
Zuletzt geändert von eXact Modellbau am Do 23. Jul 2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Bahnhof Klütz

Beitrag von fspg2 »

Moin Larry,
Dein Bild kann ich leider nicht sehen.
Ein Hamburger Spur0-Kollege hatte seinerzeit den Lokschuppen nachgebaut.
Viele Grüße
Frithjof
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Klütz

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

wenn ich die Bilder so sehe werde ich doch sehr nachdenklich...

Wie gut das der EK den Bahnhof Klütz ein filmisches Denkmal gesetzt hat. Da kann man noch einmal einen stilreinen Preußenzug auf der Fahrt nach Klütz erleben...

Wobei man beim Vergleich des Istzustandes mit dem Film noch nachdenklicher wird...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Bahnhof Klütz

Beitrag von squirrel4711 »

Ich habe noch ein paar Bilder vom Oktober 2007.
Wenn sich niemand um die Segmentdrehscheibe kümmert wird sie in ein paar Jahren von den dort gelegentlich grasenden Ziegen zugeschissen worden sein.
Klütz. Oktober 2007 (squirrel4711)
Bild

Bild

Bild

Bild

Und wie die Bahnhofsuhr am Gebäude zeigt ist es bereits wesentlich später als 12h.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bahnhof Klütz

Beitrag von anoether »

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Hm.
Das Thema hatten wir doch schon mal ... ?

Egal.

Was noch fehlt, ist ein Blick in´s Innere.

Die Empfangshalle (man beachte die reichsbahntypische in das Fensterglas integrierte Kommunikationseinrichtung ...):

Bild

Und in der Mitropa steppte zumindest vor zwei Jahren noch der Bär ... - die Öffnungszeiten sprechen für sich ;-):

Bild

Mein letztes Foto mit Lok vom 05.12.2005:

Bild

@Helmut:
Auf Google Maps sind zu mindest die Gleise noch zu sehen.
Wenn man den Google-Earth-Zeitstempel einblendet, dann stammt die Satellitenaufnahme vom 10.12.2008.
An diesem Tag lagen da definitiv keine Gleise mehr.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Bahnhof Klütz

Beitrag von Torsten Köhler »

ich kann zwar zu diesen Hochinterresanten Bahnhof, der eine Wunderschöne Modellvolage ist, keine Bilder beisteuern. Aber es gab mal einen Film
eines bekanten -Kurieres- unter dem Titel "Eisenbahnromantik in Mecklenburg"
wo eine pr.T9-1 mit passenden Zug den Bahnhof unsicher macht, z.b. befahren der Drehscheibe und des Lokschuppens.
Einfach nur schön anzusehen.
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Antworten