Sächsischer Personenwagen K44C (LGB)

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Sächsischer Personenwagen K44C (LGB)

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

dann werd ich mich mal Fido anschliessen und auch ein wenig nachmessen. Als Sachsenfan hab ich mir mal den bei LPG unter der Artikelnummer 30090 laufenden III.Klasse-Personenwagen vorgenommen.
Zugrundegelegt habe ich den sich immer mehr verbreitenden Massstab von 1:20 für die im Vorbild auf 750mm laufenden/gelaufenen Wagen. Geringe Abweichung, welche auf eine Umsetzung in 1:22,5 deuten, wurden toleriert.
Der angebotene Wagen wird als K44C benannt und ist somit der sächsischen Wagengattung C 749 zuzuordnen.

Lange: passt
Höhe: passt
Breite: um mehr als 20% zu breit

Spurweite:
45mm statt 32mm, fällt allerdings insofern nicht auf, da der gesamte Wagen viel zu breit ist.

Räderdurchmesser: knapp 40% zu gross

Achsabstand: mehr als 20% zu kurz

Farbe und Zustand:
Katastrophal :!: Wagen der III. Klasse waren immer braun lackiert, grüne Farbgebung gab es nur in der II. bzw. II./III. Klasse. Der Wagen wird mit zurüstbarer Heberleinbremse-Imitation ausgeliefert, welche für die dem Wagen typische Zeit um die Jahrhundertwende auch passt. Arg störend sind dann jedoch die Druckluftbehälter und Bremsschläuche. Die Bremskurbel ist genauso überflüssig, wie die goldenen Türgriffe.

Eindruck:
Hinter eine IVk gehängt, erinnert der Wagen schon ein wenig nach Sachsen. Das war es dann aber auch schon. Der zu breite Wagenkasten, die zu grossen Räder und der falsche Achsabstand genügen schon, um diesen Wagen als Modell zu disqualifizieren. Da fallen die klobigen Gitter, falsche Heberleinbremse und unmögliche Beschriftung/Lackierung kaum noch ins Gewicht.

Fazit:
Nicht kaufen sondern lieber gleich selber bauen.

Soweit meine Meinung dazu, weitere Meinungsäusserungen sind gern willkommen.

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Sächsischer Personenwagen K44C

Beitrag von Jürgen »

Bahndachs hat geschrieben: Spurweite:
45mm statt 32mm, fällt allerdings insofern nicht auf, da der gesamte Wagen viel zu breit ist.
32 mm ? Wieso 32 mm? Wenn du einen Maßstab von 1:20 zugrunde legst wäre doch eine Spurweite von 37,5 mm korrekt. Die Betrachtung in 1:20 machst du doch gerade deshalb damit der Fehler des 45 mm Gleises nicht so krass ist oder?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Sächsischer Personenwagen K44C

Beitrag von Bahndachs »

Jürgen hat geschrieben:32 mm ? Wieso 32 mm? Wenn du einen Maßstab von 1:20 zugrunde legst wäre doch eine Spurweite von 37,5 mm korrekt. Die Betrachtung in 1:20 machst du doch gerade deshalb damit der Fehler des 45 mm Gleises nicht so krass ist oder?
Erwischt Jürgen :!: :oops: :oops: :oops:
Klar hast du recht. Hab mich eben doch beim rechnen wieder zurückfallen lassen auf 1:22,5 = 33mm =>gerundet auf Normmass 32mm.
Aber du hast völlig recht, 37,5mm ist korrekt :!: :wink:

Gruss Dachs
Rumpelstilz
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:56
Wohnort: ja

Re: Verglichen und gemessen: Sächsischer Personenwagen K44C

Beitrag von Rumpelstilz »

1:20 ist so unsinnig wie 1:22,5 bei 750 mm-Modellen auf 45 mm-Gleis.

Korrekt wäre 1:16,6666 oder gerundet 1:17.

Wieso muss man mit 1:20 das G-"Maßstabs"-Wirrwarr noch mehr vergrößern???

Fragt sich
Rumpelstilz
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: Verglichen und gemessen: Sächsischer Personenwagen K44C

Beitrag von patrick carrera »

Also ich habe auch so einen Wagen laufen und wollte zuerst einen Zug bilden, zum Glueck habe ich das nicht getan, denn ausser dem falschen Masstab, hat das Dinge fatale Fahreigenschften, besonders wenn man es mit nicht gleichlangen Waggons zusammenhaengt.

Zu den Kollegen von der Saarbahn kann ich nur sagen !!!Tolle Leistung!!! die bringen ja Modelle am laufenden Band, und besonders die oesterreichische Schlepptenderlok hat es mir angetan.

Weiter so.

Viele Gruesse aus Paris (diesmal) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Sächsischer Personenwagen K44C

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Rumpi,

für mich persönlich (und wohl auch einer Menge anderer Leute) ist der Massstab 1:20 ein Kompromiss aus verfügbaren Material, Zubehör, Aussehen und Freude an sächsischen (und anderen 750/760mm) Bahnen. Aber selbstverständlich könnte man auch noch den Massstab 1:17 einführen. Gleise von Lehmann sind trotzdem nicht zu gebrauchen => falsches Profil und falscher Schwellenabstand für diesen Massstab. Und Zubehör in 1:17 gibts gleich gar keines. Bleibt IIe auf 32mm-Spur. Viele Anbieter kenne ich da allerdings auch nicht (ehrlich gesagt auf die Schnelle gar keinen). Bliebe also für beide Varianten der komplette Selbstbau. Dafür habe ich weder Zeit noch Geld noch Lust.
Nichts für ungut.
Gruss Dachs
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Sächsischer Personenwagen K44C

Beitrag von Harzkamel »

Hersteller für Gleismateríal mit 32mm Spurweite ist unter anderem Technomodell.
MfG Harzkamel
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Delete
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 14:40

Re: Sächsischer Personenwagen K44C (LGB)

Beitrag von Delete »

Hallo,

kann mir ein Buntbahner die Maße des Wagenkastens von 30090/30096
ausmessen ?

Bahndachs hat diesen Wagen leider nicht mehr zur Verfügung.

Besten Dank !
Antworten