Gn15 Adaption einer KÖF II

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

noch während ich an meiner Diesel Draisine arbeitete, habe ich mir zwischendurch immer wieder Gedanken darüber gemacht, dass es für den deutschsprachigen Raum kaum nachzubauende Vorbilder für die Vorbildspurweite von 381mm gibt, wenn man mal von den 3 oder 4 Parkbahnen absieht. Meine neue Lokomotive sollte es einem Fahrer ermöglichen, aufrecht im Führerstand zu stehen, aber trotzdem die Vorgaben für Bahnen der Spurweite 381mm nicht überschreiten. Das geht aber nur, wenn der Boden des Führerstandes sich knapp über den Schienen befindet. Beim Stöbern im Internet bin ich dabei auf die älteren Exemplare der KÖF II gestoßen und habe versucht, ihre wesentlichen Merkmale in einer Gn15-Adaption zu realisieren. Der Prototyp dieses Modells (Höhe 85mm x Breite 54mm x Länge 110mm) ist zunächst nur auf Karton gedruckt, eine Polystyrol-Version wird in absehbarer Zeit folgen.

loko-CIMG5098-koef-adaption2 (kartonbahner)
Bild

Ein paar mehr Bilder gibt es noch in meinem Gn15 Blog zu sehen ...
Gerald
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von Thomas Engel »

kartonbahner hat geschrieben:noch während ich an meiner Diesel Draisine arbeitete,
habe ich mir zwischendurch immer wieder Gedanken darüber gemacht, dass es
für den deutschsprachigen Raum kaum nachzubauende Vorbilder für die
Vorbildspurweite von 381mm gibt, wenn man mal von den 3 oder 4 Parkbahnen
absieht....
:? Hallo Gerald,

für mich gibt es da eher die Konsequenz, im Vorbild auf 381mm umspurbare
Modelle zu suchen (z.B. kleine Grubenbahnfahrzeuge), im Ausland nach echten
Vorbildern zu suchen (ich empfehle Dir England) oder die Spurweite zu wechseln.

Ich habe noch keine guten Nachbildungen der Deutschen Parkbahn-Fahrzeuge
gesehen. Bei Besuchen z.B. in Dresden haben mich die Fahrzeuge und die
Anlagen fasziniert. Es gibt genug verschiedene Fahrzeuge und interessante
Gleisanlagen, die sich zum Nachbau lohnen, bevor man sich etwas aus den
Fingern saugen muß. In England fahren heute u.a. noch die 381mm Loks aus
dem Kölner Rheinpark!

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von kartonbahner »

Thomas Engel hat geschrieben: [
für mich gibt es da eher die Konsequenz, im Vorbild auf 381mm umspurbare
Modelle zu suchen (z.B. kleine Grubenbahnfahrzeuge), im Ausland nach echten
Vorbildern zu suchen (ich empfehle Dir England) oder die Spurweite zu wechseln.
...
Es gibt genug verschiedene Fahrzeuge und interessante
Gleisanlagen, die sich zum Nachbau lohnen, bevor man sich etwas aus den
Fingern saugen muß ... .
Grüßle

:flamingdev: Thomas
Moin Thomas,

bei den (ausländischen) Vorbildern habe ich nichts gefunden, was mich wirklich interessiert, an umspurbaren Fahrzeugen im deutschsprachigen Raum fällt mir so spontan nur das Jenbach Pony ein, aber vielleicht hast Du in Deinem - vermutlich umfangreichen - Fundus an Material den einen oder anderen Vorschlag eines Vobildes in der passenden (oder in der Realität umspurbaren) Spurweite ... ?

Ansonsten empfinde ich gerade die "Freelance-Möglichkeit" von Gn15 als charmant ...
Gerald
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerald,

ich schließe mich hier der Meinung von Thomas voll und ganz an.
Es wäre sicherlich kein Problem eine Ns1, eine El 9 oder einen Karlik auf 381 mm Gleis zu stellen.

Quellen :
Ns1 : http://www.achristo.homepage.t-online.de/HerstLKM.htm
El 9 : http://www.htw-dresden.de/hfd/lokliste/ ... 9Bild1.htm
Karlik : http://www.feldbahn.ic.cz/galerie/Loko6.jpg


Sind ja nur 119 mm weniger als die 500 mm, wo solche Loks des Öfteren unterwegs waren.
Die englischen Vorbilder sind persönlich nicht so ganz mein Ding aber es sind Vorbilder.
Parkbahnen kann man einfach mit H0 Fahrzeugen nachbauen.
Blieben noch völlige Phantasieobjekte, die (siehe z.B. bei Rudolf) auch sehr schön
und glaubwürdig sein können.
Aber eine Kö(f) mit Gewalt auf Gn15 umzumumpfen :roll: ich weiss nicht :?

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Gerald,
prizipiell finde ich deine Idee gut, ich hätte mir aber eine Kleinstdiesellok von Schöma ausgesucht ( http://www.deutsche-kleinloks.de/index. ... 082&lang=1 ).
Tschüss
:lol: Thomas
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

ich finde die Idee eine vom Aussehen typische KÖF auf die kleine Schiene zu stellen sehr gut. Ob man nun eine Ns 1 oder eine KÖF auf 381 mm stellt, bleibt sich ja gleich. Beide Varianten sind und bleiben Phantasieprodukte. Jedoch, es hätte so sei können, und - es es macht Spaß darüber nachzudenken, wie denn so eine Lok konstruiert wäre.

Gerald: Den Vorbau würde ich niederer halten, so um 1/3 etwa, dafür ein bißchen länger. Sicher würde ein Konstrukteur die Antriebskomponenten nicht übereinander, sondern eher hintereinander bauen. Das gab es übrigens auch bei den Jenbach Ponys, u. a. in den Haller Salzminen.
Um den Entwurf noch zu toppen, denke doch mal über eine vierachsige Variante mit Drehgestellen nach. Einfach den Vorbau kopieren und diese an die andere Seite des Führerhaus verpflanzen. Als Streckendiesellok für den internationalen Güterverkehr auf 381 mm. Solls ja fast mal gegeben haben ...

Wünsche einen schönen Sonntag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von Thomas Engel »

Thomas Z. hat geschrieben:... eine Kleinstdiesellok von Schöma ausgesucht
(http://www.deutsche-kleinloks.de/index. ... 082&lang=1)
:? Hallo Thomas Z.,

das läuft auf das gleiche Problem raus, das aus 1435mm nur 381mm gemacht
werden sollen. Man verkleinert normalerweise in 3 Achsen mit dem gleichen
Maßstab, sonst ist man auch nicht besser als die so oft gescholtene Modell-
bahnindustrie mit ihren faulen Kompromissen - den 1:22,5ern als "Spur G"
bekannt.

So ein Fliewatütismus - egal, ob in Metall, Kunststoff oder Papier - egal, in
welcher Spurweite - egal, in welchem Maßstab - ist nicht mein Ding.

Wenn man als Außenstehender Gn15 ernst nehmen soll, muß man als Modell-
bauer auch ernsthafte Modelle zeigen. Es zwingt einen doch niemand, solche
Kompromisse zu machen, man macht sie selbst!

In der maßstäblichen Umsetzung der 1:1 Spurweite 600mm -> 26,7mm haben
wir hier erfolgreich gezeigt, das man es auch anders manchen kann und lassen
Andere an unseren Arbeiten teilhaben.

Skurile Vorbilder gibt es genug, wenn man diese unbedingt braucht. So fand
ich heute morgen nebenbei folgende Diema's, erstere umgebaut von 600mm
auf Regelspur, die zweite ein Umbau des gleichen Loktyps als "flugfähige" Lok:

Bild
Beschreibung: http://www.osnabruecker-dampflokfreunde ... liath.html

Bild
Beschreibung: http://www.osnabruecker-dampflokfreunde ... /zur1.html

Es gibt kaum etwas, das es beim Vorbild nicht gab. Das Meiste kann man
mittlerweile selbst ergoogeln. Leider kann man nicht "mal eben" alle Anfragen
nach Zeichnungen & Bildern erfolgreich beantworten, da man sich erstmal mit
Urheberrecht & Co. herumschlagen muß, bevor man so etwas tut. Mein
privates Archiv schlummert deswegen und wegen der "gib mal eben ... , es
darf aber nichts kosten"-Mentalität der meisten Anfragen im Dornröschen-
schlaf.

In der "Mal eben"-Zeit baue ich mittlerweile lieber ein paar Minuten an meinen
Modellen, es dauert ohnehin schon lang genug, bis etwas fertig wird.

meint

:flamingdev: Thomas

(Tante Edit korrigiert ;-))
Zuletzt geändert von Thomas Engel am So 17. Mai 2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von lokmarv »

Moin Gerald,

bei allem Respekt und der technisch gekonnten Umsetzung Deiner Köf, kann mich Dein Modell noch nicht voll überzeugen. Ich finde die Proportionen nicht stimmig und für eine reales Vorbild nicht passend. Ob bei knapp 40 cm Spurweite aufgrund des hohen Schwerpunkts ein aufrechtes Stehen sinnvoll ist, oder ob der Lokführer schon beim kleinsten Nieser die Lok umwirft, bleibt dahingestellt, aber was für ein Motor soll nun in einen knapp 60 cm breiten und 150 cm hohen Vorbau untergebracht werden? Diese Vehikel haben doch eher einen kleinen 1- oder 2-Zylinder-Tuckerdiesel und auch sonst eher wenig Technik darum.

Ich plane für meine Gn15 Ore-Cars gerade auch einen Gn15-Umbau: Auf Basis einer Fleischmann-Anna soll eine kleine Satteltank-Mining-Lok entstehen, in Anlehnung eine Lok von Chris Walas. http://4largescale.com/chris/c5b.htm

Dies soll eine Art Forney-Stütztenderlok werden und nur 60-70 mm hoch, der Lokführer muss da richtig reinkriechen - für mich im Konzept stimmiger, aber sicher gibts da auch kein Vorbild ;-)

Demontage_Anna (lokmarv)
Bild


Gruß Martin
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von Thomas Engel »

Michael Saettler hat geschrieben:Beide Varianten sind und bleiben Phantasieprodukte.
Jedoch, es hätte so sei können, und - es es macht Spaß darüber nachzudenken,
wie denn so eine Lok konstruiert wäre.
:? Hallo Michael,

für solche Ansätze der Umsetzung von Fantasie gibt es Erfindermessen oder
Spartenforen - ich ordne sowas eher in den Bereich der Satire statt dem
ernsthaften Modellbau ein.

Stattdessen schaue ich mir lieber die Ergebnisse von Thomas Hey'l bei der 99 021,
Klosterstollen, funktionsfähige Dampfspeisepumpen, dampfbetriebene
Generatoren, Echtdiesel, maßstäbliche Holzkastenkipper und so weiter an.

Wenn es "echt" sein soll, suche ich reale Vorbilder in 1:1 !

meint

:flamingdev: Thomas
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gn15 Adaption einer KÖF II

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Thomas,

das kann ich schon nachvollziehen. Ich ziehe vor jedem meinen Hut, der so begnadet baut, wie die von Dir erwähnten Buntbahner (nebst den nicht erwähnten wie Marco, Rudolf, usw.).
Trotz allem gibt es sicher auch eine Nische, wenn auch noch so klein, für Phantasiebegabte im BBF. So ist doch z. B. Rudolfs Chiccoré-Lok zu Recht hochgelobt, dennoch ein Phantasieprodukt. Oder der Waldbär... und, und ...
Die Bandbreite im BBF ist doch so gesehen super!!

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Antworten