Personenwagen Bi mit Tonnendach

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von crawlers »

Hallo Leute!

Will mal, weil gewünscht, was zur Inneneinrichtung und den Fenstern schreiben.
Die Bänke sind aus dem gleichen 3mm Kunststoffmaterial hergestellt, wie der Wagenkasten. Sie wurden mit Pinsel und Wandfarbe gestrichen, anschliesend eine Schicht Klarlack aus der Sprühdose.
Die Fenster sind aus 2mm Plexiglas. Es wurden ähnlich wie bei LGB zwei große Streifen benutzt und innen über die gesamte Wagenlänge montiert. Unterhalb der Fenster ist die Wagenkastenwand gedoppelt, darauf liegen die Plexiglasstreifen auf und sind seitlich ähnlich gehalten. Damit sie nicht rausfallen wurden sie mit kurzen Messingstiften fixiert, aber nicht geklebt, weil das bei durchsichtigem Plastik ziemlich hässliche Spuren hinterläßt. Die inneren und äußeren Rahmen sind nur aufgeklebt und bestehen aus schmalen Streifen von Dekorfolien, die es in verschiedenen Farben/Mustern gibt. Innen ist es eine Wurzelholz-Folie, die ich noch vom Möbelbekleben übrig hatte, außen ist es eine Klebefolie mit Aluoptik (vom Motorradbasteln übrig). Ich find die Optik ist dadurch ziemlich gut getroffen. Ich hatte zwar auch den Plan tatsächliche Rahmen aus Aluminium zu bauen, aber dafür fehlte mir dann doch die Geduld.
Die Besonderheit der Fenster besteht nämlich auch darin, dass die Rahmen beim Orginal größtenteils nur seitlich in der Wagenwand geführt werden, daher ist der Alufensterrahmen seitlich kaum, oben und unten aber deutlich zu sehen. Das ging durch bekleben einfach am saubersten und schnellsten.
Auf dem unteren Bild sind Plexiglasstreifen, Rahmen und Inneneinrichtung gut zu erkennen.

Dinneneinr (crawlers)
Bild

Noch ein Bild von den geänderten Einstiegsbühnen und Scherengitter, bzw. von den geöffneten Einstiegen.

Einstieg (crawlers)
Bild



Sicherlich alles nix für echte Nietenzähler (wie erwähnt wurde ist auch die Spurweite nicht korrekt). Mir ging es mehr darum ein ansprechendes, glaubhaftes Modell zu erhalten und das bei vertretbarem finanziellen und zeitlichen Aufwand. Hab schließlich noch Familie und andere Verpflichtungen bzw. auch andere Hobbies.
Allerdings find ichs auch toll, wenn jemand an einem Modell wirklich alle Details nachbildet, Maßstabsgetreu und noch dazu aus Orginalwerkstoff. Vielleicht kann ich das auch irgendwann.
Bis dahin bastle ich weiter an meinem Wagen - bei den Bremsen fehlt noch was und Griffe gehören noch an den Einstieg...

Gruß Crawlers
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von crawlers »

Hallo Leute!

Hab ein bisl weitergemacht.
Nun sind an beiden Seiten die Bremskurbeln dran.
Außerdem hab ich noch vier Haltegriffe an den Einstiegen angebracht.
Natürlich sieht man auf dem Bild nur eine Seite.

Bi_Bremsk_Griffe (crawlers)
Bild

Das gesamte schwarze Untergestell muß noch lackiert werden, dann siehts einheitlicher aus und man sieht die Klebestell auch nicht mehr so deutlich.
Und es fehlen noch die Bremsschläuche und die Kupplungen für die Stromverbindung der einzelnen Wagen.

Aber vorher fahr ich erstmal in den Urlaub (zu einer ÖBB-Schmalspurbahn, oder zwei...). Dabei mach ich dann ein paar Detailfotos und dann gehts weiter.

Gruß Crawlers
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von arne012 »

Öh,
ich will ja nicht meckern, aber haben Wagen nicht nur eine Bremse, am sogenannten Handbremsende?
Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, mit Festdrehen und Lösen.
Los, macht mich schlauer!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von crawlers »

Wow...kann sein, da hab ich ehrlichgesagt noch nie drauf geachtet!
Wenn dem wirklich so ist, dann reisse ich sie auf eier Seite sofort wieder ab.
Bin immer davon ausgegangen, dass die an beiden Enden sind...
Sieht man mal wieder, dass man auf manche Dinge erst beim Bauen kommt und den Fehler merkt, wenn s schon zu spät ist.
Weiß das jemand sicher?
Sonst muß ich eben im Urlaub mal genau drauf achten.

Gruß Crawlers
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von Floedo »

Hallo,

das sind die kleinen - und meiner Meinung nach interessanten - Details auf die man erst im Laufe der Zeit stößt.

Es ist mir schon häufig passiert, dass ich beim Vergleichen von Skizzen und Vorbildfotos Abweichungen und Veränderungen entdecke. Dabei handelt es sich manchmal um Veränderungen, die das Vorbild im Laufe seines Lebens erfahren hat und teilweise auch um einfache Fehler des Erstellers. Ich habe auf diese Weise schon einige technische Details und Funktionsweisen der Technik verstehen gelernt.

Gruss und viel Spaß beim genauen Hinsehen

Andreas
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von Pollux »

Arne hat recht.

LG Hans
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von crawlers »

Hallo Leute!

Bin wieder aus dem Urlaub zurück - war bei der 40-Jahrfeier der Taurachbahn dabei.
Hier konnte ich auch das mit er Bremskurbel genau begutachten: Es stimmt!
Die Bremskurbel ist nur auf einer Seite (im nachhinein kommts mir auch logisch vor).

DSC08726 (crawlers)
Bild

Also werd ich auf einer Seite das Ding wieder abmachen, hab dann eben eine in Reserve. Aber nochmals Danke für den Hinweis, gibt doch viele Sachen auf die man alleine garnicht kommt.

Außerdem konnte ich gute Fotos von verschiedenen Details der Wagen machen, z.B die "Stromkupplung":

DSC08802 (crawlers)
Bild

Dieses Teil fehlt mir noch und wird bei der nächsten Gelegenheit noch angebaut.

Gruß Crawlers
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von arne012 »

Hallo,
diese Stromkupplung kommt mir aber sehr neumodisch vor, RhB hat sowas.
Nebenbahnen hatten oft Petroleumlampen und wenn elektrisch, hat jeder Wagen seinen Dynamo mit Battrie, Bundesbahn zum Beispiel.
Aber ok, es nix was es nicht gibt, ich dachte nur....
Gruß, Arne
P.S.: ich habe an einem meiner Wagen auch eine 2. Handbremse entdeckt, muss ich mal zum Saitenschneider greifen!
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von crawlers »

Hallo Leute!

Hab wieder etwas weiter gebaut und die Einstiegsbühnen vervollständigt.
die Bremsschläuche und Stromkupplungen sind fertig (lediglich die kleinen roten Klappen fehlen noch).

Einstiegsb_hne (crawlers)
Bild

Außerdem hab ich noch das Fahrgestell einheitlich schwarz lackiert.
Beim Fahren im Freien ist mir auch aufgefallen, dass die Farbe des Daches zu sehr nach Pappkarton aussieht, also wurde nachgedunkelt.

Seitenansicht (crawlers)
Bild

Auf dem letzten Bild ist der Wagen zusammen mit einem LGB-Wagon zu sehen und ich persönlich bin mit dem Eindruck sehr zufrieden.

Im_Zugverband (crawlers)
Bild

Die Fahreigenschaften sind auch zufriedenstellend, weil man keinen Unterschied zum vorhandenen LGB-Material feststellen kann, kein Entgleisen, weder beim Ziehen noch beim Schieben, selbst wenn einige Wagen dahinter angehängt sind.
Ich denke ich werde damit erstmal aufhören an dem Wagen zu basteln, bis auf die oben erwähnten roten Klappen, die evtl. noch im Winter gebaut werden. Einzig eine Innenbeleuchtung ist noch eine Überlegung wert - mal sehen.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufreiden:
Man hat einen funktionsfähigen Wagen, vom Masstab und den Details über LGB-Großserienstandard und das ganze hat mich in etwa an Material und Farbe 30 € gekostet (Außerdem 8 Monate sinnvollere Abendbeschäftigung als Fernsehschaun). Natürlich nix für die absoluten Modellbauer und Nietenzähler, aber mit der Zeit gewinnt man auch an Erfahrung und wer weiß...
Nächstes Projekt soll übrigens eine passende Lokomotive werden, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob U, Uv, Bh1 ... irgendsowas, bin schon fleißig am Nachforschen.

Gruß Crawlers
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von arne012 »

Hallo,
mit Entsetzen musste ich feststellen, daß offene Personenwagen sehr wohl an beiden Enden eine Handbremskurbel haben können, und zwar dann, wenn sie Drehgestelle haben!
Mist, hat mein KB4i eben nur ein Drehgestell gebremst....
An deinem Wagen könntest du noch Halter für Schlussscheiben anbringen.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Antworten