Personenwagen Bi mit Tonnendach

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von crawlers »

Hallo Leute!

Möchte hier mal mein neues Projekt präsentieren.
Es wird ein Personenwagen der ÖBB, zweiachsig, mit Tonnendach im Masstab 1:22,5.

So ein Modell gibt es zwar von LGB, jedoch stört mich, dass der Wagen einfach zu kurz ist. Deshalb wollte ich einen Wagen bauen, der zumindest von den Abmessungen her passt.


Bi 3 (crawlers)
Bild

Bin schon weiter als hier auf dem Bild zu sehen, aber will euch auch ein paar Bilder vom Bau zeigen.
Der Wagen ist aus Kunststoff und wenige Messingteile gebaut, nur die Räder und Kupplungen kommen von LGB.
Beim Kunststoff handelt es sich aus 3mm starke Platten aus dem Baumarkt, die es in verschiedenen Farben gibt. Sie lassen sich leicht verarbeiten, gut kleben und sind dennoch ausreichend stabil.
Hätte ich doch nur in meiner Jugend solches Material gehabt. Damals hab ich erst mit Karton, dann mit Holz gebaut und war mit beidem nicht zufrieden. Erstes zu labil, letztes schwer zu verarbeiten.
Problematisch ist immer das Dach. Es ist aus dem gleichen Kunststoff und wurde mit Hilfe von drei Teelichter erwärmt und gebogen. Erst danach passend geschnitten und mit einer zusätzlichen Verstrebung in Form gehalten. Diese wurde geklebt und mit kleinen Nägeln am Dach befestigt. Die Nagelköpfe habe ich anschließend mit einer dünnen Leiste überklebt.
Im unteren Bild sieht man die einzelnen Teile des Wagens.
Weiße Teile sind aus 1mm Polistyrol entstanden.

Bi 4 (einzelteile) (crawlers)
Bild

Bin allerdings noch nicht mit allen Details zufrieden, besonders die Scherengitter an den Übergängen gefallen mir noch nicht.
Außerdem haben sich bereits während des Bauens Fehler herausgestellt:
Die Türen müßten nach Außen aufgehen.
Das Dach ist ein paar Millimeter zu hoch geworden.
Die Räder sind zu groß.
Die Puffer sind zu klobig...
Bei den klappbaren Geländer seitlich an den Plattformen war mir wichtig, dass sie in geschlossenem Zustand zumindest etwa aussehen wie das Orginal. Die Mechanik exakt nachzubilden ist mir allerdings nicht gelungen - wäre auch zu zerbrechlich geworden (mein 4jähriger Sohn hat den Wagon angesehen und bereits nach 10 Sekunden versucht sämtliche Geländer/Türen/Sperrungen aufzuklappen - zum Glück habens alle überlebt).
Details sind mir wichtig, aber sie müssen auch halbwegs robust sein, weil der Wagen auch im Garten gefahren werden soll.

Werde demnächst weitere Bilder einstellen.

Gruß Crawlers
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von crawlers »

So, kleine Ergänzung:

Auf dem folgenden Bild sieht man den Wagen von unten.
Vielleicht finde ich noch etwas schönere Radsätze.
Ich habe versucht das Bremsgstänge zumindest optisch nachzubilden, allerdings gibt es durch die "Drehgestelle" keine tatsächliche Verbindung zu den Bremsen. Außerdem fehlen noch die inneren Bremsbacken, aber die Löcher zur Befestigung sind schon vorhanden.


Fahrgestell Personenwagen (crawlers)
Bild

Laufeigenschaften sind - trotz Eigenbaufahrgestell - dank Dreipunktlagerung sehr gut. Hab mir auch ein paar technische Details bei einem vorhandenen LGB Wagen abgeschaut, der ähnliche Maße hat.

Gruß Crawlers
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von crawlers »

Hallo Leute!

Hab ein bischen weiter gebastelt und auch lackiert.
Zuerst ein Bild vom lackierten Wagen (allerdings fehlen immernoch ein paar Kleinteile, bzw. stellen mich nicht ganz zufrieden):

DSC08541 (crawlers)
Bild



Wagen aus einer anderen Perspektive und ander Lichtverhältnisse, dabei wirkt der Grünton deutlich dunkler:

DSC08554 (crawlers)
Bild

Und noch zwei Fotots der Inneneinrichtung bei geschlossenem Dach, bin mit der Wirkung schon recht zufrieden:

DSC08558 (crawlers)
Bild


DSC08559 (crawlers)
Bild

Was meint ihr?
Wie gesagt, einige Details fehlen noch, z.B innere Bremsbacken, Kleinteile auf den Bühnen. Den Innenraum werde ich wohl soweit lassen, vielleicht kommt noch eine Notbremse und Werbeschilder rein.
Werde weiter berichten wenn´s soweit ist.

Gruß Crawlers
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von t4dliebhaber »

Sehr schöner Wagen, ohne das man eine großen Maschinenpark braucht. Gute Umsetzung: detaillierte Innenausstattung, saubere Beschriftung. Und sowas wie die funktionsfähigen Türen gefallen. Sicher nicht unbedingt etwas für Nietenzähler, aber ich sag dazu nur :respekt: , freu mich schon auf die nächsten.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Crawlers,

sauber Arbeit - gefällt mir gut :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von Pollux »

Ich finde den wagen auch toll! :top: Nietenzaehler sollten zuerst mal die spurweite begutachten, und dann reden wir weiter.

Ich weiss nicht, woher der beschriftungsatz stammt, aber er sollte eigentlich Bi/s heissen, weil es ein schmalspurwagen ist. :roll:

LG Hans
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von Housefred »

Hi,

der Wagen ist sehr schön geworden. Kannst du vielleicht noch etwas zu der Inneneinrichtung und den Fenstern schreiben?

Gruß
Matthias
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von Ronny »

Moin...

Schöne Arbeit. Schaut in meinen Augen richtig gut aus. Würde gern noch mehr sehen wenn du hast.

Gruß Ronny
:lol:
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von crawlers »

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure lobenden Worte!
Wie gesagt, alles noch nicht ganz komplett. Außerdem gibt es wohl bei jedem so einen Punkt beim Bauen, an dem man mit dem gerade erzeugten Detail im Grunde zufrieden ist und mit dem nächsten weiter macht. Dabei vergehen dann ein paar Tage oder Wochen, man wird geschickter und erfahrener, bis man damit fertig ist und einem das vorherige dann schon wieder nicht mehr gefällt und man das umbauen anfängt... Bin gerade am Überdenken der Bremsbacken.

@Pollux: Ist kein Beschriftungssatz - nur Aufreibebuchstaben.
Anordung und Inhalt stammen von einem Foto bei der Pinzgauer Lokalbahn.
Weiß aber nicht mehr genau aus welchem Jahr - deshalb evtl. eine Abweichung.

Weitere Bilder und Erklärungen folgen bei weiterem Fortschritt.

Gruß Crawlers
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Personenwagen Bi mit Tonnendach

Beitrag von Pollux »

Das muesste in form eines bruches angeschrieben sein. Also "BI gebrochen durch s", also untereinander.

Eventuell ein museumswagen? Dann waere es auch passend. Darum wohl auch das "AVG", mit dem ich garnichts anfange.

Im planbetrieb sah halt so manches anders aus als bei museumsbahnen. :roll:

LG Hans
Antworten