Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Modell

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von fido »

Ernst Putz hat geschrieben:Das Modellautohaus Budig in Berlin kann auch die sehr schön ausgeführten italienischen Fabbri-Modelle in 1:24 rasch und preiswert liefern, wie ich mich bereits überzeugen konnte.
Hi Ernst,

herzlichen Dank für den Tipp!


Hi T 20,

ich bedanke mich schonmal für den Käfer ;-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von T 20 »

Hallo Thomas,meine PN mailAbsendung funktioniert anscheinend nicht mehr.Gib mal Deine Adresse,Modelle gehn dann Montag ab.Grüße Tobias
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von T 20 »

Hallo Autofans,wenn es sich bei metro um die modelle handelt,von denen auch Ernst spricht,will ich aber auf folgende Kleinigkeit hinweisen:ich hatte die Käfer ja auf einer Börse gekauft,dabei aber entdeckt,daß einige erhebliche Mängel aufweisen:von den 16 stück habe ich nur 12 genommen weil a) entweder die Lackierung unvollständig/mangelhaft war oder b) der Motor fehlte!Es gibt also einen erheblichen Bestand an Montagsprodukten.Leider läßt sich z.B.ein fehlender Motor erst beim vollst. Aufreißen der Plastikpackung erkennen...am Besten also vorher anschauen...
Der Gruß von Tobias läuft und läuft und läuft...
Z gestellt
Ernst Putz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 20:45
Wohnort: Salzburg

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Ernst Putz »

Hallo T20 !

Die mir vom Autohaus Budig /Berlin gelieferten Fabbri-Modelle waren alle einwandfrei und sauber beschriftet. Dass sie keine lenkbaren Vorderachsen haben, war mir vorher schon bekannt. Bei mir sind sind sie ohnehin nur Deko-Modelle, die dazu dienen sollen, den Eindruck von der GB-Anlage stimmig zu machen. Auf jeden Fall können die Fabbri-Modelle locker mit Maisto, Bburgago und Welly mithalten und füllen ganz wichtige Lücken in der Nachbildung der Europäischen Automobilgeschichte.

Hi Fido !

Freut mich sehr, wenn ich Dir dienlich sein konnte !

An Alle, Hi Buntbahners und Auto-Fans !

Vielleicht liest mal auch jemand mit, der auf die Produktion von 1:24 Modellen einen gewissen Einfluss hat: Zum Unterschied von 1:18, 1:32, 1:43 und 1:87 sowieso wo eine Überfülle an passenden KFZ-Modellen angeboten wird, ist der Markt in 1:24 zwar kleiner aber nicht unbeträchtlich, aber es fehlen viele sehr wichtige Belegexemplare der 50er bis 80er Jahre: Mercedes 170D, Mercedes Ponton", Borgward "Isabella", Loyd "Alexander", Renault "Dauphine", DKW, Peugeot 304, 404, Brezelkäfer,
Goggomobil, Ford Taunus 12M, 15M, 17M, Fiat "Topolino", Fiat "Multipla" Opel "Rekord", "Kapitän", etc., etc.

Machen wir uns alle stark dafür, dass auch diese Modelle (Produktion Fabbri läßt auch auf weitere Modelle hoffen!) noch kommen.
Es gibt sicher noch genügend Gartenbahner, die Epoche III und IV zum Thema haben und auf solche Modelle scharf sind. Auch gibt es sicher viele Modellautosammler die sich dem Maßstab 1:24 verschrieben haben.

Ernst Putz
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von T 20 »

Hallo Ernst,
ich habe mal vor zwei Jahren mit den Autosammlern gesprochen,die mir folgendes sagten:die deutschen Sammler bevorzugen 1:18.Deswegen gibt es da auch fast alles an deutschen Modellen,un damit meine ich auch Ostmodelle(wird oft vergessen).Die Amis bevorzugen 1:24.Deswegen gibt es auch in diesem Maßstab soviele"Ausländer" und so wenig "Deutsche".Leider zählen wir Modellbahner da zu der Minderheit und deswegen ist es für einen Hersteller nicht unriskant,für uns wenige eine neue Form aufzulegen...ich wünschte natürlich auch,daß wäre anders...
Bescheidene Grüße Tobias
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von T 20 »

Ach ja,Ernst, ich schicke dir auch gerne mal ein Bild von einem dieser Montagsmodelle(hab ich damals natürlich nicht überprüft und eine Rückgabe war dann nicht mehr möglich).Ich glaube,da hast Du halt Glück gehabt.Es ist sowieso unfaßbar,so ein detailliertes modell für weit unter 20 euro zu bekommen...auch ein Chinese wird halt mal müde..und bei den Arbeitsverhältnissen in China....
Detaillierte Grüße Tobias
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von T 20 »

Ach ja,Ernst, ich schicke dir auch gerne mal ein Bild von einem dieser Montagsmodelle(hab ich damals natürlich nicht überprüft und eine Rückgabe war dann nicht mehr möglich).Ich glaube,da hast Du halt Glück gehabt.Es ist sowieso unfaßbar,so ein detailliertes modell für weit unter 20 euro zu bekommen...auch ein Chinese wird halt mal müde..und bei den Arbeitsverhältnissen in China....
Detaillierte Grüße Tobias
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von T 20 »

Fiat_500 (T 20)
Bild

Hallo Interessierte,
um mal wieder auf das eigentliche Thema des Beitrags zurückzukommen,gestern entdeckt: ein Fiat 500,und zwar das Modell aus den 50ern mit sog."Selbstmördertüren".Wird vertrieben von einer Firma "Mondomotors".Maßstab 1:24.Das sollte der Fiat von Bburago (steht daneben)laut Schachtel auch sein!Der Bburago stellt das Auto ab 1965 geb.dar der Mondo ab1957/58 und hat den Maßstab 1:21.Tja in welchen soll denn nun unser Fahrer einsteigen...?
Z gestellt
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Tobias,

hier noch zwei Italiener aus den fünfziger Jahren.... :wink: Die Modelle sind in 1/24 gehalten. Sie stammen von Metro bzw. Fabbri.


Autobianchini 1/24 (Schienenbus)
Bild


Fiat 600 1/24 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Vorbilder zusammen gesucht die sich leicht im Modell realisieren lassen. Irgendwie stellt jeder der einen Trecker braucht den Lanz-Bulldog von Pola auf seine Anlage....auf die Dauer ist das doch langweilig.... :roll: Da nach dem II.WK aber alles Fahrbare in der Landwirtschaft eingesetzt wurde, lassen sich Umbauten leicht und glaubwürdig realisieren.

So gibt es von Heller in 1/24 den Citroen 5 HP Typ C3 (1923-26). Nach dem Krieg gab es in Frankreich eine Firma die dieses Fahrzeug zum "Autotracteur" umbaute. Dabei wurde die Karosserie bis auf die Kühlermaske und die Motorhaube entfernt. Der Rahmen wurde gekürzt und das Getriebe gegen eines aus dem Willys Jeep getauscht! Bei einigen Fahrzeugen wurden auch die Motoren gegen alte Einzylinder Stationärmotoren getauscht.

Auf die gleich Art und Weise wurde auch der Citroen AC4 (Heller 1/24) umgebaut. Unten nun zwei Bilder eines AC4 Grand Luxe... (1927-32)

Citroen AC4 Grand Luxe (Schienenbus)
Bild


Citroen Autotraktor (Schienenbus)
Bild

Wem das zuviel Arbeit ist...kann aber auch einen Willys Jeep (Italieri 1/24) aufrüsten zum Traktor. Hierfür kann problemlos das Mähwerk des Pola Lanz genutzt werden. Beim Vorbild gab es für den Willys das gesamte Zubehör um aus dem Kämpfer des Krieges ein richtiges landwirtschaftliches Fahrzeug zu machen. Willys Overland modernisierte das Fahrzeug ab August 1945 leicht. Die Abmaße blieben aber identisch. So kann man problemlos einen Kriegs-Jeep umbauen.

jeep2 (Schienenbus)
Bild


jeep3 (Schienenbus)
Bild


jeep4 (Schienenbus)
Bild


Jeep5 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten