DR 99-4652 / Frank S / Nicki+Frank S

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

DR 99-4652 / Frank S / Nicki+Frank S

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Buntbahner,

Ich habe die Frank S in der Elektroversion hier, wie sie Messeneuheit 2002 und direkt aus der Roten Schachtel ist. (exklusive der Lampenringe 8) )
Gemessen habe ich mit dem Lineal, wobei kleinere Abweichungen auftreten können. Als Vergleichsgrundlage nehme ich den Plan und Die Masse der HF 110 C im Buch "Heeresfeldbahnen" S. 168/169. Die Vorbildmaße sind alle in 1:20 umgerechnet worden, da dann das "Modell" weniger abweichungen aufweist :? .

Lok
Länge: 1.5mm zu kurz
Breite: passt
Höhe: 5mm zu hoch

Spurweite:
45mm statt 37,5mm bzw. evtl 30mm (600mm spur) :arrow: fällt zwar auf, stört aber nicht

Achsabstand:
Original: 1800/90 mm, Modell: ~95mm, Abweichung: ~5mm

Obige Abweichung fällt eigentlich nicht auf da es sich um eine Aussenrahmenlok handelt.

Durchmesser Treibräder:
~40mm statt 35mm :arrow: Fällt nicht auf.

Wasserkasten:
Dieser ist 4mm zu wenig hoch, fällt meiner meinung nach beim vergleich mit fotos auf, stört den gesamteindruck des modells aber nur gering. :arrow: das Führerhaus sieht zu hoh aus...

Farbe und Zustand: Die Lackierung passt zur dargestellten Zeitspanne von ca. 1980 bis 1988

Eindruck: Der Gesamteindruch ist zwar sehr gut, aber wer das vorbild etwas besser kennt, stört sich an folgenden "Details":
:idea: Falsche Pfeife in die falsche Richtung :arrow: Es sollte die "einheitspfeife" der 01 150 sein.
:idea: Der Lufttank auf dem Lf-seitigen Umlauf fehlt.
:idea: Schutbügel für's Triebwerk ist an der falschen stelle.
:idea: falsche Glocke
:idea: meiner meinung nach die falschen sicherheitsventile
:idea: die markante schweissnaht am Kamin fehlt
:idea: falsche HU-angaben :arrow: Frank S war 1980 bei der TWE hauptuntersucht worden und 1. nicht 1982 nochmals und 2. nicht bei einer L7 in Görlitz

Tender

Länge: passt
Breite: passt
Höhe: passt

Spurweite:
45mm statt 37,5mm bzw. evtl 30mm (600mm spur) :arrow: fällt zwar auf, stört aber nicht

Achsabstand:
Original: 1600/80 mm, Modell: 75mm, Abweichung: 5mm

Obige Abweichung entstand durch die zuhilfenahme des standard-Motorblock's.

Durchmesser Räder:
~40mm statt 25mm :arrow: Fällt nicht auf, da das Tendergehäuse "tiefergelegt ist".

Farbe und Zustand: Die Lackierung passt zur dargestellten Zeitspanne von ca. 1980 bis 1988 das "99 4652-schild wurde allerdings erst ca 1982 angebracht, als die Nicki S ins Jagsttal kam. :arrow: eine spitzfindigkeit nur so als anmerkung.

Eindruck: Der Gesamteindruch ist zwar sehr gut, aber wer das vorbild etwas besser kennt, stört sich an folgenden "Details":
:idea: Werkzeugkästen waren zwar an der 99 4652 vorhanden, aber beim verkauf an W. Seidensticker wurde der bessererhaltene tender der 99 4651 "mitgegeben".
:idea: auch der Tender war 1982 nicht zu einer L7 in Görlitz :arrow: wie auch? :?

Eindruck über 99 4652:
Sehr schön, wobei folgendes zum teil nicht stimmt (je nach Jahr)
:idea: Die Lok hatte keine Luftpumpe.
:idea: Nietenreihen fehlen
:idea: ganz am anfang hatte sie noch den Elevator inkl. Wasserschlauch (um den sanddom)
:idea: eine gewisse zeit hatte sie auch noch die nach unten abgerundete vordere und hitere "schürze"
:idea: ebenfalls je nach zeit die falschen Sicherheitsventile

Eindruck über Nicki + Frank S
Sehr schöne nachbildung mit ein paar wenigen fehlern:
:idea: Pfeife stimmt nicht :arrow: ok, DAS war zur zeit des erscheinen des Modells nichtmal beim Vorbild klar :-)
ansonsten ist es das "perfekteste modell aller drei, da es das erste modell direkt nach vorbild der Nicki + Frank S ist/war.

Fazit:

Frank S:
Kaufen und mit geringstem Aufwand der entsprechenden Zeit (beim Öchsle hatte sie zB auch an der rauchkammer ein nummernschild) anpassen.
èberzeugende Laufeigenschaften, wobei bei meinem Exemplar der Tender etwas früher loszufahren scheint, als die lok...

99 4652
Nach möglichkeit auch noch kaufen und mit geringem bis mittlerem Aufwand an die entsprechende zeit anpassen.

Nicki + Frank S
Wer sie hat hat's schön! Mit seeehr geringem Aufand lässt sie sich an den heutigen Zustand anpassen.

Modell Frank S:
Bild

Vorbild Frank S/994652 im Sommer 03
99 4652 inkognito in Putbus (baumschulbahner)
Bild


viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen die Frank S / 994652 / Nicki+Fra

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen,

mit "ein wenig" Aufwand sieht dann 99 4652 wie folgt aus:
99 4652 (Karl-Heinz)
Bild
Modell: LGB Verfeinerung: Mletzko Alterung: Höhne

Da "schimmert" :twisted: das ursprüngliche Modell kaum noch durch :!:

Gruß

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen die Frank S / 994652 / Nicki+Fra

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich möchte noch ergänzen, daß beim Original der Lok der Achsabstand der Lok jeweils 600mm, als 40 mm in 1:22,5 betragen. Dagegen hat das Modell zwischen 1. und 2. Achse 53mm und zwischen 2. und 3. Achse 44mm. Das sind 25% und 10% Abweichung. Der falsche asymentrische Achsabstand fällt mir persönlich sehr störend auf, das geht aber nicht jedem so.

Habe ich es richtig verstanden, das die Lok ungefähr im Maßstab 1:20 umgesetzt wurde?

Karl-Heinz, Deine 99 4652 ist natürlich die schönste :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Verglichen und gemessen die Frank S / 994652 / Nicki+Fra

Beitrag von baumschulbahner »

hallo Fido,
klar hast du richtig verstanden, jedenfalls fast, denn von "ungefähr" kann hier schon fast nicht mehr die rede sein (jedenfalls beim gehäuse)
Du hast recht, jetzt, wo ich Karl-heinz's bild so anschaue, fällt mir der unterscheidliche achsabstand erst auf...
Viele Grüsse Urias
Ps: gibts eigentlich eine verkleinerungsform von ungefähr? :?
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Verglichen und gemessen die Frank S / 994652 / Nicki+Fra

Beitrag von viereka z-Stellung »

gibts eigentlich eine verkleinerungsform von ungefähr?
ungefährlicher, :twisted: :twisted:

Entschuldigung, kommt nicht wieder vor :!:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen die Frank S / 994652 / Nicki+Fra

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Hans-Jürgen,

da bist Du etwas vorgeprescht mit Deiner Steigerungsform :twisted:, denn die korrekten Steigerungsformen sind:

:arrow: ungefähr

:arrow: ungefährlich

:arrow: ungefährlicher

Ich wollte das nur einmal richtigstellen :oops:, aber es mag da durchaus noch Unterschiede, die sich im Laufe der Sprachevolution in den mundartlichen Verschmelzungsregionen deutschen Sprachgutes gebildet haben :!: :twisted:
Schließlich ist die deutsche Sprache ja eine reiche :!: :wink: :D

Danke für das Verständnis

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen die Frank S / 994652 / Nicki+Fra

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
hier noch eine aktuelle Aufnahme von 99 4652 in Putbus mit Beschriftung. Auch die Wagen im Hintergrund sind jetzt beschriftet und neu lackiert.

99 4652 Putbus 28.09.2003 (Harzkamel)
Bild

MfG Euer Harzkamel
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Antworten