Regner Tssd (99 633)

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Regner Tssd (99 633)

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo zusammen,

ich habe einmal die Hauptmaße der Regner -Tssd abgenommen und mit den Originaldaten verglichen. Der Hersteller gibt als Nachbaumaßstab 1:20,5 an.

Bauzustand: 1982 nach erfolgter Restaurierung

Bezeichnung 1:1 / 1:20,5 / Modell / Abweichung [+/-%]

Rahmenlänge: 7320 / 357,1 / 350,0 / - 2,0 %
Höhe ü. alles: 3650 / 178,0 / 180,0 / + 1,1 %
Gehäusebreite: 2200 / 107,3 / 115,0 / + 7,2 %
Breite ü. alles: 2500 / 122,0 / 130,0 / + 6,6 %

Radstand im
Drehgestell:
1350 / 65,9 / 60,0 / - 8,9 %

grösster Radstand
(1. + 4. Achse):
4440 / 216,6 / 212,0 / - 2,1 %

Abstand
2 . + 3. Achse:
1740 / 84,9 / 91,0 / + 7,2 %

Maß: 1. Achse
bis Pufferbohle:
1460 / 71,2 / 74,0 / + 3,9 %

Maß: 4. Achse
bis Pufferbohle:
1420 / 69,3 / 66,0 / - 4,7 %

Raddurchmesser: 900 / 43,9 / 41,5 / - 5,5 %
Kesseldurchmesser: 1020 / 49,8 / 52,0 / + 4,5 %
Spurweite: 750 / 36,6 / 45,0 / + 23,0 %

Ferner fiel mir auf:

:!: Schlotform passt nicht (Kegelwinkel zu klein)
:!: die Wasserkästen sind zu kurz
:!: der Kessel sitzt ca 5 mm zu hoch, kann aber tiefergelegt werden
:!: die charakteristische, diagonale Nietenreihe links am WK fehlt
:!: Der ND Zylinder hat einen zu geringen Durchmesser
:!: Lampenträger sind zu wuchtig
:!: Stutzen für Wasserkastendeckel zu hoch

Mein Fazit:
Kein Anfängermodell, man sollte schon eine Lok gebaut und in Betrieb genommen haben.
Für ein Echtdampfmodell mit Zugeständnissen an die Masshaltigkeit ein stimmiges Modell, das auch in der Lieferversion gut ausschaut, es aber dem Modellbauer ermöglicht, mit vertretbarem Aufwand "seine" Version der Tssd zu bauen. Diverse Umbauten waren ja schon zu sehen.
Die Maschine läuft recht schön, gerade bei warmen Triebwerken gibt es ein
schönes Fahrgeräusch.
Allerdings ist die Fahrzeit recht kurz, sodaß es sich empfiehlt, eine Kesselspeisung vorzusehen.

Kaufempfehlung: ja, wenn man die o.a. Maßabweichungen akzeptiert und bereit ist, mit Ruhe an den Bau zu gehen.
Gutes Ausgangsmodell für weitergehende Detaillierung.
Technisch gesehen aufwendiger als bekannte Regner-Maschinen, dennoch ist es durchaus gut möglich, diese Maschine zum Leben zu erwecken (trotz teilweiser gegenteiliger Aussagen, die auf Treffen oder in Foren gemacht werden).
Vielleicht sehe ich das auch durch meine rosa Brille: ich bin halt in diese Maschine vernarrt und würde mich auch mit dem heutigen Wissen wieder für einen Kauf entscheiden.

Mit dampfenden Grüssen

Uli
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Regner Tssd (99 633)

Beitrag von Mallet »

Danke, dass Du Dir die Zeit für diesen Vergleich genommen hast. Hat mich schon immer mal interessiert.

Im Gegensatz zu Dir habe ich die Regner-99 633 nie als Modell angesehen, liegt wohl an meiner Auffassung des Begriffs "Modell". Vom Eindruck hat sie in meinen Augen was von Blechspielzeug. Ungefähr gleichzusetzen mi dem, was man in Nürnberg so herstellt. Modelle findet man auf 45mm Spur viel zu selten. Eigentlich sehr schade, denn der Maßstab bietet genau die Möglichkeiten, die die HO-Bahner nicht haben.

Kaufen könnte man die Lok vielleicht trotzdem. Das würde allerdings zumindest voraussetzen, dass sie 100%ig funktioniert, wenn man seine vierstellige Summe über den Tisch schiebt :wink: .
Antworten