Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Modell

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Christoph,

dann werde ich wohl noch mein Altpapier umgraben müssen... Da müssten noch die Schachtel der Modellautos drin sein - man kann ja nicht alles aufheben - ... Kann ja sein, dass da mehr drauf steht :roll:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4455
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von T 20 »

Hallo zusammem,
ich habe inzwischen auch wieder ein wenig recherchiert in Sachen Modelle aus den 50ern:von Gunze Sangyo gibt es als(leider empfindlichen Bausatz) den Messerschmitt KR 200 und die BMW Isetta 300.Von Franklin Mint gab es mal die frühe Ente 2Cv,leider selten angeboten.Für die "Ostzone" konnte ich leider nichts neues entdecken,ein Wartburg oder ein IFA Modell bleiben wohl mein Traum.
Übrigens sind für den Wissenshungrigen die alten "Stahlnetzkrimis"m.E.recht informativ,da viele Szenen im Straßenverkehr der Endfünfziger/Anfangsechziger Jahre spielen,für mich jedenfalls immer sehr interessant.

Zweitaktige Grüße Tobias
Z gestellt
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Christoph,

leider konnte ich nicht wirklich etwas über Metro erfahren... :cry: Da es diese Modelle auf der Oldtimermesse in Bremen jedoch wie "Sand am Meer" gab, müssten sie doch irgendwo verfügbar sein.

Immer ein gute Adresse für Modellautos aller Maßstäbe und Preisklassen ist

http://modelcarworld.de/


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 774
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Jörg Heckhausen »

hallo Auto und Motorradfreaks in 1:24,
ich finde das toll, was hier in Sachen Fuhrpark zur Modellbahn abgeht, egal ob in 1:1 oder im Modell, das macht mir richtig viel Spass, wobei ich auch noch Hobby der Käferfahrerei in 1:1 fröhne.........
einen habe ich auch noch die gute Velo Solex von Maisto, zwar in 1:18 angegeben, wirkt aber neben den Preisers eher kleiner und passend.
Grüsse Jörg


Stellprobe Fabrik Rohbau 4 (Jörg Heckhausen)
Bild
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Tobias,

stimmt Fahrzeuge nach Ost-Vorbildern gibt es so gut wie überhaupt nicht. Eine Epoche 3 Anlage kann aber auch mit Fahrzeugen aus der Zeit vor 1945 oder mit "Wessis" aus der Zeit 1945-ca.1952 bestückt werden.
Da es in der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre in Mode kam Zweigwerke im Ausland zu gründen, kann man z.B. auch auf Fahrzeuge von Citroen und Ford zurückgreifen.
Der erste in Deutschland montierte Citroen war der B14 (Modell von Heller in 1/24). Bei Ford war es das Model A (div. Modelle in 1/24 u. 1/25). In Deutschland (Ost wie West) überlebten Fahrzeuge aus den zwanziger Jahren im Alltagsbetrieb bis Ende der fünfziger Jahre.
Ford Model A (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4455
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von T 20 »

Danke Stephan,ist wieder ein interessanter Hiweis,gerade für den "OstBahner"!Ich möchte meinen Senf noch loswersen in Sache Maßstab,da eine Solex in 1:18 gezeigt wurde.Im Hintergrund und ohne direkte Preiserbezugsperson ist sowas sicher voll ok.Da stört sich wohl nur der Nietenküsser an der Abweichung.Verblüffend für mich war jetzt aber ein Vergleich der drei Käfer ,welche mein Regal zieren und später in eine Anlage integriert werden sollen:Von Rechts nach links der Maßstab 1/25,1/24 und der exacte Maßstab 1/22,5.Von der Seite wohl nicht so sehr aufregend ,der Unterschied.Jetzt schaut Euch aber mal die Sache von oben an,mit der hinteren Stoßstange an einer gedachten Linie:da wundert sich der Laie (ich zumindest)!Ich wede die zwei kleineren Modelle also ganz bestimmt nicht vordergründig aufstellen,wenn überhaubt noch.Bei LKWs ist die Sache wohl nicht so auffallend,aber bei anderen Kleingetier bin ich jetzt schon ins grübeln gekommen...und vielleicht der eine oder andere auch.

Maßvolle Grüße von Tobias
Bremersbach_001 (T 20)
Bild


Bremersbach_003 (T 20)
Bild


Bremersbach_005 (T 20)
Bild
Z gestellt
Ernst Putz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 20:45
Wohnort: Salzburg

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Ernst Putz »

Hallo Zusammen !

Nach längerer Abwesenheit als Aktiver möchte ich Euch einen interessanten Hinweis zum Thema europäischer (nicht nur deutscher) Strassenfahrzeuge der 50er - 80er Jahre setzen:
www.modellautos-budig.de/seite-start.php?SEI=1 (selbst eintippen oder googeln !)

Das Modellautohaus Budig in Berlin kann auch die sehr schön ausgeführten italienischen Fabbri-Modelle in 1:24 rasch und preiswert liefern, wie ich mich bereits überzeugen konnte. Die Autos wurden in China für das Werbeunternehmen Metro in Italien produziert und sollen angeblich in Deutschland nicht lieferbar sein.

Wer also wie ich auf dem Bahnhofsvorplatz auch mal einen alten Fiat, Citroen oder Renault statt immer den gleichen Goli parken möchte, wird hier fündig!

Ernst Putz
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobias,
von welchem Hersteller ist dein Käfer in 1:22,5?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4455
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von T 20 »

Hallo Torsten,
auf dem Käfer steht metro.Er kam mir größer als andere Modelle von 1:24 Modellautoherstellern vor.Da habe ich das Modell mal gründlich vermessen und siehe da!Genau 1:22,5 zu den Vorbilddaten.Habe ein Dutzend auf einer Börse gekauft.Drei gebe ich zum Selbstkostenpreis ab,falls Bedarf.(15,90 /plus 4 porto)Die Käfer sind gestern alle weggeflogen,nix mehr da.
Zuletzt geändert von T 20 am Mi 4. Mär 2009, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Z gestellt
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kraftfahrzeuge der 50 er Jahre auf Deut. Straßen als Mod

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Ernst,

Du schreibst von den Modellen die ich nur als "Metro" kenne. Auch wenn das Bild schon bekannt ist. Hier noch einmal das Citroen D-Modell.

Citroen ID / DS (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten