Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Modell

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Modell

Beitrag von T 20 »

Hallo zusammen,
wiederum angeregt durch den sehr interessanten Bericht von Stephan,der hoffentlich noch weitergeht,versuche ich mal mit einer Aufstellung von Modellen aus der Zeit zu beginnen,mit der Hoffnung auf Resonanz mit weiteren Beispielen.Jeder kennt wohl die Modelle von Pola,die brauche ich nicht aufzuführen.Der Rietze L 319 ist auch hinlänglich bekannt,und ich lasse bewußt LKW hier weg.Doch was wird uns an Modellen geboten,die wohl Deutschlands Straßen in den 50ern "bevölkerten"?Gesucht sind Kfz ,die eben alltäglich waren(eben nicht der 300 SL).
Als (empfindliche) Bausätze gibt es den VW Transporter von Hasegawa.Von Heller den R 4cv.Über eine Million mal produziert von 48 bis 60,dürfte er mit Sicherheit auch auf Deutschlands Straßen(zum.im Süden) aufgetaucht sein.Aus China kommt ein VW Ovali(Firma?),überall angeboten ,sehr robust und mit 10 Euro günstig.Ein wenig aufgepeppt macht er sich klasse auf der Anlage.Als Motorradmodelle von IXO,ebenfalls preiswert und sehr detailliert: die Lambretta,die Peugeot 55 GL und die hübsche Mobylette AV88.von den Maschinchen dürfte auch in West Deutschland was aufgetaucht sein.In Deutschland Ost:der Roller "Berlin",ganz knapp noch mit reingekommen,Bj.ab 59.(ADP Modelle).Für den Osten wirds dann schon eng:den Framos(Barkasvorläufer) gibts für bescheidene 139 Euro.Der Käfer lief allerdings auch im Arbeiter und Bauernstaat sehr häufig..hier kann man auf den Ovali zurückgreifen.
Sehr verbreitet sicher auch der 170 D,auch nach dem Krieg wieder produziert,gibts aber wieder nur von Heller,nicht alltagstauglich also.Zun Ende noch der seit einem Jahr erhältliche Fiat 500 von Bburago,sehr detailliert,mit bew.Lenkung! und für 12,95 echt günstig und "grabschfreundlich".Es gibt wohl noch eine Isetta? von Hasegawa?Wer weiß da mehr..und andere Modelle? Ich bin gespannt auf Reaktionen....es grüßt Tobias
DSC01447 (T 20)
Bild


DSC01451 (T 20)
Bild


DSC01452 (T 20)
Bild


DSC01459 (T 20)
Bild


DSC01460 (T 20)
Bild


DSC01461 (T 20)
Bild
Z gestellt
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo,

Motorräder in Spur II taugliche Maßstäben gibt es kostengünstig bei Prehm. Diese sollte jedoch nachgearbeitet werden.
Die Kleinwagen, wie z.B. Isetta, Kabinenroller oder Goggomobil, gibt es von japanischen Herstellern in 1/24. Hierbei handelt es sich um sehr gute und teure Kunststoffbausätze. Einen Lloyd, führte in den 50ern die Zulassungsstatistik zeitweise an, sucht man jedoch vergebens.


Lloyd LP 300 (Schienenbus)
Bild

Wer viel Lust und Geduld hat kann das Modell des Citroen 15 SIX von Bbourago (schreibt man die so???) zu einem Citroen 11BN umwandeln. Bei dem Modell wurden einige sehr wichtige Unterscheidungsmerkmale zwischen 4 und 6 Zylinder-Vorbild vergessen oder einfach weggelassen. Wer möchte kann die Stoßstangen abändern, die Kühlermaske und Scheinwerfer lackieren und schon hat man einen 4 Zylinder Citroen... Den es übrigens nur in schwarz und silbergrau-metallic gab...
Gut... Haubenverschlüsse, Türgriffe und Scheibenwischer fehlen dann immer noch....aber immerhin :oops:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
SMB
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von SMB »

Hallo

Für den Straßenverkehr der Gartenbahn habe ich auch noch etwas anzubieten.
In geringen Stückzahlen gibt es noch den Berliner Roller aus Weißmetallguss mit Fahrerfigur. Auch den Anhänger Campi gibt es noch. Dieser ist aus UV beständigem Kunstsoff.

Stefan

www.strauss-modellbahn.de
Anhänger Campi (SMB)
Bild


Berliner Roller (SMB)
Bild
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Oldtimermesse in Bremen ein paar ganz interessante Modelle angelacht.
Das erste Modell ist von Welly und stellt den VW Fensterbus ab Baujahr 1960 dar. Das Modell ist aus Metall-Druckguss, hat Rückspiegel und eine komplette Verglasung. Bei einem Preis von 10€ habe ich mir zwei gegönnt... Einer darf so bleiben wie er ist, der andere wurde zum Kastenwagen umgebaut.
Goliath GD750 & VW Kasten (Schienenbus)
Bild

Der Kasten wurde gelb-rot lackiert und mit dem Maggi-Beschriftungssatz von Heller dekoriert und danach reichlich verschmutzt.

Sehr schöne Modelle sind, wie der VW in 1/24, von Metro erhältlich. Hier lassen sich Türen, Motorhaube und Kofferraum öffnen. Ich habe mir das Citroen D-Modell (ab 1955) und den Fiat 600 (ab 1958) gegönnt.

Citroen ID / DS (Schienenbus)
Bild

Metro hat sehr viele Modelle nach Vorbildern aus den 60er Jahren im Angebot. Diese Modelle sind, für ihren Preis (ca. 15€), sehr fein gearbeitet! Über eine Lenkung verfügen sie jedoch nicht.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Do 19. Feb 2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Tobias,

ja, eine Isetta gibt´s auch (schon länger), aus Druckguss und Plastikteilen;
sogar auch mit beweglicher Lenkung.
Ob das Modell von Burago ist weiss ich nicht- vermutlich eher asiatisch (da müsste jetzt Jörg H. mal unten drunter nachschauen ...):

Bild

Bild

fotos/data/8007/1800BMW-Iseatta_1.JPG
fotos/data/8007/1800BMW-Isetta_3.JPG

Servus, Thomas
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Thomas,

die Isetta ist von Revell. Sie ist aber viiiiieeeeel zu groß! Das Modell ist in 1/18 gehalten!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Stephan,

o.K., kann gut sein. Sie stand bei mir auf einem seitlichen Anlagenteil ganz vorn im Vordergrund, da störte die Übergröße eigentlich kaum ...

Servus, Thomas
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von arne012 »

Hallo,
ist Metro eine Firma die den DS19 herstellt? Bei Google nur Müll, wo gibts den?
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Arne,
auf den Modellen steht Metro als Hersteller und eine Internetadresse

http://www.metro.mo.it/

wer die jedoch aufruft landet im NICHTS... :cry:

Ich habe die Modelle auf dem Messestand von Manfreds Modellbahnbörse erstanden.

http://branchenbuch.meinestadt.de/duisb ... ny/1748018

Da kann man dir bestimmt weiterhelfen!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,

schau mal hier .
Bei dieser Firma scheint es sich um eine Vertriebsfirma für Werbeartikel zu handeln
und scheinbar ist sie verschwunden.
Das Google Seitencache in Textform gibt jedenfalls dieses hier raus.

METRO SALES PROMOTION - Articoli Promozionali, Gadgets, Regali Aziendali...

Non riuscite a visualizzare il sito? Perfavore scaricate Adobe flash player.

Scarica Adobe Flash Player

© 2008 METRO SALES PROMOTION. Tutti i diritti riservati. | P.I.:01902520368

Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 8. Febr. 2009 16:18:11 GMT angezeigt wurde.
Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten