Die Vielfalt der Torfloren
Moderator: baumschulbahner
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Torfbahner!
Danke fürs Interesse!
Die Fotos sind alle von meiner Wenigkeit selber erzeugt. Es gibt Leute, die sagen, das sehe man auch.
Tatorte sind Torfbetriebe im Raum Hunteburg und Twist im Emsland. Also nix Museum, obwohl auch mit Bildern aus dem Moormuseum Gr. Hesepe könnte ich dienen. Ebenso mit diversen Wagen (z.T. mit angelegtem Zollstock aus dem Feldbahnmuseum Lengerich) Da habe ich bei einigen Wagen sogar die Hauptabmessungen und auch Detailfotos.
Für die Leute, die gerne Comics lesen, reiche ich mal was nach. Dabei sind dann auch Fotos von(aus)Erika/Nl
Jetzt geht es los:
Wer so fährt
1a (der koni)
oder so baut
1c (der koni)
oder so
1cc (der koni)
oder so
1d (der koni)
der hat bald ein
1e (der koni)
oder es geht ihm so
1f (der koni)
dann hilft nix, dann kommt der
1g (der koni)
oder der
1h (der koni)
oder der
1i (der koni)
dann is nix mehr mit
1j (der koni)
Ich hoffe es bringt etwas Freude in diese trübe Zeit
lG
Manfred
Danke fürs Interesse!
Die Fotos sind alle von meiner Wenigkeit selber erzeugt. Es gibt Leute, die sagen, das sehe man auch.
Tatorte sind Torfbetriebe im Raum Hunteburg und Twist im Emsland. Also nix Museum, obwohl auch mit Bildern aus dem Moormuseum Gr. Hesepe könnte ich dienen. Ebenso mit diversen Wagen (z.T. mit angelegtem Zollstock aus dem Feldbahnmuseum Lengerich) Da habe ich bei einigen Wagen sogar die Hauptabmessungen und auch Detailfotos.
Für die Leute, die gerne Comics lesen, reiche ich mal was nach. Dabei sind dann auch Fotos von(aus)Erika/Nl
Jetzt geht es los:
Wer so fährt
1a (der koni)
oder so baut
1c (der koni)
oder so
1cc (der koni)
oder so
1d (der koni)
der hat bald ein
1e (der koni)
oder es geht ihm so
1f (der koni)
dann hilft nix, dann kommt der
1g (der koni)
oder der
1h (der koni)
oder der
1i (der koni)
dann is nix mehr mit
1j (der koni)
Ich hoffe es bringt etwas Freude in diese trübe Zeit
lG
Manfred
- kartonbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 949
- Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Manfred (der koni),
Du hast "sie" (d. h. eine relativ neue SCHÖMA) auch auf Deinem Bild ...
Freundliche Grüße
Du hast "sie" (d. h. eine relativ neue SCHÖMA) auch auf Deinem Bild ...
...kennst Du die Typbezeichnung bzw. kannst Du (oder auch gern ein anderer Buntbahner ) mir etwas mehr darüber sagen ... ?der koni hat geschrieben:1j (der koni)
Freundliche Grüße
Gerald
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Die hölzernen Torfloren dienten vorwiegend dem Transport von Rohtorf, der noch sehr wasserhaltig war. So konnte auf der Fahrt aus dem Moor bis zur Verladestelle genügend Wasser raus laufen. Frästorfe, die schon auf Halde abgetrocknet waren, wurden hauptsächlich in normalen Loren transportiert. Ganz alte Torfbetriebe besaßen kippbare Kastenloren, die häufig selbst gebaut wurden.
Torflore1 (600mm)
Torflore1 (600mm)
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Michael
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- Gleisbauer
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- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Moin Gerald,
Es handelt sich um Schöma CHL 20 G (Baujahr 2006).
@Manfred: auf der Pufferbohle stehende und sandende Lokführer sind bei Torfbahnen ebenso gewöhnlich wie krumme Gleise und diverse Einzelteilen von Loren, die mehr oder weniger ordentlich im Gelände liegen...
Auf meiner Tour letzte Woche stolperte ich in einem Werk über den Schrottplatz, da lagen auch Räder mit abgebrochenen Spurkränzen und ausgebrochener Lauffläche (also falls einem mal ein Weißmetall- oder Resinguß daneben geht, einfach Unmengen Rost dazu- fertig ist der Lorenfriedhof ).
Lorenreste (Gleisbauer)
MfG Christoph
ich mußte mich auch erst schlau fragenkartonbahner hat geschrieben: weiß Du, welche Typbezeichnung die beiden SCHÖMA (die funkgesteuerte Doppeltraktion) haben ... sind die ähnlich wie 5391/5392 - oder neuer?
Es handelt sich um Schöma CHL 20 G (Baujahr 2006).
@Manfred: auf der Pufferbohle stehende und sandende Lokführer sind bei Torfbahnen ebenso gewöhnlich wie krumme Gleise und diverse Einzelteilen von Loren, die mehr oder weniger ordentlich im Gelände liegen...
Auf meiner Tour letzte Woche stolperte ich in einem Werk über den Schrottplatz, da lagen auch Räder mit abgebrochenen Spurkränzen und ausgebrochener Lauffläche (also falls einem mal ein Weißmetall- oder Resinguß daneben geht, einfach Unmengen Rost dazu- fertig ist der Lorenfriedhof ).
Lorenreste (Gleisbauer)
MfG Christoph
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Di 17. Mär 2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
- kartonbahner
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Re: Die Vielfalt der Torfloren
Moin Christoph,Gleisbauer hat geschrieben:Moin Gerald,ich mußte mich auch erst schlau fragenkartonbahner hat geschrieben: weiß Du, welche Typbezeichnung die beiden SCHÖMA (die funkgesteuerte Doppeltraktion) haben ... sind die ähnlich wie 5391/5392 - oder neuer?
Es handelt sich um Schöma CHL 20 G (Baujahr 2006).
vielen Dank für Deine Mühe! Das ist dann ja direkt einmal "ein richtig neues" Exemplar! Finde ich auch recht interessant ...
Freundliche Grüße
Gerald
- Gleisbauer
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- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Moin Gerald,
Schöma ist käuflich, für genug Geld bauen die Dir auch ne neue Feldbahnlok (gibt es sonst noch Hersteller in Deutschland, die Feldbahnloks neu bauen (Rensman zähle ich jetzt nicht mit, die bauen Grubenloks))?
Dreiwegeweiche (Gleisbauer)
Feldbahnsto_ (Gleisbauer)
kurze_Weiche (Gleisbauer)
Zumindest bei der Kurzen Weiche möchte ich auf Eigenbau tippen.
MfG Christoph
Schöma ist käuflich, für genug Geld bauen die Dir auch ne neue Feldbahnlok (gibt es sonst noch Hersteller in Deutschland, die Feldbahnloks neu bauen (Rensman zähle ich jetzt nicht mit, die bauen Grubenloks))?
Dreiwegeweiche (Gleisbauer)
Feldbahnsto_ (Gleisbauer)
kurze_Weiche (Gleisbauer)
Zumindest bei der Kurzen Weiche möchte ich auf Eigenbau tippen.
MfG Christoph
- Torfbahner
- Buntbahner
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- Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:00
- Wohnort: Hamburg
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Torfbahninteressierte,
Bei meiner bisher letzten Exkursion fuhr ich mit der Besucherbahn „Moorkieker“
http://www.stade-tourismus.de/de/3/erle ... oorkieker/
am 03.10.2008 ins Aschhorner Moor in der Nähe der Hansestadt Stade.
Die Tour lohnt sich, da man viel vom Torfabbau,
aber auch über die Historie von Mooren von der Entstehung über die Ausbeutung
bis zum Naturschutz und der Renaturierung heute erfährt.
Aschorn_Moorkieker (Torfbahner)
Die Besichtigung des „BWs“ hinterher interessierte mich aber mehr.
Aber zuerst ging es ins Moor, am Lorenbahnhof vorbei
Achhorn_Loren (Torfbahner)
Aschhorn_Sodentorf (Torfbahner)
Was ist das?
Aschhorn_was_ist_das (Torfbahner)
Kann ich auch von hinten nicht identifizieren.
Ein Generator oder ne Pumpe?
Aschhorn_was (Torfbahner)
Von einem Aussichtsturm gab es einen schönen Überblick.
Aschhorn_Zug (Torfbahner)
Eine kuriose Weiche, die den passenden Gleisabstand nicht erreicht.
Aschhorn_Weiche (Torfbahner)
Es waren viele DIEMA- und SCHÖMA-Loks vorhanden.
Aschhorn_Diema-Sch_ma (Torfbahner)
Diema (Torfbahner)
Die Kleinloks werden ausschließlich für den Personentransport ins Moor und zurück verwendet.
Aschhorn_klein_geschlossen (Torfbahner)
Aschhorn_klein_offen (Torfbahner)
Christoph (Gleisbauer), deine Winde
Aschhorn_Winde (Torfbahner)
In diesem Werk gibt es wirklich nur einen Torflorentyp.
Aschhorn_Lore (Torfbahner)
Ungewöhnlich ist sicherlich der Lorenrahmen, bei der man auf die mittlere Längsstrebe verzichtet.
Die Zuglast wird lediglich über Schrägstreben an den Außenrahmen übertragen.
Aschhorn_Lore_von_unten (Torfbahner)
Aschhorn_Kupplung (Torfbahner)
Diese kleine Lok steht auf einem Abstellgleis!
Soll sie eingesetzt werden, so wird mit einem Gabelstapler das Gleisstück
samt Lok an einen Gleisstumpf gesetzt und die Lok ist einsatzbereit.
Aschhorn_Abstellgleis (Torfbahner)
Zum Schluss zeige ich meine auf Gn15 übertragenen Torfloren.
Für die Holzloren mit den Beschlägen waren die Aufbauten aus Westerhorn Vorbild.
Der Holzrahmen ist Freistil und dient zur Aufnahme von Gn15 Resinfahrgestellen.
Torfloren_3 (Torfbahner)
Die Stahlloren 13 & 14 sind ein Nachbau aus Aschhorn
Torfloren_1 (Torfbahner)
Die Lore 7 ist ein Mischmasch von verschiedenen Vorbildern.
Torfloren_2 (Torfbahner)
Sollten mir demnächst andere Torfloren über den Weg laufen dann setze ich das
Thema fort.
Ich hab eine Frage zu den neuen Bundesländern:
Wurde dort Torf ausschließlich mit Kipploren transportiert?
Wie auf dem Fotos von Michael (600mm)
modellbau/viewtopic.php?t=7594
Noch eine Frage an unsere süddeutschen bzw. österreichischen Torfbahnfreunde.
Gibt es das Torfwerk Ainring bei Salzburg noch?
Werden diese 4 achsigen Loren mit den Innen- bzw. Außenrahmen noch verwendet
und hat jemand von Euch schöne Fotos davon?
Ich würde mich über süddeutsche Torfbahnmotive sehr freuen.
Grüße
- - - Hellmuth
Bei meiner bisher letzten Exkursion fuhr ich mit der Besucherbahn „Moorkieker“
http://www.stade-tourismus.de/de/3/erle ... oorkieker/
am 03.10.2008 ins Aschhorner Moor in der Nähe der Hansestadt Stade.
Die Tour lohnt sich, da man viel vom Torfabbau,
aber auch über die Historie von Mooren von der Entstehung über die Ausbeutung
bis zum Naturschutz und der Renaturierung heute erfährt.
Aschorn_Moorkieker (Torfbahner)
Die Besichtigung des „BWs“ hinterher interessierte mich aber mehr.
Aber zuerst ging es ins Moor, am Lorenbahnhof vorbei
Achhorn_Loren (Torfbahner)
Aschhorn_Sodentorf (Torfbahner)
Was ist das?
Aschhorn_was_ist_das (Torfbahner)
Kann ich auch von hinten nicht identifizieren.
Ein Generator oder ne Pumpe?
Aschhorn_was (Torfbahner)
Von einem Aussichtsturm gab es einen schönen Überblick.
Aschhorn_Zug (Torfbahner)
Eine kuriose Weiche, die den passenden Gleisabstand nicht erreicht.
Aschhorn_Weiche (Torfbahner)
Es waren viele DIEMA- und SCHÖMA-Loks vorhanden.
Aschhorn_Diema-Sch_ma (Torfbahner)
Diema (Torfbahner)
Die Kleinloks werden ausschließlich für den Personentransport ins Moor und zurück verwendet.
Aschhorn_klein_geschlossen (Torfbahner)
Aschhorn_klein_offen (Torfbahner)
Christoph (Gleisbauer), deine Winde
Aschhorn_Winde (Torfbahner)
In diesem Werk gibt es wirklich nur einen Torflorentyp.
Aschhorn_Lore (Torfbahner)
Ungewöhnlich ist sicherlich der Lorenrahmen, bei der man auf die mittlere Längsstrebe verzichtet.
Die Zuglast wird lediglich über Schrägstreben an den Außenrahmen übertragen.
Aschhorn_Lore_von_unten (Torfbahner)
Aschhorn_Kupplung (Torfbahner)
Diese kleine Lok steht auf einem Abstellgleis!
Soll sie eingesetzt werden, so wird mit einem Gabelstapler das Gleisstück
samt Lok an einen Gleisstumpf gesetzt und die Lok ist einsatzbereit.
Aschhorn_Abstellgleis (Torfbahner)
Zum Schluss zeige ich meine auf Gn15 übertragenen Torfloren.
Für die Holzloren mit den Beschlägen waren die Aufbauten aus Westerhorn Vorbild.
Der Holzrahmen ist Freistil und dient zur Aufnahme von Gn15 Resinfahrgestellen.
Torfloren_3 (Torfbahner)
Die Stahlloren 13 & 14 sind ein Nachbau aus Aschhorn
Torfloren_1 (Torfbahner)
Die Lore 7 ist ein Mischmasch von verschiedenen Vorbildern.
Torfloren_2 (Torfbahner)
Sollten mir demnächst andere Torfloren über den Weg laufen dann setze ich das
Thema fort.
Ich hab eine Frage zu den neuen Bundesländern:
Wurde dort Torf ausschließlich mit Kipploren transportiert?
Wie auf dem Fotos von Michael (600mm)
modellbau/viewtopic.php?t=7594
Noch eine Frage an unsere süddeutschen bzw. österreichischen Torfbahnfreunde.
Gibt es das Torfwerk Ainring bei Salzburg noch?
Werden diese 4 achsigen Loren mit den Innen- bzw. Außenrahmen noch verwendet
und hat jemand von Euch schöne Fotos davon?
Ich würde mich über süddeutsche Torfbahnmotive sehr freuen.
Grüße
- - - Hellmuth
Und immer ein Stück Gleis unter der Lore
- kartonbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 949
- Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Hellmuth,
ich wusste gar nicht, dass Du auch (schon) der Gn15-Fraktion - zumindest teilweise - angehörst* ... ... was mich besonders interessiert: Was für Lorenfahrgestelle verwendetst Du bei Deinen Loren 13, 14 und 7 ... ?
* Edit: Nach einem Blick in Deine Galerie erinnere ich mich jetzt wieder Du hattest z. B. nach dieser Gleisanlage aus dem Film gefragt ...
Interessierte Grüße - aus Hamburg nach Hamburg
ich wusste gar nicht, dass Du auch (schon) der Gn15-Fraktion - zumindest teilweise - angehörst* ... ... was mich besonders interessiert: Was für Lorenfahrgestelle verwendetst Du bei Deinen Loren 13, 14 und 7 ... ?
* Edit: Nach einem Blick in Deine Galerie erinnere ich mich jetzt wieder Du hattest z. B. nach dieser Gleisanlage aus dem Film gefragt ...
Interessierte Grüße - aus Hamburg nach Hamburg
Gerald
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Hellmuth,
das sind schöne Bilder vom Moorkieker. Auch deine Modellloren gefallen mir sehr gut . Eine Frage noch: Ist die Diema auf dem ersten Bild ein Umbau Sieht mir ziemlich danach aus.
Tschüss
Thomas
das sind schöne Bilder vom Moorkieker. Auch deine Modellloren gefallen mir sehr gut . Eine Frage noch: Ist die Diema auf dem ersten Bild ein Umbau Sieht mir ziemlich danach aus.
Tschüss
Thomas
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Oder, ,,Wie schaurig ists, übers Moor zu gehn....
Darum mal einige Begegnungen der dritten Art im Bereich Hunteburg.....
11 (der koni)
111 (der koni)
1111 (der koni)
11111 (der k
111111 (der koni)
und das Ende naht......
vollkommen unauffällig und Umweltgerecht
1111 (der koni)
hu (der koni)
Darum mal einige Begegnungen der dritten Art im Bereich Hunteburg.....
11 (der koni)
111 (der koni)
1111 (der koni)
11111 (der k
111111 (der koni)
und das Ende naht......
vollkommen unauffällig und Umweltgerecht
1111 (der koni)
hu (der koni)