Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Pollux »

Die tuer hat einen geduebelten holzrahmen?

Die laengstrager sind jedenfalls u-profile, an denen beim vorbild die achshalter abgeschraubt sind, und die an den enden quer mit der pufferbrust angeschlossen werden. An diesen u-profilen sind dann die konsolen fuer die eisernen rungen angebracht, die den kasten tragen, Diese sind normalerweise oben durch ein eisernes winkelprofil miteinander verbunden. Und da kaum geschweisst wurde, gibt es wieder diese sogenannten knotenbleche. Die bretter sind ja nur verkleidung.

Das meinte ich.

Wie genau ist denn diese zeichnung? Auf kleinen 1:100 zeichnungen sieht man das alles nur selten.

LG Hans
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stephan,

die Konsolen, die die Rungen mit den Längsträgern verbindet, sahen bei der OEG so aus:

G_terwagen_OEG (Rudolf)
Bild

Pardon für die schlechte Bildqualität. Das Foto ist zwischenzeitlich historisch, aber das Wesentliche ist gut erkennbar.

Ein weiteres Foto zeigt die Sache an einem Vierachser. Ist aber im Prinzip dasselbe.

G_terwagen_OEG_1 (Rudolf)
Bild

Desweiteren solltest Du Dir mal die Pufferbohle auf Bild 10 ansehen. Die geht beim Vorbild bis an die Ecken des Wagenkastens. Die Winkelprofile des Wagenkastens sind dort befestigt.

Guggst Du hier:

G_terwagen_OEG_2 (Rudolf)
Bild

Auch hier kannst Du wieder die Konsolen erkennen.
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

die Zeichnungen sind mittels EDV erstellte Zeichnungen im Maßstab 1/45.
Die senkrechten Wagenkastenstreben sind an ihrem Ende mit dem Fahrgestell verbunden. An der unteren Wagenkastenkante läuft , wie oben auch, eine waagrechte Strebe.
Gemäß der Zeichnungen ist die Pufferbohle schmaler wie der Wagenkasten (was mich sehr verwundert hat). Hier gibt es keine Verbindung mit den senkrechten Streben an den Ecken des Wagenkastens. Diese sind jedoch an ihrem Ende mit dem Rahmen verbunden.

Die Türecken müssten so ausgesehen haben:


Türrolle G-Wagen (Schienenbus)
Bild


Lehmann hat mal einen ursprünglich baugleichen Wagen der in Amstetten lief als Vorbild für den hauseigenen Becks Bierwagen gezeigt. Auf dem Bild erkennt man zwar Knotenbleche am Wagenkasten, man kann aber auch die schmalere Pufferbohle sehr gut erkennen. Ob die Knotenbleche nachträglich angebracht wurden - wie beim z.B. G10 die Endfeldverstärkung - oder ob sie schon immer da waren und damit die Zeichnungen ungenau sind kann ich nicht sagen.

Fragen über Fragen....
:gruebel:

Ich kann mich ja mal um Detailbilder der Stützen und Streben an meinem Modell bemühen... Mit der neuen Camera geht das bestimmt viel besser wie mit dem alten Ding...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

hier nun ein Bild wie die Rungen, oder Wagenkastenstreben, mit dem Rahmen verbunden sind.


Gw 61 Jan Reiners 13 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von theylmdl »

Hallo Stephan!

Dein konkretes Vorbild kenne ich nicht. Die Bauweise ist jedoch statisch unklug und aus meiner Sicht deswegen zumindest ungewöhnlich.

Immerhin dienen die Winkelprofile an den Wagenkastenecken als Grundstützen der gesamten Konstruktion. Eine Pufferbohle bietet da ganz anderen Halt als eine Wagenkastenstütze. Gesehen habe ich so etwas bisher noch nicht, lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von fido »

theylmdl hat geschrieben:Dein konkretes Vorbild kenne ich nicht. Die Bauweise ist jedoch statisch unklug und aus meiner Sicht deswegen zumindest ungewöhnlich
Hi Langer,

so ist es. Nach den Zeichnungen und Fotos in "Jan Reiners Souvenirs" ist die Pufferbohle tatsächlich so ungewöhnlich und nur etwas breiter als der Abstand der Längsträger.

Die Pufferbohle vom Schienenbus entspricht nicht genau dem Vorbild, kommt dem aber recht nahe. Sie müsste aber etwas breiter sein und die Wagenkastenstützen sind mit der Pufferbohle unten bündig.
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Dann ist ja alles in Butter. Ich lerne nie aus - gut so!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

wie mir scheint besteht mein "Erstling" so langsam die Aufnahme in den BBF-Himmel... Immerhin wird über ihn diskutiert :wink:

Es werden ganz bestimmt weitere Jan Reiners Fahrzeuge folgen. Bei denen hier gemachte Fehler vermieden werden - so hoffe ich zumindest! Auch Schienenbusse lernen schließlich dazu! :ja:

Ach und fido.... da Du das OOK Buch kennst, kennst Du auch mein neues Projekt... Ich sage nur Fakultativwagen mit 3 Achsen...:wink:


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Mo 16. Nov 2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

der Gw 61 ist mittlerweile fertig gestellt. Bilder folgen in Kürze!

Meine Werkstatt hat ihren neuen frisch renovierten Raum bezogen und am kommenden Wochenende ist in Bremen Modellbaumesse. Dort werde ich mich wieder mit Profilen eindecken und dann geht es mit meinem zweiten Jan Reiners Wagen weiter.

Jan Reiners Br.-T CGw3o 153 (Schienenbus)
Bild


Auch ist die projektierte Lok zu den Wagen ist in greifbare Nähe gerückt. Dank Rudolfs Vermittlung liegt nun ein geeignetes Fahrwerk im Schrank...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Di 24. Sep 2013, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

an meinem 3 achsigen CGw geht es langsam aber sicher weiter. Wenn man nach der Normung der DRG geht, handelt es sich um einen CGw3o um dem Kind mal einen Namen zu geben. Dieser Wagen war von 1949 bis 1956 bein Jan Reiners im Personenzugdienst anzutreffen. Wobei er meistens nur herum stand und nur zu Zeiten der Spitzenbelastung eingesetzt wurde. 1951 erhielt er einen fast komplett neuen Wagenkasten und eine hellgraue Außenfarbe. 1956 wurde er an die Kleinbahn Gießen Bieber verkauft und dort endet 1963 auch sein Leben.

Bremen Tarmstedt Nr 153 CGw3o (Schienenbus)
Bild

Wie man auf dem obigen Bild sehen kann, habe ich die Bühnen samt Geländer und die Pufferbohle noch einmal gebaut. Nun hat das Geländer die richtige Form und der Wagen besitzt nun auch noch Federpuffer. Das Dach und den Wagenkasten habe ich genauso gebaut wie beim vorher beschriebenen Gw 61.

...

Ach Rudolf und Wilhelm bitte nicht verzweifeln... Der Wagenkasten ist schon ein Stück älter und deshalb sind eure Tips zum Bau hier noch nicht umgesetzt!
:roll:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Tante Edit: Typenbezeichnung
Antworten